Holztreppe Farbunterschied

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Liebe Kollegen

unabhängig davon ob hier ein Mitstreiter jetzt schlecht geredet wird,
die Erweiterung ist doch von der gleichen Tischlerei ausgeführt worden
die auch die Treppe erstellt hatte, ist das so?

Er wusste also um die Pigmentierung der Oberflächenbeschichtung, was
ja bei Esche durchaus gerechtfertigt wäre. Gekälkt ist da nichts gewesen.
Wo ist den da ein Problem? Ausbauen und bis auf den Weissangleich bringen.
O.K. verdienen tut unser Kollege da nichts mehr, dumm gelaufen für ihn.
Denke das hat jeder schon mal so abwickeln müssen. Aber dem Kunden
die Augen schräg reden bringt doch nur schlechte Kritik, wie hier zu lesen.

Aber es ist eine sichtlich saubere Arbeit, nur der Farbton ist leider nicht so
wie die zuvor gelieferte Treppenanlage geraten. Ein wenig Milde wäre schon
recht angebracht denke ich.

Liebe Grüsse, Harald
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo alle miteinander!
Ich muss dem Harald da recht geben so etwas ist uns wohl allen schon mal passiert. Es ist eine frage des Kundendienstes so etwas aus der Welt zu schaffen. Es ist die denkbar schlechteste Idee sich da heraus zu reden. Die Firma hat in dem Haus schon richtig kräftig verdient wen sie die Treppe gebaut hat. Ein Folgeauftrag ist gekommen, die Tür, dabei ist ein Missgeschick passiert. So etwas kommt vor. Deshalb die Möglichkeit für Folgeaufträge aufs spiel setzen? So blöd kann doch keiner sein! Aber so scheint es zu sein! Jeder wünscht sich Kunden die wiederkommen. So wie hier funktioniert das leider nicht. Hätte die Firma das ohne murren nachgebessert dann wäre ein Zufriedener Kunde sicher gewesen. Auch wenn der Kunde in absehbarer Zeit keine Folgeaufträge gehabt hätte, so hat doch jeder Kunde einen Bekanntenkreis mit dem er redet. Redet er positiv über dich bringt dir das Aufträge. Gegen negatives Gerede ist sehr schwer anzukommen. Das kostet mehr als einmal ein paar Euro nicht verdient zu haben. Alle Klagen über schlechte Auftragslage und so weiter. Wenn es aber darauf ankommt schießt man sich selbst ins Knie. Dümmer geht's nimmer!:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.956
Ort
Taunus
Hallo,

für mich hat so eine Kritik in einem Forum, wie der Vorposter schon schrieb nichts zu suchen.
Eine Rechnung hier zu zeigen ist der Hammer, würde sich der Tischler dagegen wehren, könnte ich das verstehen.
Abgesehen davon kommt der große Farbunterschied nur auf dem 1. gezeigten Bild rüber.
Außerdem wird so eine Kindersicherung mit dem sicheren Laufen der Kinder überflüssig...

Gruß Dietrich
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hallo,

für mich hat so eine Kritik in einem Forum, wie der Vorposter schon schrieb nichts zu suchen.
Eine Rechnung hier zu zeigen ist der Hammer, würde sich der Tischler dagegen wehren, könnte ich das verstehen.
Abgesehen davon kommt der große Farbunterschied nur auf dem 1. gezeigten Bild rüber.
Außerdem wird so eine Kindersicherung mit dem sicheren Laufen der Kinder überflüssig...

Gruß Dietrich

Wo wird eine Rechnung gezeigt?

Es scheint mir dass hier auf einmal der Eine oder Andere sich in die Hosen macht hier selber mal gezeigt zu werden ......

Aber nochmal, der Tischler der sich auf die abnormale Weissheit des EINEN Baumstammes beruft und diese Farbe nicht mehr reproduzieren kann ist weder mit Name, noch Firma noch Wohnort genannt.
Natürlich könnte er, als er über dieses Forum stolpert (oder sogar ein Benützer ist) seine eigene Arbeit erkennen ......

Dass so eine Kindersicherung im Lauf der Zeit nicht mehr notwendig sein kann hat mit der Ausführung des Auftrages absolut nichts zu tun.

Du wäscht Dich doch auch jeden Morgen, auch wirst Du jeden Tag wieder schmutzig ......., eigentlich wäre dann das Waschen auch nicht mehr nötig :emoji_grin:
 

Malibu09

ww-fichte
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
19
Ort
Püttlingen
danke an die die mir beihalten.
Verstehe auch nicht diese seltsame Kritik hier. Man könnte meinen hier fühlt sich wer angesprochen...
Man könnte es auch so sagen. Ich habe einen Audi A4 bestellt. Diesen auch bekommen, aber leider nicht wie gewünscht in weiß, sondern nur mit Klarlack.

Was mir trotz allem noch fehlt....ist das nun so richtig wie ich vermute!?
Treppe ist weiß gebeizt /lackiert und die Tür weiß gekälkt? Kann man das so sagen?
Werde mich heute mittag mal hinsetzen und noch schlau lesen was beizen ist.
 

larsvaider

ww-nussbaum
Registriert
19. Februar 2008
Beiträge
99
Ort
Pfungstadt
danke an die die mir beihalten.
Verstehe auch nicht diese seltsame Kritik hier. Man könnte meinen hier fühlt sich wer angesprochen...
Man könnte es auch so sagen. Ich habe einen Audi A4 bestellt. Diesen auch bekommen, aber leider nicht wie gewünscht in weiß, sondern nur mit Klarlack.

Was mir trotz allem noch fehlt....ist das nun so richtig wie ich vermute!?
Treppe ist weiß gebeizt /lackiert und die Tür weiß gekälkt? Kann man das so sagen?
Werde mich heute mittag mal hinsetzen und noch schlau lesen was beizen ist.


Mann mann :rolleyes:, ich verstehe nicht, dass sie dass nicht mit dem schreiner in einem 4 Augen Gespräch final klären.
Alle Ratschläge hier helfen doch nicht weiter!

Ja es ist möglich den Farbton besser anzupassen "Punkt"

Also hin zum Schreiner und versuchen hier eine gütliche Einigung zu finden.
Falls dies nicht möglich ist muß es halt durch einem dritten entschieden werden, der sitzt aber sicher nicht bei Woodworker hinterm PC...:emoji_slight_smile:
 

Malibu09

ww-fichte
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
19
Ort
Püttlingen
mir gehts doch nur darum Wissen über beizen und kalken anzueignen. Denn der Schreiner schiebt ja alles nur aufs Holz nicht auf die Be/Verarbeitung...

Was soll ich ihm sagen wenn er behauptet sein Verfahren ist das gleiche wie immer...es kommt aufs Holz drauf an, wie weiß es am Ende wird.

Erst wenn ich ihm Widersprechen kann, kann ich ein erneutes 4 Augen Gespräch versuchen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.355
Ort
Dortmund
Kalken ist gar kein so klar definiertes Verfahren. In der Regel beschreibt das einen Auftrag einer weiß pigmentierten Paste, die sich in den Poren von porigen Hölzern wie Eiche und Esche festsetzt. Nach dem Schliff ist sie also nur noch in den Poren vorhanden.

Kann dann z.B. so aussehen:
http://eichhorn-lautertal.de/wp-content/uploads/2010/03/D_52SBSKCL15_EI50.jpg

Beizen hingegen sind in der Regel Farbstofflösungen, ähnlich wie Tinte. Die ziehen gleichmäßig in die Oberfläche ein. Du siehst also, dass ein homogener weißer Schleier auf dem Holz ist.

Sieht dann z.B. so aus:
http://www.greenliving-shop.de/out/greenliving/img/materials/Esche-weiss-gebeizt.jpg
 

larsvaider

ww-nussbaum
Registriert
19. Februar 2008
Beiträge
99
Ort
Pfungstadt
mir gehts doch nur darum Wissen über beizen und kalken anzueignen. Denn der Schreiner schiebt ja alles nur aufs Holz nicht auf die Be/Verarbeitung...

Was soll ich ihm sagen wenn er behauptet sein Verfahren ist das gleiche wie immer...es kommt aufs Holz drauf an, wie weiß es am Ende wird.

Erst wenn ich ihm Widersprechen kann, kann ich ein erneutes 4 Augen Gespräch versuchen.

Wenn er keine Einsicht zeigt hilft alles Fachwissen nicht...
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Noch mal ganz kurz, den Schritt zur Schiedstelle wenn sich Dein Tischler querstellt hatte ich schon früher vorgeschlagen.
Aber jetzt nochmal zu der "Baumgeschichte" .... dann hat GreenLiving denselben Baum kaufen können, denn was sieht man in deren Shop:
Esche-weiss-gebeizt.jpg


Richtig, Stühle in Esche weiss gebeizt und deren Farbe unterscheidet sich in nichts von Deinem Treppenaufbau, wohl aber von der "Kindertüre".

Mach Deinem Tischler deutlich dass Du auf die kostenlose Nachbesserung bestehst und dass Du dies bei einer Weigerung von seiner Seite der Schiedstelle der Handswerkskammer vorlegen wirst.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Jetzt sollten wir aber mal die Kirche im Dorf lassen

habe erst etwas suchen gemusst um den Knackpunkt finden zu können.
Mal im Ernst - die Arbeit für 760 Euro auf Rechnung, wie soll das gehen.
Geschätzter Material/Zubehörwert sind grob die Hälfte. Da muss das Teil
in einem Werktag gebaut und montiert werden. Glaube ich nicht, das
Tempo könnte/wollte ich nicht gehen müssen. Auf den Auftrag würde
jeder gerne verzichten, wäre da nicht evtl. noch eine andere Komponente
mit im Spiel. Die ganze Treppe schaut etwas angestrengt aus, wie die netten
Edelstahlkugeln da drauf gekommen sind, keine Ahnung. Aber über Geschmack
würde ich nicht streiten wollen. Ob eine temporäre Kindersicherung so in ein
langfristig zu bestehendendes Bauteil eingreifen muss, ist sicherlich auch dem
Wunsch des Auftraggebers geschuldet. Da gibt es eine ganze Menge bewährte
Anbauteile für und auch meine 4 Kinder haben unsere Treppen überlebt.

Bleiben tut aber die Überzeugung von mir, das der Ärger des Auftraggebers
über die evtl. etwas fadenscheinigen Ausreden seines Tischlers, die Form
einer üblichen Mängelbeseitigung nicht mehr zulassen wollen. Hier geht
wohl mehr um Recht haben, als um Recht denke ich. Schlechte Basis.

Gruss, Harald
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.355
Ort
Dortmund
Der Auftrag lautete doch nicht: Bau mir möglichst billig so ein Teil, auch wenn die Farbe nicht stimmt. Vielmehr wurde doch etwas beauftragt, was sich optimal da einfügt. Sonst hätte man irgendeine Lösung bei Ikea kaufen können. Das es ansonsten sehr gute Arbeit ist, wurde ja mehrfach gesagt.

Mich würde das auch ärgern, wenn ich mir was maßanfertigen lasse und es eben wirklich schön passend haben will und dann sowas geliefert bekomme. Und dann auch noch ein Tischler, der behauptet, das ginge nicht besser. Das ist doch echt arm.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ja Winfried
da bin ich ganz deiner Meinung. Das etwas schwache Argument, es würde nicht
besser gehen, scheint mir auch etwas dürftig, wenn es so gesagt worden ist.

Kann mir aber nur schwer vorstellen, daß ein Auftragnehmer bei dem Gewerk
so unflexibel reagiert. Das lässt sich doch mit sanften Farbauftrag hinbiegen.

Aber da der Auftragnehmer bestimmt keine Lust hat hier seine Sichtweise
darstellen zu müssen, warum auch, werden wir die Lösung wohl doch unter
der kostspieligen Mithilfe diverser Sachverständigen erleben dürfen. Bei dem
Auftragsvolumen wirklich ein Witz empfinde ich.

Liebe Grüsse, Harald
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.355
Ort
Dortmund
Da hast du recht, manchmal muss man in Anbetracht der Gesamtsituation auch einfach mal loslassen können und hinnehmen, dass es so ist, wie es ist. Sonst hat man zwar irgendwann eine passende Tür, ist aber um 10 Jahre gealtert :emoji_wink:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Mal ne andere Frage, ESG als (im Grunde) Absturzsicherung? Ist das zugelassen?
Bei Balkongeländern muss es VSG sein! Wie sieht das hier aus.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Mal ne andere Frage, ESG als (im Grunde) Absturzsicherung? Ist das zugelassen?
Bei Balkongeländern muss es VSG sein! Wie sieht das hier aus.

zugelassen - im privatbereich, gibt's vielleicht keine genauen Vorschriften, wie z.b. in öffentlichen Gebäuden :emoji_frowning2: aber rein vom logischen her hast du recht, da müsste man vsg verarbeiten :emoji_wink:
 

Malibu09

ww-fichte
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
19
Ort
Püttlingen
vielen Dank für die erneuten sehr informativen Beiträge!

Bzgl dem Glas...das müsst ihr mir natürlich noch erklären *G*

Hatte ihn auch mal drauf angesprochen natürlich. Er sagte, da muss schon viel passieren, dass das Kaputt geht...

bzgl der HOlzgeschichte. Wir setzen jetzt ein Schreiben auf und sehen dann weiter.
Für mich ist die Sache klar.
Optisch schön, aber Treppe/Geländer und Tür wurden unterschiedlich behandelt was die "Farbe" angeht.
Dies ist sein Fehler und nicht der des Holzes.

Mir gehts vor allem um dieses Frechheit mich direkt von Anfang an zu belügen und so Mist als Entschuldigen mir an den Kopf zu werfen! Ich bin wegen DIESER Sache so extrem wütend.
Aber wenn er glaubt er könnte mich auf gut deutsch verarschen hat er sich an der Säge geschnitten...
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ja Beppo
das sollte eigentlich schon der Standart sein aus logischen Erwägungen.

Bei kleinen Kindern im Haus würde ich mir aber jede waagerechte Geländer-
ausfachung sparen, das ruft ja nach Klettern. Ist eine leidvolle Erfahrung aus
meiner eigenen Kindheit, hat ziemlich doll Aua gemacht und eine lange Narbe
am Hinterkopf ist mir auch geblieben.

Liebe Grüsse, Harald
 

Malibu09

ww-fichte
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
19
Ort
Püttlingen
Hab grad nochmal geschaut...alle Scheiben 12Stk. sind ESG Glas.
Finde die Montage eh bisschen komisch. Links und rechts in den Posten quasi reingesteckt...Wenn da mal eine Scheibe zu bruch geht, liegt alles eine Etage tiefer.

Bzgl Hochklettern...wir haben extra unten Glas gemacht und oben 2 waagerechte Stangen. Nur Stangen, wäre wohl auch gesetzlich verboten....Hochklettergefahr.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Wir verarbeiten in der Firma sehr viel ESG Glas und habe da so einige Erfahrung.

Alleine aus der Gefahr dass bei Bruch (und es gibt bei ESG immer die Gefahr von Spontanbruch ohne äußere Einwirkung) die kleinen Splitter nach unten fallen und dort eine Person verletzen können, würde ich bei so etwas immer VSG aus ESG einsetzen.

Erklärung: ESG ist ein sogenanntes vrogespanntes Glas. Bei Bruch zerfällt es in nach einer Norm definierte kleine Splitter.

VSG besteht aus mind. zwei Glasscheiben welche durch eine Folie verbunden sind. Dadurch bleiben die Splitter im Falle eines Bruches an der Folie kleben.

Bei der Kombination VSG aus ESG, sind die Splitter kleiner und werden von der Folie gehalten.

So wie ich das aus der TRAV eben herausgelesen habe, muss für den Einzelfall die Eignung nachgewiesen werden.

Zur Stabilität von ESG, ja das ist sehr stabil eine Scheibe von 2m x 1m auf zwei Stühle gelegt hält locker eine Person aus. Bei einem Schlag mit einem scharfen Körner (auch von Kinderhand) zerspringt sie mit einem lauten Knall.
 
Oben Unten