Holztisch verzogen

Johannes_13

ww-pappel
Registriert
23. August 2011
Beiträge
3
Ort
Montreal
Hallo Holzprofis,

erstmal vielen Dank, dass es dieses tolle Forum gibt. Ich habe ein Problem mit einem Tisch, der stark verzogen ist. Der Tisch und der zuständige Schreiner sind in Montreal, von wo aus ich momentan auch schreibe. Vom Schreiner ist leider keine Hilfe zu erwarten, da er seine Arbeit einwandfrei findet, bzw. das Telefon nicht mehr beantwortet. Ich habe drei Photos des Tisches angehängt. Seht Ihr irgendeine Möglichkeit hier noch etwas zu retten? Und wenn ja, wo seht ihr ungefähr den Kostenrahmen?

Viele Grüße und herzlichen Dank
Johannes
 

Anhänge

  • Tisch1.jpg
    Tisch1.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 351
  • Tisch2.jpg
    Tisch2.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 365
  • Tisch3.jpg
    Tisch3.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 320

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Moin,

da hat wohl der "Tischler" wenig bis gar keine Ahnung vom Massivholzbau gehabt: eine so dünne, aus mehreren Streifen Massivholz (Kirsche?) verleimte Platte kann gar nicht gerade bleiben, da es keinerlei Vorkehrungen gegen Verzug und keine Maßnamhe für das Ermöglichen von Arbeiten (Schwinden und Quellen) gibt. So baut nur Hein Blöd einen Tisch, wahrscheinlich nennt sich der Herr auch noch Designer oder Master Carpenter und der Tisch war schlimm teuer, ja?

Solch eine Konstruktion kann man wagen mit einer furnierten Platte oder mit einer aus sehr kleinen Streifen verleimten Leimholzplatte, und selbst das erschiene mir zu gewagt-Holz macht meistens nicht das, was wir erwarten, sondern arbeitet, verzieht sich.

Ein auch nur halbwegs kompetenter Tischler baut keinen solchen Mist, sondern sorgt konstruktiv für Möglichkeiten gegen den Verzug.

Hier wäre eine in die Holzdicke der Tischplatte eingeschobene Gratleiste die einzig mögliche Abhilfe, dabei geht aber die Optik verloren, weil diese Gratleiste mindestens in Dicke der Tischplatte unter der Platte sichtbar sein wird. Eine ganz gute Erklärung findet sich in diesem Bild: Gratleiste

Dazu müssten aber die Beine abgebaut werden, und ob der Experte die Beine reversibel mit der Platte verbunden hat, wage ich ebenfalls zu bezeifeln. Ob eine jetzt so stark verzogene Platte überhaupt jemals wiederganz gerade werden wird, wage ich stark zu bezweifeln.

Eine moderne Lösung gibt es hier noch, ich habe aber keine Erfahrungen damit-einen Versuch wäre es wert.
Voraussetzung wäre aber, die jetzige Platte abzubauen, zu entlacken /entölen, zu wässern, dann in einer Heizpresse mindestens einige Tage lang zu pressen und langsam abkühlen zu lassen und zu hoffen, dass diese dann halbwegs gerade geworden ist und auch bleibt.

Wenn du das nicht selbst machen kannst, würde ich keinen Handwerker damit beauftragen, da die Kosten nicht unerheblich sein werden und das Ergebnis kaum vorhersehbar.

Entweder würde ich mit dem krummhaxigen Tisch leben lernen oder aber einen identischen von einem Könner neu bauen lassen, das wäre jedenfalls besser, als gutes Geld einer solchen Krücke hinterherzuwerfen.

Wenn du einen neuen bauen lässt, dann haue dem Verbrecher des ersten Tisches wenigstens alle 4 Beine einzeln an die Birne...
 

Johannes_13

ww-pappel
Registriert
23. August 2011
Beiträge
3
Ort
Montreal
Hallo Mathis,

vielen Dank für Deine ausführliche Mail. Ich hatte so etwas in der Art schon befürchtet. Ich selbst kenne mich leider gar nicht mit Holz aus, deshalb macht eine Reparatur wohl keinen Sinn. Der Tisch lag so bei ca. 1500 €. Ist hier drüben nicht einfach gute Handwerker zu finden. Sollte jemand von Euch zufällig eine gute Firma in Montreal für Küchenbau und Sanitär kennen, dann würde ich mich freuen. :emoji_wink:

Nochmals Danke für die schnelle Antwort.
 

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
ich würde dem "Schaffer" dieses "Kunstwerkes" jedes Tischbein ... lassen wir das..

1500€ sind eine stolze Summe. Von den Fotos ist die Größe schwer abschätzbar aber ich halte den Preis für maßlos überzogen...

Ich weiß nicht wie es bei dir mit Garantie bzw. Gewährleistung aussieht in Deutschland würde der "Tischler" von mir Post vom Anwalt bekommen..
 

Bomby191

ww-kastanie
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
32
naya, abgesehen davon, dass die Tischplatte warscheinlich falsch verleimt worden ist, und der Tisch konstruktiv so Falsch ist wie es nur geht würde ich sagen,

dass die einzigst sinnvolle vorgehensweise wäre, den Tisch auseinander zu nehmen, die Tischplatte wieder zu Riegeln aufzustrennen, diese neu abzurichten. Um sie dann unter der Berücksichtigung der Verleimregeln neu zusammen zuleimen und anschließend eine Gradleiste unter dem Tisch einzufräsen. Und warscheinlich ist der kostenaufwand dabei so hoch dass du dir auch direkt nen neuen Tisch hollen kannzt, der dann ordentlich konstruiert ist
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Konstruktionen dieser Art sind momentan wirklich keine Seltenheit..
Zargenlose Tische mit bündig stehenden Füßen sind wohl gerade im Trend, ob nun konstruktiv sinnvoll oder nicht.

Diesen Tisch kannst du ggf. retten, indem du von unten quer 3 Nuten einbringst, in welche du ein T-Profil aus Stahl steckst. Der obere 'Steg' des T-Profils liegt dann unter der Platte und wird mit Langlöchern versehen und verschraubt. So hast du unter dem Tisch nur eine Aufbauhöhe von wenigen Millimetern, und wenn die Profile nicht ganz bis zum Rand laufen siehst du nichts mehr davon.

Was du damit nicht in den Griff bekommst ist die Längendurchbiegung, welche mir aber auch etwas viel vorkommt - was ist das für ein Holz?

Zum Preis kann ich nichts sagen, Montreal liegt nicht in Deutschland. Kanada kann durchaus ganz andere Preisgestaltungen haben.


Grüße
Uli
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo,
zur "Qualität" dieses Werkstückes wurde ja schon einiges gesagt - im Kern eine "Sauerei". Ich gehe davon aus, dass die "handwerklichen Regeln" in Kanada zumindest ähnlich sind zu denen in Deutschland. Auch dort muß man konstruktiv dem "Problem" dass das Holz arbeitet entgegentreten. Macht man das nicht, macht man was "falsch". Wer was falsch macht, hat dafür gerade zu stehen.

Soweit zur Theorie.

Ich kenne das kanadische Recht ehrlich gesagt nicht. Eine kurze Internetrecherche hat ergeben, dass das wohl von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich geregelt werden kann. Im Ergebnis wird da aber auch stehen, dass derjenige, der nicht so arbeitet, wie es die "anerkannten Regeln" vorgeben, den Fehler beheben muß / für den Schaden einzustehen hat.

Auch, wenn sich der Typ nicht mehr meldet - ich würde zu einem dortigen Anwalt gehen, ihm den Fall schildern. Würde mich wundern, wenn da nichts bei rauskäme. Es kann doch nicht sein, dass da jemand "stümperhaft" arbeitet, Du den Ärger hast und nun auch noch für einen neuen Tisch bezahlen sollst / die Reparatur übernimmst?!

Viel Erfolg!

Herzliche Grüße

Tom
 

Johannes_13

ww-pappel
Registriert
23. August 2011
Beiträge
3
Ort
Montreal
Danke an Euch alle für die Antworten. Rechtlich gegen den Schreiner vorzugehen würde sich hier zu einer unendlichen Geschichte entwickeln. Da werde ich stattdessen die Energie sinnvoller nutzen und lieber das Geld für einen anständig gearbeiteten Tisch verdienen...

Viele Grüße
Johannes
 

derbergruft

ww-kastanie
Registriert
4. Juni 2009
Beiträge
35
Ort
Luzern
Wohl etwas spät!
Auf dieser Seite findest du Beschläge welches auch wirklich etwas bringt.
Im allerschlimmsten Fall wird muss die Platte wirklich nochmals aufgeschnitten werden.
Möglicherweise kann es aber geradegesogen werden.
Das mit den Gratleisten und den T-Profilen wird aber mit Sicherheit nicht funktionieren.

Massivholztisch aus Eiche, Nussbaum

Gruess derbergruft
 
Oben Unten