Holztreppe Farbunterschied

Malibu09

ww-fichte
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
19
Ort
Püttlingen
Hallo zusammen,


Ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen.
Leider wissen wir nicht mehr genau um welches Holz es sich handelt.
Esche? Schön hell weiß gekelkt.
Treppe und Geländer von Empore wurden vor 3 Jahren gebaut.
Bedingt durch unsere Kinder, haben wir uns entschlossen noch ein Törchen oben an die Treppe montiert zu lassen.
Dieses ist auch optisch sehr sehr schön geworden. Aber wie ihr auf dem Bild seht...farblich totaler Mist.
Der Schreiner wollte überhaupt nicht auf meine Beschwerde eingehen und redete sich damit raus , (ich hab ja schließlich keine Ahnung und muss glauben was er sagt), dass dieses Holz ja von einem ganz anderem Baum wäre. Er hatte damals Glück Bäume zu bekommen die fast die selbe Maserung hatten.

Aber hallo? Hier geht es doch nicht nur um die Maserung oder?
Ich weiß nicht wie das technisch geht mit dem "weiß" machen....Hat er eine andere Farbe genommen, oder ein paar mal zu wenig gekelkt?

Bitte klärt mich auf, ob hier Futsch gemacht wurde, oder ob ihr es auch nicht besser hinbekommen hättet...

Vielen Dank

Mario
 

Anhänge

  • Teppe.jpg
    Teppe.jpg
    505,6 KB · Aufrufe: 219

Mitglied 42582

Gäste
Naja, der Bursche hat schon Recht, Holz ist ein natürlicher Werkstoff und deswegen ist der Farbunterschied schon erklärbar.
Wenn der Rest aus einem Baum kam, ist klar warum eure neue Tür ganz anders aussieht.
 

Malibu09

ww-fichte
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
19
Ort
Püttlingen
also wir haben hier ein geländer von ca 14m länge...geht kaum aus einem Baum...
klar jeder Baum ist anders.
Evtl könnt ihr mir kurz die Vorgehensweise erklären wie man das Holz weiß bekommt?
Da ist ja nicht einfach angepinselt...
Ich bin nach wie vor der Meinung er hat es nicht richtig oder genug getan...
Ich mein unser Geländer/Treppe ist richtig WEISS
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Das nachträglich instalierte Geländer ist entweder viel zu schwach oder gar nicht gekalkt.
Wenn das nicht so vereinbart war ist eigentlich nachbesserung angesagt. Der gute Mann, er hat ja auch den Farbton der Treppe vor Anfertigung des Zusatzgeländers gesehen, sollte eigentlich in der Lage sein zumindest annähernd den gleichen Farbton zu treffen.
 

Andreas J.

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
5
Ort
Jagsthausen
Hi

Bin selber Schreiner und muss oder darf als ein Gelender Tauschen und im Vorfeld sag ich dem Kunden immer das kleine farbliche Unterschiede geben werden, alleine durch die Jahre lange Sonneneinstrahlung ist es ein großer Unterschied zwischen neu und vorhanden

In deinem fall würde ich sagen das es eine Olivesche ist und nur klar lackiert worden ist.
Des weiteren muss ich sagen das das vorhandene massivholt ein Stück ist und bei der Breite sollte es Minimum ein mal gestürzt worden sein, das heist in der Mitte aufgeschnitten und dann um 180grad gedreht dann wieder verleimt werden soll denn das Holz arbeitet dennoch

Zum Schreiner der es gemacht hat muss ich sagen ist keine schlechte Arbeit nur sollte er es auch farblich angleichen, das macht man mit verschiedene musstet unterschiedlich oft gekalkt und lackiert

Auf jeden fall als Endrunde würde ich solch eine Arbeit auch bemängeln

Beste Grüße Andreas
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Hi,

die Maserung/Holzauswahl find' ich eigentlich ganz gut getroffen aber bei der Oberfläche fehlen wohl 1-3 Schichten.

Hat der Schreiner, mit dem Du gesprochen hast, denn überhaupt die fertige Tür montiert und die Unterschiede gesehen oder war das vielleicht einer seiner Kollegen?

Ich würde ihn nochmal freundlich drauf ansprechen. Vielleicht habt' ihr nur aneinander vorbeigeredet und er meinte Du erwartest eine 100%tige Übereinstimmung (das ist schon durch die Alterung nicht möglich) oder Dir ginge es um das Holz an sich.

Aber hier geht es wohl primär um eine ungefähre Angleichung des Weiß-/Deckungsgrades der Oberflächenbehandlung und das sollte besser machbar sein.

Grüße,
Markus
 

larsvaider

ww-nussbaum
Registriert
19. Februar 2008
Beiträge
99
Ort
Pfungstadt
Ok...:rolleyes:, sieht wirklich etwas unpassend aus...
Allerdings muß man sagen rein auf dem Fotoausschnitt wirklich schön gearbeitet!!
Vielleicht kann man sich auf halber Strecke einigen.
Je nach dem was von Angebot zu erwarten war.
Mehrpreis zur passenden Farbe/Lackierung übernimmt Kunde,
Demontage/Remontage Schreiner.
Wenn er den Lack weiß einfärbt und sich ein Muster beilegt kommt das schon hin.
Wird dann zwar immer noch nicht 100% passen, aber es sollte zur Zufriedenheit beider führen!
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Bitte klärt mich auf, ob hier Futsch gemacht wurde, oder ob ihr es auch nicht besser hinbekommen hättet...


Also Fusch würde ich sagen: Nein!

Ob man das besser hinbekommt? JA!

Was steht dem im Angebot? Bzw. Was wurde besprochen?
Du kannst, so es im Angebot steht oder besprochen war, dass es ein ähnlicher Farbton werden soll durchaus Nachbesserung fordern.

Für das nächste Mal würde ich mir einen anderen Schreiner suchen.
Ich würde das so nicht anbieten, geschweige denn einbauen.

Aber das muss man auch sagen es sieht ordentlich verarbeitet aus!


Gruß M.

PS: @ Andreas:

Meines Wissens sind Friesbreiten bis 140 "erlaubt". Außerdem sind es stehende Jahresringe. Zudem kommt noch wenn es sich wirft wo soll es denn hin und was passiert den dann???
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 

Malibu09

ww-fichte
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
19
Ort
Püttlingen
Hallo
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Also das Törchen ist ca 1m x 0,8x in den Maßen
Wie ihr seht, angepasst obtisch ans Geländer. Unten Glasscheibe, drüber 2 Metallstangen.
Klar optisch super gemacht. Durch die Pfosten hat man die letzte Treppenstufe verbannt (wie geplant).

Aber was soll ich als Unwissender ihm nun sagen? Wir sind nicht gerade freundlich auseinander gegangen und Rechnung (740€) ist auch schon bezahlt.
Habe euch mal die Rechnungsaufstellung angehangen.

Soll ich sagen, hier fehlen, wie mir gesagt wurde, ein paar Schichten Lack? Oder der Arbeitsschritt hätte 2-3mal durchgeführt werden sollen? Oder wie nennt sich das ganze? Bräuchte hier echt genaue Angaben.
Als der Chef vor ca 2 Monaten montiert hatte sprach ich ja mit ihm über die Farbe. Und er redete sich immer mit der anderen Maserung raus und dass es ja ein gaaanz anderer Baumstamm wäre. Jeder Baum ist anders.

Aber hier geht es meiner Meinung darum, dass er auch DIESEN Stamm weißer hinbekommen hätten könne.

Wenn ich ihn darauf angesprochen habe, ob hier ein paar Schichten Farbe fehlen würde, druckste er immer rum und lächelte und gab mir somit irgendwie zu verstehen ich wüsste ja nicht wie das Verfahren ist, das Holz weiß zu bekommen.
(Bin ja auch nicht vom Fach)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-10-07 um 04.13.29.png
    Bildschirmfoto 2013-10-07 um 04.13.29.png
    25,2 KB · Aufrufe: 124

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Na, das ist doch deutlich, steht doch so beschrieben dass die Farbe der Tür an die Treppenanlage angepasst werden sollte, dann muss er das auch tun.
Wenn er sich querstellt geh zur Schiedsstelle der Handwerkskammer .......
 

Malibu09

ww-fichte
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
19
Ort
Püttlingen
so war heute nochmal beim Schreiner.
Irgendwie glaube ich ihm, aber hätte mir gerne etwas anderes als Antwort gewünscht...
Er hat mir nochmal versichert, dass dies kein Herstellungsfehler ist. Er bekommt es nicht weißer.

Vor 3 Jahren hatte er einen Stamm bekommen, aus dem er unser Geländer und Treppe gemacht hat. Dieser wäre unglaublich weich gewachsen gewesen. Quasi Unikat.
Dadurch wäre es so extrem weiß geworden bei kälken.
Er hat mir Esche natur und Esche weiß gekälkt gezeigt. die ist schon weißer ok, aber auch nur angehaucht...Echt unvorstellbar, dass unsere Treppe so weiß ist.
Er sagte sie hätten lange mit der kälerei rumprobiert und waren nie zufrieden. Bei Mitarbeiter A sah es immer anders aus als bei Mitarbeiter B
Sie hätten nun ein Spezialverfahren!? Umgestellt von wasserbasis? auf ....sorry nicht behalten.
Nun könnte selbst der Azubi es machen und es säh immer gleich aus.

Letztendlich bot er mir an die Pfosten neu zu machen. Er macht bald nochmal eine ähnliche Treppe und sucht dann ein spezielles Stück für mich raus. Könne aber nicht versprechen in welchem Ton es dann nachher ist.

Zum Verfahren hat er nur noch gesagt....es wird wie beim lackieren aufgespritzt, das zieht ins Holz ein und dann wird gebürstet!?

So was meint ihr?
Habe alles versucht.

Mario
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Was bitte versteht ihr unter kälken? Vielleicht sollte man erst einmal eine Begriffsklärung betreiben.

Hier sieht für mich nichts gekälkt aus. Auf dem Foto in #1 sieht es für mich wie weiß angebeizt aus.
Das neue Tor ist einfach Natur belassen und lackiert. Wenn man hier eine weiße Wasserbeize stark verdünnt hätte, und hätte die Esche damit gebeizt, wäre der Ton recht gut machbar gewesen. Natürlich muss dann einmal bemustert werden.

Die Rechnung ist bezahlt - hmm. Die Akzeptanz und der Ausgleich der Rechnung kommt generell einer Abnahme gleich. Somit hast du das Werk grundsätzlich akzeptiert. Den Tischler dafür noch zu belangen wird schon schwierig.

Grüße
Uli
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
ich bin beileibe kein oberflächenprofi :emoji_open_mouth: aber in den Pfosten hat die esche einen braunen kern, das ist schon mal schlecht, weil das holz da von haus aus dunkler ist. der farbunterschied ist schon gravierend. wenn das neue weißer gewesen wäre, wäre es noch einleuchtend, aber nicht wenn das alte schöner ist. das mit dem stamm ist eine ausrede, hätte er den kern rausgeschnitten wäre das holz auch hell gewesen. die arbeit an sich scheint gut ausgeführt zu sein, der fehler liegt eindeutig in der Oberflächenbehandlung. und weil das auszubessern eine schei... arbeit ist, drum redet er sich raus, daß es am stamm liegt, so ein quatsch.
gekalkt wird normalerweise eiche, esche wird gebeizt, oder mit eingefärbten lack gespritzt, behaupte ich jetzt mal.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Hi

Wenn man hier eine weiße Wasserbeize stark verdünnt hätte, und hätte die Esche damit gebeizt, wäre der Ton recht gut machbar gewesen. Natürlich muss dann einmal bemustert werden.

Stimme ich zu.

Auch mit anderen Methoden sollte es möglich sein,den Farbton deutlich besser hinzukriegen !!
Da hätte der Auftragnehmer aber dann auch preislich mit einrechnen sollen,daß er ein oder zwei mal zu euch kommen muß um Farbmuster zu machen :emoji_wink:

Was er sicher nicht mit eingerechnet hat.

Die Akzeptanz und der Ausgleich der Rechnung kommt generell einer Abnahme gleich. Somit hast du das Werk grundsätzlich akzeptiert. Den Tischler dafür noch zu belangen wird schon schwierig.

Da sehe ich auch ein Problem,rein rechtlich habt ihr da schlechte Karten.

Gruß
 

Mitglied 42582

Gäste
Ist zwar bestimmt nicht die fachlich richtige Lösung, aber Osmo hat Dekorwachse, unter anderem auch in weiss. Damit könntet ihr probieren die Farbe anzugleichen, das Törchen steht ja nicht für immer da.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo.

Der gute Mann hat schlicht das Beizen vergessen.:emoji_wink:
Aber mit leicht weiss pigmentiertem Klarlack kriegt man dass schon noch hin.
Da muss er halt noch 2-3 Schichten draufspritzten, bis es passt.
Hat ja sonst recht sauber gearbeitet.

Gruss Christian.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
...Er bekommt es nicht weißer.

Vor 3 Jahren hatte er einen Stamm bekommen, aus dem er unser Geländer und Treppe gemacht hat. Dieser wäre unglaublich weich gewachsen gewesen. Quasi Unikat.
Dadurch wäre es so extrem weiß geworden bei kälken.
Er hat mir Esche natur und Esche weiß gekälkt gezeigt. die ist schon weißer ok, aber auch nur angehaucht...Echt unvorstellbar, dass unsere Treppe so weiß ist.
Er sagte sie hätten lange mit der kälerei rumprobiert und waren nie zufrieden. Bei Mitarbeiter A sah es immer anders aus als bei Mitarbeiter B
Sie hätten nun ein Spezialverfahren!? Umgestellt von wasserbasis? auf ....sorry nicht behalten.
Nun könnte selbst der Azubi es machen und es säh immer gleich aus.

Letztendlich bot er mir an die Pfosten neu zu machen. Er macht bald nochmal eine ähnliche Treppe und sucht dann ein spezielles Stück für mich raus. Könne aber nicht versprechen in welchem Ton es dann nachher ist.

Zum Verfahren hat er nur noch gesagt....es wird wie beim lackieren aufgespritzt, das zieht ins Holz ein und dann wird gebürstet!?

Unglaublich was für Dummschwätzer manche Kollegen sind. Da sträuben sich mir die Haare. Als würde man sich einen Zacken aus der Krone brechen wenn man sagt: "Sorry, da ist was schief gelaufen ich bessere nach."
Anscheinend seid Ihr ja auch keine Kunden die es gerne billig, billig, billig haben wollen. (Zumindest ist die Treppe ja nicht die Standard Reihenhaus Variante.)
Was denkt der sich?

Im übrigen bekommt man Esche mit Kern auch SCHNEEWEIß, ganz ohne Lasur.


Grrr.... fremdschämen!


Gruß M.
 

Malibu09

ww-fichte
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
19
Ort
Püttlingen
oh man oh man
was ihr hier schreibt, heißt doch im Endeffekt immer wieder, dass ich vom Schreiner belogen wurde.
Jetzt kommt auch noch ein 2. Begriff hinzu. Kälken und beizen.
Jetzt bin ich ganz verwirrt.
Klar habe ich die Rechnung schon bezahlt, aber auch nur, weil er immer wieder mir gesagt hat er bekommt es nicht weißer, es liegt am Holz. Wenn hier nun eine Täuschung vorliegt, kann ich wohl doch dagegen angehen oder!?
Sehe schon kommen, dass ich mich ans Schiedsgericht der HWK wenden muss. Nur das wird teuer oder?
Oh man. Nie klappt etwas wie es soll...Hätten nicht bezahlen dürfen. Dann hat man immer Druckmittel.
 

Malibu09

ww-fichte
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
19
Ort
Püttlingen
Unglaublich was für Dummschwätzer manche Kollegen sind. Da sträuben sich mir die Haare. Als würde man sich einen Zacken aus der Krone brechen wenn man sagt: "Sorry, da ist was schief gelaufen ich bessere nach."
Anscheinend seid Ihr ja auch keine Kunden die es gerne billig, billig, billig haben wollen. (Zumindest ist die Treppe ja nicht die Standard Reihenhaus Variante.)
Was denkt der sich?

Im übrigen bekommt man Esche mit Kern auch SCHNEEWEIß, ganz ohne Lasur.


Grrr.... fremdschämen!


Gruß M.



willst du mal mit ihm reden? :emoji_wink:
Was soll ich als KFZler sagen. Was er mir sagt muss ich glauben oder nicht. Zum widersprechen habe ich keine Gegenargumente. Woher auch.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Man kann durch Beize, Lasur oder eingefärbten Lack nahezu jeden Weißheitsgrad erreichen und bei deinen Bildern sieht man ganz klar, dass da noch jede Menge Spielraum ist, es weißer zu bekommen. Ich sehe ehrlich gesagt überhaupt keine Weißpigmente bei der Tür. Aber das kann man auf Bilder auch mitunter schwer erkennen.

Ob dein Tischler das auch kann und auch will, ist natürlich eine andere Frage. Und das es jetzt, wo alles schon fertig ist, nochmal viel mehr Arbeit ist, ist auch klar.

Ich finde solche Diskussionen auch immer sehr nervig, wo eigentlich alle wissen, das es hätte anders aussehen müssen, dann aber das Ergebnis mit fadenscheinigen Begründungen verteidigt wird. Echt Kindergarten.
 

Malibu09

ww-fichte
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
19
Ort
Püttlingen
Hallo zusammen.
Nochmal vielen Dank für eure viele Schreiberei und Tips und Meinungen.

Ich habe nun nochmal weitere Bilder gemacht.
Ich persönlich bin nach vielen Gesprächen der Meinung (siehe auch Rechnungen und KVs)
dass meine Treppe und Geländer weiß gebeizt und lackiert wurden. (kann das sein?)
und das Türchen wurde leicht weiß gekälkt.
Zudem wurde unvorteilhaftes Holz gewählt.

Vielleicht könntet ihr eine abschließende Meinung nochmal anhand der Bilder und KVs sagen.

woodworker

woodworker

http://s7.directupload.net/images/131016/3cf85o5u.jpg

http://s1.directupload.net/images/131016/k3homxls.jpg

http://s7.directupload.net/images/131016/2tvv8r3k.jpg

http://s1.directupload.net/images/131016/npcqd8dz.png

Danke
Martin

p.s. werde mich dann mal mit einem Bekannten zusammen setzen und einen entsprechenden Brief mit Vorwürfen und Forderungen an den Schreiner verfassen
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Hach, schön wie hier per Fotobeweis die Arbeit des anderen kritisiert wird. Immerhin zu einem Brief mit 'Vorwürfen' wurde der Threaderöffner schon bewegt, nicht schlecht!
Ich persönlich würde mich zu einer Arbeit des Kollegen niemals !!! (und das gilt nicht nur für Internetforen, sondern auch für das echte wahre Leben da draußen) äußern, ohne beide Seiten gehört zu haben und alle Hintergünde zu kennen. Für mich gehört alles in dieses Forum, aber nicht das...
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Malibu!
Fusch würde ich das nicht nennen. Allerdings ist der Farbunterschied schon krass. Das lässt sich aber leicht beheben. Einfach noch ein oder zwei mal drüber mit der Lasur und dann stimmt die Sache. Da sind einfach zu wenig Pigmente auf dem Holz.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Wo gehört das dann hin?
Der Auftrag war deutlich und das Ergebnis ist nicht was im Auftrag steht, dass der "Kollege" sich probiert mit sehr fadenscheinigen Argumenten aus dem Feld zu ziehen ist, linde gesagt, unter aller Sau.
Ach ja, weder der Name des "Kollegen" noch sein Betriebsitz wurde hier genannt, wenn man sich über eine sehr ungenügende Arbeit eines "Kollegen" in einem Fachforum schon nicht mehr äussern darf, ist das dann keine Zensur?
Oder hast Du Angst dass "unfachgerechte" Arbeiten von Dir hier auch mal erscheinen könnten?

Entweder ist man Profi und führt einen Auftrag aus so wie beschrieben und gibt sich auch Mühe dies zu tun, oder man gibt zu dass man den Auftrag nicht ausführen kann.

Lieber chris_maa, zu welcher Kategorie gehörst Du?
 
Oben Unten