Holzverbindung aus Kunststoff

Hobbyistin

ww-pappel
Liebe Woodworker,
an meiner Bibliothekstreppe ist die Kunststoffhalterung der – abschraubbaren - Haltestange abgebrochen.
Dieser „Einschraubdübel“ hatte innerhalb der Stange in eine Metallmatritze als Gegenlager, im Treppenkorpus war er lediglich verleimt und in der Mitte steckte (zur Stabilisierung?) ein Holzdübel.
Jetzt weiß Ich weiß nicht, ob diese Kunststoffverbindung eine Sonderanfertigung ist oder ob ich vielleicht eine Chance hätte, diese irgendwo neu zu kaufen. Langfristig wäre ja wohl auch eine reine Metallverbindung sinnvoller.

Vielleicht hat ja Jemand eine Idee dazu und kann mir weiterhelfen. Vielen Dank und beste Grüße

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 93
  • 2.jpg
    2.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 95
  • 3.jpg
    3.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 94
  • 4.jpg
    4.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 87
  • 5.jpg
    5.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 92

raziausdud

ww-robinie
Hallo.

Ich würde allein eine Gewindestange einsetzen. Und nicht nur einsetzen, sondern vorher in die Bohrungen das entsprechende M-Gewinde einschneiden. In Hartholz hält das bombig, wenns sich bei Weichholz lockert, kann man immer noch kleben. Oder andere Vorschläge umsetzen, die sicher noch kommen … :emoji_wink:

Grüße. Rainer

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

als Sonderteil würde ich es nicht sehen aus dem Möbelbau und den einschlägigen Herstellern ist mir nix vergleichbares bekannt.
Ich würde auch nicht nach suchen, scheint ja seine Aufgabe nicht dauerhaft zu erfüllen.
Kunststoffteil rausbohren. und passende Gewindestange einkleben. Ø Bohrung 2mm größer als die Gewindestange Kleber UHU endfest

Holzcouch

ww-pappel
Kann sein das es eine Nylonschraube ist. Sowas macht Sinn bei Befestigungen im Nassbereich bzw. in der Garage, damit eine Schraube nicht rostet oder abbricht. Deine Treppe scheint im Innenbereich zu sein, da sollte ein Metallverschraubung kein Thema sein.

Daniboy

ww-robinie
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Originalausführung der Befestigung ist. Das ist ja quasi eine Sollbruchstelle.

Ein Austausch durch eine massive Gewindestange aus Stahl ergibt aber etwas die Gefahr, dass durch den großen Hebel die Stufe an der Befestigung u.U. aufgespalten wird, daher sollte das m.M.n. entsprechend weit nach unten eingesetzt werden mindestens bis zur 2 Stufe von oben um einen Stützhebel zu haben.

Jedenfalls würde ich erst einmal mit einem (Kleiderbügel-) Draht abtasten ob, und wie weit, die Bohrungen durchgehend sind. Vielleicht war statt den Holzdübel ein Zugstab aus Stahl über die ganz Höhe der Treppe eingesetzt der alles zusammen spannt.

Hobbyistin

ww-pappel
Dank an alle Tipps! Die Bohrungen im Holz entsprechen der Länge des Kunststoffteils, die Metallmatritze sitzt leider Bombenfest, so dass ich den Stab nicht weiter ausbohren kann. Ich denke, ich werde eine dünnere Gewindestange einsetzten und den Haltestab nur zur Deko befestigen...

Guido_CH

ww-eiche
Haltestab nur zur Deko besfestigen ist eine ganz schlechte Idee :emoji_frowning2:
Spätestens wenn jemand auf der Treppe irgendwie strauchelt, wird er/sie reflexhaft nach dem Stab greifen. Und wenn der dann nicht stabil ist, ist die Gefahr groß, dass das zum Sturz führt.
Besser ganz weglassen, dann wird wenigstens keine falsche Sicherheit vermittelt.
Oder Haltestab zur Deko dranlassen, dann aber die Treppe als Blumentreppe o.ä, verwenden, so das sich keiner mehr draufstellt.

Hobbyistin

ww-pappel
Hallo Guido CH,
danke für die Sicherheitshinweise, ich hatte versäumt zu erwähnen, dass ich einen entsprechenden Warnhinweis an der Stange anbringen will - da ich sie aber z.Zt. nur alleine nutze, ist das vorläufig kein Thema, sie ist sowieso hauptsächlich eine Ablagefläche:emoji_slight_smile:... Sie ganz wegzulassen ist natürlich auch eine Option!

Oben Unten