Holztreppe aufarbeiten

AnnaOstsee

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2023
Beiträge
4
Ort
Kiel
Hallo zusammen,
ich bin neu hier :emoji_slight_smile: Ich bin Anna und habe ein Haus gekauft, welches ich jetzt nach und nach auf Vordermann bringen möchte. Ein großes Thema dabei: Die Treppenrenovierung. Hier habe ich mich schon ein wenig belesen, aber final schlau geworden bin ich nicht... Daher hoffe ich auf Eure Unterstützung :emoji_slight_smile:

Aktuell sieht es so aus, dass es eine Treppe gibt, die nachträglich mit einem angrenzenden Geländer ergänzt wurde.
Wunsch ist, dass die Treppe und das Geländer optisch einheitlich werden. Sie sollen nicht farblich lackiert werden, sondern optimalerweise einen natürlichen Ton behalten. Außerdem knarrt die Treppe auf einigen Stufen.

Meine Herangehensweise wäre nun grob wie folgt:
1. Entknarren
--> Unter der Treppe befindet sich der Kellerzugang, d.h. man sieht die Treppe von unten und kann sie bearbeiten. Dann könnte man durch Schrauben probieren, die Lücken wieder zu schließen. Macht das Sinn?
2. Treppe, Wange, beide Geländer abschleifen und ölen/lackieren
--> Die Stufen sind sehr ausgetreten, kriegt man das durch das Schleifen wieder "schön" oder gibt es andere Tipps zur Vorbereitung?
--> Lieber Ölen oder lackieren? Gibt es da klare Vor- und Nachteile?
--> Ist es realistich, die Treppe und das neue Geländer so auf einen einheitlichen Ton zu bringen?
--> Die Stufen und die Wange würde ich mit einem Exzenterschleifer+Deltaschleifer schleifen, die Geländer per Hand. Abstufung: 40er, 80er, 120er, 180er Körnung. Passt das so?

Ich hoffe, dass Ihr mir hier weiterhelfen könnt und sage jetzt schon einmal Danke!
Liebe Grüße,
Anna
 

Anhänge

  • Treppe 1.jpg
    Treppe 1.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 117
  • Treppe 2.jpg
    Treppe 2.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 108
  • Treppe_Geländer.jpg
    Treppe_Geländer.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 109

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.743
Ort
29549 Bad Bevensen
Erstmal: Die Treppe sieht doch nicht schlecht aus.
Entknarren. Schau doch mal im Kellerabgang, wie die Setzstufen an den Trittstufen befestigt sind. Häufig sind die genagelt. Wenn ja,kann man versuchen die Nägel rauszuziehen oder wenn das nicht geht, mit einem Senkstift durch die Setzstufe in die Trittstufe zu versenken. Die Setzstufen sind d dann frei und die Treppe kann neu gespannt werden.
Ich finde nicht, daß die Stufen sehr ausgetreten sind.( habe aber auch nur den Handybildschirm) Ich würde die Stufen schleifen und Ölen, die Wangen und das Geländer abschleifen und farbig lackieren. Wange und Handlauf so zu schleifen, daß anschließend geölt werden kann, ist eine Sch......arbeit. Ich würde mir das nicht antun. In der Kombination Eiche und weiß oder auch Mahagoni und weiß finde ich das sehr schick. Die Farbunterschiede spielen dann auch keine Rolle mehr.
40er würde ich durch 60er ersetzen, 180er durch 150er. Da Geländer nur abschleifen, daß lackiert werden kann. Die Schleifspuren vom 40er bekommst Du mit 80er nicht weg und 180er ist für das Öl das ich verwende schon zu fein.
Gruß Eckard
 

AnnaOstsee

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2023
Beiträge
4
Ort
Kiel
Hallo Eckard,
danke für Deine schnelle Antwort!
Die Befestigung und was es genau bedeutet, eine Treppe neu zu spannen guck ich mir dann nochmal genauer an :emoji_wink:
Ich würde auch Geländer und Wange gern im natürlichen Look haben und nicht z.B. weiß lackieren. Was genau ist denn das Schlimme daran? Dass es so fummelig ist um in die Ecken zu kommen und soooo viele Streben sind? :emoji_wink:
Wenn ich mir also die Arbeit machen wollen würde, dann würde es aber auch mit deinen beschriebenen Körnungen funktionieren, richtig? Oder reicht es bei dem unlackierten Geländer mit einer feineren Stufe anzufangen?
Danke und viele Grüße,
Anna
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.743
Ort
29549 Bad Bevensen
Beim Spannen einer Treppe, werden mit einem Hebel die Stufen leicht nach oben gedrückt, die Setzstufen von unten stramm unter die Stufen gedrückt und wieder neu vernagelt oder besser verschraubt. Die Setzstufen sind zu diesem Zweck wahrscheinlich auf der Obetseite etwas konvex gehobelt. Den Grund dafür, daß Geländer deckend zu streichen, hast Du genau beschrieben. Solche Arbeit habe ich schon als Lehrling vor 50 Jahren gehasst. Aber wenn Du das gerne machst, ist es ja gut. Wenn das Geländer noch "roh" ist, reicht es wahrscheinlich mit k 80 oder 100 anzufangen. Korn 40 macht so tiefe Riefen, die nur schwer zu entfernen sind und nach dem Ölen oder lackieren sichtbar werden. Wenn die alte Beschichtung in Ecken und an anderen Stellen mit schleifen nicht abgeht, hilft eine Ziehklinge oder ein scharfes Stecheisen weiter. Halt uns mal über den Fortschritt der Arbeiten auf dem Laufenden.
Gruß Eckard
 

AnnaOstsee

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2023
Beiträge
4
Ort
Kiel
Haha, na ich bin ja auch eine Art Lehrling so als Neue :emoji_wink:
Danke Dir sehr! Ich schau mal, wie ich vorankomme und wer weiß, vielleicht lande ich dann doch irgendwann beim weiß lackieren :emoji_grin: Liebe Grüße,
Anna
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.648
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Treppe erinnert mich an die meine hier. Die ist stark lasierend gestrichen.
Das Holz auf Natur "zurückzuschleifen" bringt vermutlich eine deutlich unschöne Holzauswahl zu Tage. Das war halt damals so.
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
819
Ort
Ilshofen
Erinnerung werden wach.
Vor 21 Jahren sah die Treppe so aus

Treppe.jpeg


Nach der Renovierung mit Schwing und Deltaschleifer dann nach 20 Jahren Nutzung immer noch so. Das Bild habe ich eben gemacht. Die Auftritte sind 3 mal mit Zwischenschliff mit 2 K Lack gestrichen.

IMG_2049.jpeg

Knarzen tut sie nur im oberen Bereich. Würde echt was fehlen, wenn sie keine Geräusche mehr machen würde, gehört dazu nach 75 Jahren:emoji_sunglasses:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.377
Ort
Kiel
Hallo Anna,

--> Lieber Ölen oder lackieren? Gibt es da klare Vor- und Nachteile?

Ölen bedeutet, dass Du den lack perfekt entfernen musst. Sonst verhindern Lackreste das Einziehen des Öls und das Ergebnis wird fleckig.

-->Ist es realistich, die Treppe und das neue Geländer so auf einen einheitlichen Ton zu bringen?

Das kannnst du relativ leicht rausfinden, indem Du jeweils ein Bauteil abschleifst.

ISt das Dein erste Projekt in der Größe?

Beim Schleifen solcher Bauteile verwende ich etwa 80-90% der Zeit auf die Ecken und etwa 10-20% auf die Fläche. Wenn du also wissen willst, ob Du das willst, fang mit den Ecken von zwei drei Stufen an und nimm mal die Zeit.
 

Ackermann94

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2023
Beiträge
8
Ort
Grafrath
Ich habe meine alte Treppe auch geschliffen (die Stufen erst mit Lackfräse bearbeitet) und habe sie weiß lackiert. Hier die Bilder als kleine Inspiration.. :emoji_slight_smile:
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
819
Ort
Ilshofen
Wenn ihr schon drinnen wohnt, würde ich ölen, macht Nacharbeiten, wenn mal ein Kratzer drin ist leichter.
Das schöne Massivholz würde ich ebenfalls nie und nimmer mit deckender Farbe verstecken wollen. Spart jetzt vielleicht einen oder zweit Tage Arbeit, aber ich würde mich tierisch ärgern, hätte ich es gemacht.
Ist mir eben noch eingefallen.
Wir hatten den Handlauf und die Stacheten weg, da war das Schleifen kein Problem. Nur die massiven Pfosten unten und oben blieben während der Umbauphase dran.
 

AnnaOstsee

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2023
Beiträge
4
Ort
Kiel
Danke Euch allen, das hilft mir weiter! Und ja, es ist mein allererstes Projekt nicht nur in der Größe, sondern überhaupt :emoji_innocent:
mc2: Die Treppe ist ja wirklich sehr ähnlich. Genau so wie Deine stelle ich es mir auch vor :emoji_clap:
Dann werde ich mich mal zum Thema 2K Lack aufschlauen...
Noch wohnen wir nicht im Haus und haben noch ein bisschen Zeit vor dem Einzug.
 
Oben Unten