Holztreppe lasieren und versiegeln

Jaaagenau

ww-pappel
Registriert
10. August 2016
Beiträge
9
Hallo leute,

und zwar bin ich gerade dabei meine Holztreppe zu renovieren. Es handelt sich um eine treppe mit buche trittstufen und setzstufe aus weichholz. Nun möchte ich das ganze farblos lasieren (anfeuerung des holzes und betonung der maserung) und danach mit einem Parkettlack versiegeln. Als Versiegelung habe ich daheim nen 1k, Pu-lack auf wasserbasis (bona mega). Beim lasieren hab ich an ne dünnschichtlasur auf alkydharzbasis gedacht. (der härte wegen). Da ich von der oben besagten lasur ne ganz alte dose daliegen hatte, hab ich mein vorhaben an nem teststück probiert. Hielt in meinen augen auch bombenfest. Was sagt ihr profis dazu, kann ich das so machen oder doch was anderes? Danke schonmal
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Einzelleut,
Begrifflichkeit zuerst: Lasieren bedeutet eher, eine halbtransparente angefärbte Beschichtung aufzubringen. "Lasieren farblos" macht daher keinen Sinn.
Hast du einen Versuch mit dem Bonazeugs allein angestellt - feuert dir das nicht genug an?
Gruß Werner
PS: Stelle mir vor, dass Bona auf nem alten Alkydharzzeugs evtl. nicht hält oder hast das auch schon ausprobiert?
 

Jaaagenau

ww-pappel
Registriert
10. August 2016
Beiträge
9
Hallo Einzelleut,
Begrifflichkeit zuerst: Lasieren bedeutet eher, eine halbtransparente angefärbte Beschichtung aufzubringen. "Lasieren farblos" macht daher keinen Sinn.
Hast du einen Versuch mit dem Bonazeugs allein angestellt - feuert dir das nicht genug an?
Gruß Werner
PS: Stelle mir vor, dass Bona auf nem alten Alkydharzzeugs evtl. nicht hält oder hast das auch schon ausprobiert?

Hallo Werner
danke für deine rasche Antwort :emoji_slight_smile:

Bona mega alleine feuert fast gar nichts an. (wurde schon probiert)
Auf dem Deckel von der Lasur steht "Holzlasur Natur", Inhaltsstoffe sind; Alkydharz-Bindemittel, Additive, Pigmente, Lösemittel. Ich weiß gar nicht woher ich das zeugs hab. Auf jeden Fall hat das Ding, mein "Teststück" richtig dolle angefeuert und es war danach schön glatt -vom optischen her vergleichbar mit geölter Oberfläche. Nachdem die Lasur trocken war, hab ich mit Bona versiegelt. Hält in meinen Augen auch extrem gut. Ich habs versucht mit meinem Fingernagel runter zu kratzen, ging nicht. müsste also halten.:emoji_slight_smile:
 

Jaaagenau

ww-pappel
Registriert
10. August 2016
Beiträge
9
@Reimund
renovieren ist das falsche Wort dafür. Mein fehler. Alte lackschicht runternehmen und oberfläche zur neuen lackierung vorbereiten sprich schleifen der gesamten stufen. Dat ist inzwischen schon gemacht worden. Aber mir gehts ja grad ums Prinzip bei der Lackiererei. Kannst du mein Vorhaben so bestätigen wie von mir oben beschrieben?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Bei so viel Arbeit, die man da hat, würde ich nie und nimmer mit irgendeiner Lasur zweifelfhafter Herkunft und nachfolgend Wasserlack arbeiten. Das Risiko wäre mir viel zu groß, dass da irgendwas schief geht und ich nochmal von vorne anfange.

Ich würde da ausschließlich einen Schichtaufbau eines Herstellers verwenden, der genau so vom Hersteller empfohlen wurde.

Wasserlack auf Alkyd ist schon oft genug schief gegangen, auch später noch, wenn auf einmal der Lack blasenartig hochkommt.

Was du brauchst, ist eine Bona Grundierung, z.B. die Intense:
https://www.bona.com/de/Deutschland/Bona-System/Oberflaeche/Primer/Bona-Prime-Intense/
 

Jaaagenau

ww-pappel
Registriert
10. August 2016
Beiträge
9
Bei so viel Arbeit, die man da hat, würde ich nie und nimmer mit irgendeiner Lasur zweifelfhafter Herkunft und nachfolgend Wasserlack arbeiten. Das Risiko wäre mir viel zu groß, dass da irgendwas schief geht und ich nochmal von vorne anfange.

Ich würde da ausschließlich einen Schichtaufbau eines Herstellers verwenden, der genau so vom Hersteller empfohlen wurde.

Wasserlack auf Alkyd ist schon oft genug schief gegangen, auch später noch, wenn auf einmal der Lack blasenartig hochkommt.

Was du brauchst, ist eine Bona Grundierung, z.B. die Intense:
https://www.bona.com/de/Deutschland/Bona-System/Oberflaeche/Primer/Bona-Prime-Intense/

Hallo und danke für deine Antwort,

kannst du mir vielleicht auch noch sagen ob sich eine wasserbasierte Lasur (Acryl oder PU verstärkt :confused:)mit dem Bona Mega kombinieren lassen würde? Oder wäre dass zu weich? Bona Kundenservice konnte mir diesbezüglich nichts erleuchtendes sagen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Grüß dich,
wenn du mich gefragt hättest, hätte ich gesagt, Bona geht nur mit Bona, deswegen sagen die nichts anderes. Wollen auch kein Risiko eingehen.
Gruß Werner
 

Jaaagenau

ww-pappel
Registriert
10. August 2016
Beiträge
9
Grüß dich,
wenn du mich gefragt hättest, hätte ich gesagt, Bona geht nur mit Bona, deswegen sagen die nichts anderes. Wollen auch kein Risiko eingehen.
Gruß Werner

Servus Werner,

dass Bona kein Risiko eingehen will ist ja auch nachvollziehbar. Trotzdem möchte ich an euch "Holzenthusiasten" fragen, ob vielleicht doch jemand die Kombination aus bona mega( oder auch andere Parkettlacke) und wasserbasierter Lasur probiert hat und somit seine Erfahrungen hier mitteilen möchte.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Das Problem ist doch auch: Die meisten wasserbasierten Lasuren werden auch wenig anfeuern. Wasserbasiert feuert fast immer wenig an, es sei denn, der Hersteller sorgt durch eine spezielle Formulierung absichtlich für Anfeuerung.

Die Chance, dass du auf eine dünnschichtige wasserbasierte Innenraumlasur auf Acryl oder Acryl-PU-Basis dein Bona aufbringen kannst, stehen recht gut. Trotzdem würde ich es lassen und der Sinn erschließt sich mir auch nicht. Nur um ein paar Euro einzusparen oder worum gehts dir da?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

lass Dich von einem namenhaften Lackhersteller beraten
und verwende das empfohlene Material.
Vergiss Deine paar Liter xyz auf Lasur pillepalle.
Das Risiko ist zu groß so viel Vorarbeit zunichte zu machen.
 

Jaaagenau

ww-pappel
Registriert
10. August 2016
Beiträge
9
Das Problem ist doch auch: Die meisten wasserbasierten Lasuren werden auch wenig anfeuern. Wasserbasiert feuert fast immer wenig an, es sei denn, der Hersteller sorgt durch eine spezielle Formulierung absichtlich für Anfeuerung.

Die Chance, dass du auf eine dünnschichtige wasserbasierte Innenraumlasur auf Acryl oder Acryl-PU-Basis dein Bona aufbringen kannst, stehen recht gut. Trotzdem würde ich es lassen und der Sinn erschließt sich mir auch nicht. Nur um ein paar Euro einzusparen oder worum gehts dir da?

n'Abend,

falls ich ne wasserbasierte Lasur nehmen sollte, dann würde es in dem Fall farbig sein.
So etwas wie hier Capadur DecorLasur: Caparol
Mir geht's nicht ums Geld , denn bei solchen Sachen ist sparen generell verkehrt.

Kannst du mir vielleicht ne Marke empfehlen?

Ach ja Beizen schließe ich aus, da ich mit Wasserbeize schlechte Erfahrung gemacht sprich dunkle Flecken auf Buche und dunklere Färbung auf Weichholz (Negativbild).

Dankö :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Warum willst du nicht vollständig im Bona-System bleiben? Deine Beweggründe hast du noch nicht genannt.

Bona ist zumindest ein Bodenspezialist, gegen den grundsätzlich erstmal nichts spricht. Und wenn du eh schon Bona da hast, warum dann auf was anderes wechseln?

Die Capadur Decorlasur ist übrigens eine weich eingestellte Dickschichtlasur, für den Fußboden völlig ungeeignet.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Lieber J, wahrscheinlich musst du damit leben, dass deine Treppe zwei verschiedene Hölzer aufweist. Wahrscheinlich war die Treppe vorher deckend gestrichen. Wie schon von Winfried gesagt, eine "irgendwas" weich - Lasur kann nie eine Grundierung sein. Ich habe schon verschiedene Sachen mit Bona System beschichtet - man muss dann aber damit leben, dass die Anfeuerung gering ist. Bei einem Eicheboden hatten wir sogar den umgekehrten Effekt: Das Holz wurde nach drei Schichten Bona Traffic etwas blasser als im Rohzustand. Die Schicht ist aber bombenfest und absolut wasserdicht. Eine Treppe aus Tropenholz widersteht seit Jahren den Krallen eines großen Hundes.
Was du machen kannst, ist komplett auf ein anderes System umzusteigen, bei dem du sicher sein kannst, dass es anders anfeuert. Besprich dich mit den Herstellern.
Was die Wasserbeizen angeht: Würde ich auch nicht machen auf "gebrauchten" Flächen, wo du nie sicher bist, dass alles restlos saube rgeschiffen ist. Weiterhin viel Erfolg wünscht
Werner
 

Jaaagenau

ww-pappel
Registriert
10. August 2016
Beiträge
9
Dann muss ich wohl auf nen anderen System umsteigen. Ich will das ungefähr wie im Anhang abgebildet. Das war nämlich die farblose alkydlasur..wie wärs mit clou holzsiegel ? Oder gar was besseres was noch intesiver anfeuert? Oder gibts auch andere systeme wo ich die treppe evtl farbig kriegen könnte- Mit anschließender Versiegelung natürlich.

Teak und eiche mittel hab ich auf meinem Teststück schon probiert.
 

Anhänge

  • 20160812_124210-768x1024.jpg
    20160812_124210-768x1024.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 13
  • 20160812_124309-768x1024.jpg
    20160812_124309-768x1024.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 9
  • 20160812_124328-768x1024.jpg
    20160812_124328-768x1024.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 10

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Clou Holzsiegel wäre eine Möglichkeit, kannst du mal ausprobieren. Die meisten lösemittelbasierten Systeme feuern deutlich mehr an.

Tipp: Clou Holzsiegel muss verdünnt werden, ist aus der Dose zu dick.
 

Jaaagenau

ww-pappel
Registriert
10. August 2016
Beiträge
9
kann man dat mit nitro verdünnen oder soll ich terpentin nehmen ?
Ach ja, meinst du clou holzsiegel ist standhafter und langlebiger als das bona mega? Vielen dank
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Terpentinersatz oder Universalverdünnung sollte gehen, aber so ganz sicher bin ich mir bei dem Clouzeug nie. Im Zweifelsfall die Original Clou-Verdünnung nehmen. Nitro Verdünnung eher nicht.

Clou Holzsiegel ist schon sehr gut beanspruchbar. Vergleichstests kann ich aber nicht vorweisen.
 
Oben Unten