domenic5

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2023
Beiträge
4
Ort
Weiler
Hallo zusammen

Habe ein Anliegen bzgl meiner Holztreppe. Diese wurde vor zig Jahren mal von einem Schreiner eingebaut. Da mir die Optik keineswegs gefällt möchte ich sie bearbeiten.

Nun stellt sich bei mir die Frage, ob diese einfach nur lackiert ist oder ob eine Art „Folie“ verklebt wurde.

Kann das irgendwer auf einen Blick erkennen?

Dann stellt sich bei mir die Frage, ob ich sie einfach nur anschleifen und im Anschluss streichen soll. Oder hat wer andere Behandlungs- Bearbeitungstipps?

Ganz liebe Grüße

Ps.: bitte nicht wundern, an einigen Stellen ist noch Klebeband zu sehen.
 

Anhänge

  • FEB8F793-4286-498E-B0BD-A735714174EF.jpeg
    FEB8F793-4286-498E-B0BD-A735714174EF.jpeg
    125,5 KB · Aufrufe: 181
  • 4DC5F450-3128-443E-BFF0-3AA77EADE025.jpeg
    4DC5F450-3128-443E-BFF0-3AA77EADE025.jpeg
    129,7 KB · Aufrufe: 180
  • 53013C96-1537-4E42-84F9-72FBEFE8F1BA.jpeg
    53013C96-1537-4E42-84F9-72FBEFE8F1BA.jpeg
    106,5 KB · Aufrufe: 180

domenic5

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2023
Beiträge
4
Ort
Weiler
Vielen Dank für die Info.

Und was ist das für ein vertikaler Strich auf dem dritten Bild? Denn da sieht es irgendwie geklebt aus?! 62B8ED26-92E1-4093-A849-22E2928842D1.jpeg
 

domenic5

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2023
Beiträge
4
Ort
Weiler
Ok, verständlich.

Wie würdet ihr denn diese Treppe behandeln / bearbeiten, wenn ein anderer Look her soll?

Ich persönlich finde diesen Lack eben nicht gerade schön.

Zum einen soll die Treppe eine andere Farbe bekommen und eben natürlicher wirken.

Vielleicht habt ihr Tipps, Vorschläge oder Anregungen
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
was Du da hast ist der typische Look von natürlicher Buche. Wenn Dir der Lack nicht gefällt, dann kannst Du ihn abschleifen. Das ist eine sehr undankbare Arbeit, denn der Lack ist mit Sicherheit ein besonders abriebbeständiger Treppenlack. Anschließend kannst Du die Treppe ölen, das ändert zwar nicht die Farbe, führt aber zu einer natürlicheren Haptik. Es gibt auch farbige Öle, davon möchte ich abraten, denn es werden Laufspuren entstehen, also Bereiche in denen die Pigmente abgetragen werden. Du kannst auch getönten Lack verwenden. Ich würde nicht versuchen die Treppe zu beizen (färben) denn um ein gutes Ergebnis zu erlangen müsstest Du sehr optimal schleifen und Buche ist ohnehin nicht besonders freundlich zu beizen, weil sie Beize eher ungleichmäßig annimmt. Zuletzt kannst Du die ganze Treppe auch einfach sanft anschleifen und in allen Farben des Regenbogens deckend überlackieren.

Ich bin ja eher faul, solange der Lack nicht beschädigt ist oder die Stufen total verkratzt, würde ich nix machen und mich an die Buche gewöhnen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Nachtrag:
Treppenwangen weiß lackieren und Stufen mit Linoleum/Teppich belegen?
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.440
Stufe komplett schleifen und lackieren - nur Fläche oben und Kante vorne ca. 1Std pro Stufe wenn unten + Kante hinten dazu 2-2,5 Std. pro Stufe - pro Wange nochmal 3-4 Std. - Podest 1,5-2 Std. - Geländer dürfte nochmal 1-2 Tage sein - die Körperhaltung ist während der ganzen Zeit nicht gut vorallem Stufen von unten geht in die Arme - würde die Stufen lassen und Wangen und Geländer farbig machen das verändert die Optik schon recht stark - Stufe farbig keine gute Idee da sich an der Kante die Farbe recht schnell ablaufen wird je nach dem ob die Treppe mit Schuhe oder ohne benutzt wird

Maschinen Festool Rotex oder Bosch GET 150 + Deltaschleifer Schleifpapier 60-80-100-120- 240 für Lackzwischenschliff
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Pfosten und Geländer Buche hätt ich auch gesagt. Die Stufen Bild1 wirklich Buche? Wär ich anhand des Bildes nicht drauf gekommen- bin aber auch kein Profi.

Dammal
 

domenic5

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2023
Beiträge
4
Ort
Weiler
Mit weißen Wangen und Sprossen und Stufen und Handlauf in Buche sieht die schon komplett anders aus.

Einfach mal nach "Treppe weiß Buche" bei der Suchmaschine deiner Wahl eingeben.


Ansonsten mag ich den Kontrast aus Anthrazit und Buche, wie hier zu sehen: https://schreinerei-rolf-schaefer.d...delstahlstaeben-mit-led-lampen-in-wandwangen/

„Treppe weiß Buche“ - habe danach mal gesucht. Sieht seeeehr schön aus und passt absolut in die Einrichtung

Mit was würdest du denn die Wangen und Sprossen streichen? Zu erst müssen die Teile abgeschliffen werden.

1) Welche Körnung? 120 oder feiner?

2) Und welche Farbe / Material sollte man nehmen?

3) einmaliger oder doppelter Anstrich?

Lieben Gruß!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.996
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

höchstens anschleifen. Falls notwendig mit einer milden Verdünnung Fett u.Ä. abwischen.
Ein hochwertiger wasserbasierter weiße Lack, mit einem Schwamm aufgetragen
und die Braut sieht gleich wie neu aus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.954
Ort
Berlin
Ein Tischler hat bei meiner vorgeschlagen, die erst wieder komplett auseinander zu nehmen und die Teile einzeln zu schleifen.
War mir zuviel, habe nur die Stufen und die Wangen geschliffen und mit Treppenlack wieder versiegelt. Danach graue Teppichteile (so halbrund) als quasi Rutschschutz aufgeklebt.
Meiner Liebsten gefällt es, ich selbst bin nicht ganz zufrieden, da noch Schleif- und Lackierspuren, besonders in den Ecken, erkennbar sind.
Gruß
Thomas
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
725
Ort
Brühl
Also bei mir war erstmal runterschleifen, angefangen mit 40 er Papier angesagt und dann immer feiner bis 240 er. Die Wangen habe ich nur mit 240er angeschliffen, da die eh deckend lackiert wurden.

Die Stufen sind nicht perfekt geworden, da ich mit dem Pinsel gestrichen habe, aber ich habe kein Gegenlicht, da fällt das nicht weiter auf. Die weißen Flächen am Geländer mit der Schaumrolle, die hat ein schön fein genarbte Struktur bekommen.

Bis jetzt sieht - trotz Kindern - alles noch ganz gut aus, ein paar wenige Kratzer in den Stufen.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.914
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Also bei mir war erstmal runterschleifen, angefangen mit 40 er Papier angesagt und dann immer feiner bis 240 er. Die Wangen habe ich nur mit 240er angeschliffen, da die eh deckend lackiert wurden.

Die Stufen sind nicht perfekt geworden, da ich mit dem Pinsel gestrichen habe, aber ich habe kein Gegenlicht, da fällt das nicht weiter auf. Die weißen Flächen am Geländer mit der Schaumrolle, die hat ein schön fein genarbte Struktur bekommen.

Bis jetzt sieht - trotz Kindern - alles noch ganz gut aus, ein paar wenige Kratzer in den Stufen.
Darf man fragen, wo Du 40er Schleifpapier für Excenter und Dreieckschleifer kaufen konntest?
Bis jetzt hatte ich nur bis 60 bekommen.....
Danke und Grüße
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
725
Ort
Brühl
Darf man fragen, wo Du 40er Schleifpapier für Excenter und Dreieckschleifer kaufen konntest?
Bis jetzt hatte ich nur bis 60 bekommen.....
Danke und Grüße
Beim großen Fluss und wesentlich günstiger als vor Ort. Da gab es auch sortiert nur 40er, ansonsten habe ich hier "preiswert" (also eher "nicht ganz unverschämt teuer") immer Sets mit verschiedenen Körnungen bekommen.

Der Preise in den Baumärkten grenzen ja schon fast an Wucher, wenn man noch "mal eben" ein paar Blätter nachkaufen will.
 
Oben Unten