Holztragebalken ist angegammelt, wie reparieren ?

frankylie

ww-pappel
Registriert
15. August 2013
Beiträge
9
Hallo,
wir haben eine Fichten-Holzterasse ( Holzbalkon ) bei dem die Holzdielen direkt auf den waagerechten Tragebalken ( 4 fach verleimter Balken ) mit verzinkten Holzschrauben, verschraubt wurden.
Nun ist nach ca 13 Jahren an den Schraublöchern, dort wo die Dielen verschraubt wurden, die Schrauben gebrochen und das Holz der Balken angegammelt.
Teils so, das es sich entlang der Maserung weiter gegammelt hat.
Gammeltiefe ca 4 cm.
Gammelstellenumfang ca. 7 cm x 20 cm. Diverse Stellen.
Der Tragebalken ansich ist noch reichlig stabil genug.


Die 4 fach verleimten Tragebalken sind dabei nur in der oberen verleimten Holzschicht angegammelt.
Die unteren drei verleimten Holzschichten sind ok.
Höhe pro Schicht ca. 5 cm.

Wie kann man das am besten reparieren ?
So das man Holzdielen auch wieder verschrauben kann.
So das möglichst die unteren drei Schichten nicht beschädigt werden .

Kann einer helfen.

grüße frankylie
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Foto's helfen immer .......
Aber bei einer 25% Schwächung von Leimholz sieht das nicht gut aus, hier wurde aus einem 20er Träger ein (mit Mühe noch) 15er Träger und wer weiss wie weit das Holz im Inneren weitergegammelt ist, der 15er könnte also unter Umständen auch nur noch ein 12er oder weniger sein.

Wie gross ist der Balkon?
Wie weit weg von der Wand ist der Schaden im Trägerbalken?

Im schlechtesten Fall hilft nur noch eine Grundsanierung ......
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Erstveinmal was ist für dich Gammel ? Ist das Holz regelrecht Morsch oder nur verfärbt. Ichnlebe in Norwegen und hier Regnet es an 300 Tagen im Jahr. Bei uns bauen die Leute mit Vorliebe Terassen. Jedes Haus hat hier mindestens 2 Stück auch Leimholz wird gerne Verwendet. Wie ein 15 Jahre alter Leimholzträger aussieht der die ganze zeit dem Wetter ausgesetzt war weiß ich genau. Nicht gut, aber nicht so wie du es beschrieben hast. Verfärbungen ja, in der Oberfläche auch malmetwas weich, aber nur in der Oberfläche insgesamt aber tragfähig.
Wenn du das Holz von dem Leimholz nicht mitvdem Schaufel abtragen kanst weil es wirklich nur verfärbt ist dann entferne sämtliche Bretter der Terasse und laß den Balken ein paar Tage trocknen wenn er trocken ist streichst du ihn mit einem guten holzschutzmittel ein und legst anschließend auf die Oberseite da wo die Bretter später wieder hinkommen einen Dachpappe Streifen damit kein neues Wasser mehr in den Balken eindringen kann. Dann schraubst du die neuen Bretter an, aber mit Verzinkten Schrauben oder besser mit Nirosta Schrauben. Wenn du unsicher bist schicke ein Foto von dem Balken oder frage deinen Örtlichen Zimmermann um Rat.
 

kob

ww-kastanie
Registriert
17. Juni 2013
Beiträge
31
Ganz ehrlich: Neu machen und ruhig schlafen. Von aussen siehst du nicht, wie tragfähig dein Balken noch ist...Jetzt etwas vom Balken abzunehmen und wieder neues Material draufzupfuschen ist nicht die optimale Lösung...
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Wen du es neu machst nicht vergessen den Dachpappe Streifen aufzulegen, der darf ruhig an jeder Seite 1 cm über stehen, dann kann das Wasser besser abtropfen.
 

frankylie

ww-pappel
Registriert
15. August 2013
Beiträge
9
HAllo,
also, ich muß ,glaube ich, noch weitere Info geben, weil ich glaube, das auch die 3 fache Verleimung noch locker ausreichen wird.
Es ist nur jeweils das oberste Holz teils gegammelt, maximal bis vor die Verleimung.
Das auch nicht überall, nur bei der einen oder anderen Verschraubung.

Der Balkon wurde vom Fachmann gebaut.
Er ist ca 3 x 12 m groß.
Der Balkon ist im Prinzip freistehend.
Er ist nur mit ein paar Mauerschrauben an der Hauswand fixiert.
Der Balkon hat ein stabiles Holzgeländer.
Es gibt 8 stabile Stützen ( 2 x 4 ) mit Fundament, die den ganzen Balkon tragen.
Darüber sind Balken jeweils einmal über die 12 m hinten und vorne.
Dazwischen dann die die schon erwähnten 4 fach verleimten Zwischen-Balken im Abstand von ca 70 cm als Sparren dazwischen.
Es gibt, glaube ich , 14 Zwischenbalken, auf den dann die Terassendielen verschraubt sind.
grüße frankylie
 

Mitglied 42582

Gäste
Wie Harald schon sagte: Foto!!!

Und austauschen sollte man das auf jeden Fall, es handelt sich schließlich um ein tragendes Teil.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Der Balkon wurde vom Fachmann gebaut.

grüße frankylie


toller Fachmann, der das gemacht hat,
egal, ob du die Sache noch retten kannst, oder neu machst, mach auf die balken auf jeden fall einen schutz drauf, blech (mit hinterlüftung) schweißpappe, oder so flachdachfolie, sonst gammelt das wieder.

wie gesagt, stell mal Fotos ein, dann kann man mehr sagen
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Hallo Frankylie,

wie schon beschrieben: die morschen Balken müssen ausgetauscht werden, denn mit Reparieren schafft man sich in solchen Fällen keine große Freude!

Mach auf jeden Fall eine Blechkappe über jeden waagrechten Balken. Solche Kappen lass ich mir immer vom Flaschner (Spengler) biegen.
Eine andere Möglichkeit wäre, den Fußboden des Balkons als Wasserableitende Schicht auszubilden, dann ist die Unterkonstruktion optimal gegen das Wetter geschützt.

Schau Dir aber auf jeden Fall auch mal die Anschlüsse der Balken an die senkrechte Pfosten, usw. an, eben dort wo Wasser eindringen und stehen bleiben könnte. Nimm dort mal einen Hammer zu Hand und klopf das Holz mal ab, denn oft gammelt das Holz erst mal unterhalb der Oberfläche. So dass man es nicht gleich sieht. Wenn es sich abklopfen eher dumpf anhört ist das nicht gut!

Falls mehr kaputt sein sollte las Dich auf jeden Fall von einem Fachmann beraten (es muss ja nicht der Pfuscher sein, der das Ganze verbrochen hat).

Schöne Grüße
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Der Rote Leim der für die Verleimung von Leimholz Trägern verwendet wird hat als Sperrschicht gewirkt, das ist normal. Was nicht normal ist, ist das die Leimhölzer nach kaum 15 Jahren so vergammelt sein sollen. Das ist ein Balkon aus Holz , das Wasser bleibt eigentlich nicht darauf stehen, Luft kommt auch überall ganz gut heran, da sollte das Regenwasser wenn es denn mal stark regnet schnell abtrocknen. Es kann natürlich sein, das dein Fachmann die Balkonbretter mit der rechten Seite nach oben montiert hat, so das das Wasser wie in einer Schüssel darin stehen bleibt und langsam einsickert. Aber wie gesagt zwischen Balken und Bodenbelag immer einen Dachpappstreifen legen oder Dachpappe und Blech, niemals Blech alleine.
 

frankylie

ww-pappel
Registriert
15. August 2013
Beiträge
9
hallo, das hört sich ja dann nicht so dolle an.
Balkon gehört meiner Lebenspartnerin.
Da kann man mal wieder sehen, wenn man nicht kritisch genug ist, sich nicht vorher selber mal info holt ect.
Dann kommt halt Pfusch raus.

Kann ja eigentlich nicht sein, das nach ca 13 Jahren der Balkon schon neu kommen muß.

Ist aber auch wirklich unglücklich gelöst, das man durch die Terassendielenbretter in die Tragebalken befestigt und die dann so schädigt.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
@Holz Ralle
Da muß ich dir wiedersprechen Leimbinder sind für den Außeneinsatz gemacht. Sonst köntest du keine Brücken daraus Bauen
 

frankylie

ww-pappel
Registriert
15. August 2013
Beiträge
9
Hallo, so ich hab mal Fotos gemacht.
Das erste Fotos zeigt einen Gammelschaden ca. 5 cm tief.
Davon gibt es Diverse.

Der Balkon geht über Eck.


Die Maße der Balken des schmalen Teils:

Balken am Haus: 20 x 13,8 x 600 cm, 5 fach verleimt
Doppelbalken Balkon außen: ja 24 x 11,8 x 600 cm, 6 fach verleimt
Querbalken / Auflage für die Dielenbretter: 16 x 7,8 x 193 cm, im Abstand von 65 cm, 4 fach verleimt
Begehbare Balkonfläche ca. 6 x 1,5 meter.



Die Maße der Balken des breiten Teils:

Balken am Haus: 20 x 13,8 x 1100 cm, geteilt/versplintet 650 / 450 cm, 5 fach verleimt
Doppelbalken Balkon außen: ja 16 x 12,5 x 1100 cm, geteilt/versplintet 650 / 450 cm, 6 fach verleimt
Querbalken / Auflage für die Dielenbretter: 20,5 x 7,8 x 330 cm, im Abstand von 65 cm, 4 fach verleimt
Begehbare Balkonfläche ca. 10 x 3 meter.

Ständer: 15,8 x 15,8 cm
 

Anhänge

  • IMGP2924.JPG
    IMGP2924.JPG
    951,9 KB · Aufrufe: 189
  • IMGP2925.JPG
    IMGP2925.JPG
    964,5 KB · Aufrufe: 174
  • IMGP2926.JPG
    IMGP2926.JPG
    963,4 KB · Aufrufe: 165
  • IMGP2927.JPG
    IMGP2927.JPG
    975 KB · Aufrufe: 142
  • IMGP2928.JPG
    IMGP2928.JPG
    962,9 KB · Aufrufe: 142

frankylie

ww-pappel
Registriert
15. August 2013
Beiträge
9
weitere Bilder

das letzte Bild zeigt einen weiteren Gammelschaden von oben. Auch ca 5 cm tief.
 

Anhänge

  • IMGP2929.jpg
    IMGP2929.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 128
  • IMGP2930.jpg
    IMGP2930.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 127
  • IMGP2931.jpg
    IMGP2931.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 111
  • IMGP2932.jpg
    IMGP2932.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 132
  • IMGP2933.jpg
    IMGP2933.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 174

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Die Balken kann man nicht reparieren die müssen neu, dann aber richtig mit konstruktiven Holzschutz.

Ist das auf dem einem Bild schon ein Pilz?
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Abreißen
Du musst alle Abreißen! Das ist ja ein richtiges Feucht Biotop! Dein Problem sind die Pilze! Du siehst sie nicht aber sie sind da! Ich kann sie förmlich riechen! Wenn du die Terrasse neu baust dann musst du auf jeden Fall dafür sorgen das, Das neue Holz und auch die angrenzenden Wandflächen mit einem Pilztötenden Mittel behandelt werden. Für die Bodendielen empfehle ich Eukalyptus Holz, das ist von Natur aus sehr resistent gegen Schädlinge aller Art
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Aber sicher ist das Verpilzt. auch wenn du diese Pilze nicht sehen kannst. Was meinst du wo der rott herkommt. Es sind Pilze und Bakterien die Holz zersetzen und nichts anderes. Auch wenn du keine Typischen Pilzkappen wie vom Champignon siehst. Das ist der natürliche lauf der dinge. Du hast dort ein richtiges Feucht Biotop mit Moosen und Flechten und den dazugehörigen Pilzen! ich persönlich hätte dort nie eine Terrasse aus Holz gebaut Lass dir ein Tragwerk aus Verzinkten Stahlträgern bauen und setze darauf einen Belag aus Eukalyptus Holz. Rechne damit das du den Holzbelag ab und zu erneuern musst. so etwa 20-25 Jahre dürfte ein Belag aus Eukalyptus aber halten.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
wenn du glück hast, dann kannst du die Konstruktion noch retten und mußt nur die kurzen auflagebalken wechseln. dann würd ich da aber eine 3-s-platte oder sowas draufmachen und eine Elefantenhaut drauf. und dann einen Holzrost. dann hast du dein holz geschützt und dein Carport, als solches dient der Balkon ja auch, ist auch trocken.
und reiß den Efeu weck, solche gewächse speichern Feuchtigkeit, da trocknet das holz nie richtig ab. holz darf schon mal naß werden, aber es muß auch wieder trocknen können und das verhindern solche Bepflanzungen.

auf dem einen bild sieht man ja, daß da von unten ein blechdach rangemacht wurde :eek: was habt ihr denn für einen Baustil :confused: da wird ja die hinterlüftung vom holz noch verschlechtert.

wie alt ist denn die Konstruktion ? wurde das offiziell mit Rechnung gemacht ? aber auch wenn nicht, mit dem Fachmann würde ich mal ein Wörtchen reden, da sollte er schon entgegenkommen beim reparieren, das ist in meinen augen "pfusch".
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
@bepbob Da sind die Pilze drin, das ist alles voller Sporen. Also mach dem Menschen keine falschen Hoffnungen! Es muss alles was aus Holz ist abgerissen werden und auf den Müll. Sonst dauert es nicht lange und das spiel geht von vorne los. Idealerweise sollte man an der stelle einen Unterbau aus verzinkten Stahl bauen. Es ist dort einfach zu Feucht. Offensichtlich kann das Wasser dort nicht richtig abtrocknen, eventuell ist das eine dieser Windstillen ecken die es manchmal hat. So etwas ist Tödlich für jede Holzkonstruktion.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Nein, verpilzt ist da nichts.

Auf dem zweiten Bild ist son gelbes Zeug in der Nähe des NYM (welches dort frei der Witterung ausgesetzt auch nichts zu suchen hat) sicher das das kein Pilz ist.

Im Grunde dachte der Erbauer wohl genug Farbe ersetzt konstruktiven Holzschutz und dann noch Leimbinder frei bewittert.......weia.

Mich würde nicht wundern, wenn du an den Balken mit dem Schraubenzieher mal rumpopelst, dass noch mehr Stellen faul sind. Das sollte sich unbedingt ein Fachmann ansehen.
 

Mitglied 42582

Gäste
Da wird so einiges Faul sein.
Konstruktiver Holzschutz = 0
Chemischer Holzschutz = Fraglich
Wasserablauf = Keiner
Fachgerechte Ausführung = Bestimmt nicht!!!
 
Oben Unten