Holztisch mit Edding versaut

HES

ww-pappel
Registriert
22. April 2021
Beiträge
6
Ort
Rastatt
Hallo zusammen, unsere Tochter hat den Esstisch als Schreibunterlage benutzt. Dafür hat sie einen schwarzen Edding verwendet ihr könnt euch bestimmt vorstellen wie das aussieht. Ich häng Mal ein Bild dran. Meine Frau hat es mit Nagellackentferner probier. Ging natürlich nicht weg ist nur etwas heller geworden.

Meine Frage kann man den Tisch noch irgendwie retten?

Oder bleibt nur noch abschleifen?

Wenn ja wie macht man das? Mit einem Bandschleifer und danach einölen und versiegelt?

Was für Öl bzw. Versiegelung nimmt man?

Ihr seht schon ich hab keine Ahnung von dem Thema.

Hoffe auf ein paar Tipps. Danke schonmal. IMG-20230228-WA0003.jpg
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.084
Ort
Heidelberg
Edding kann man normal doch einigermaßen gut mit einfachen, ungefährlichen Lösemitteln wie Ethanol o. ä., ggf. mit Nagellackentferner oder Waschbenzin. Schleifen wäre der letzte Ausweg, das geht auch so weg. Ggf. musst du danach etwas nachölen, aber erstmal ausprobieren.

Das Wort "Versiegelung" würde ich da nicht verwenden, geht ja nicht um Estrich. :emoji_slight_smile:
 

Claus HH

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
200
Ort
Hamburg
Ich hab Edding schon gut mit Waschbenzin entfernen können (mein Sohn hat die weiße Schrankwand mal bemalt, viele Jahre her).
In Reihenfolge gute bis schlechte Entfernung meine Erfahrung:
>Benzin, Waschbenzin (recht verträglich zu den meisten Oberflächen)
>Nitroverdünnung (entfernt den Edding, entfert aber auch sehr gut alles andere auf der Oberfläche, also auch gern die Lackierung)
>Bremsenreiniger (greift manche Oberflächen bei kurzer Anwendung nicht an, manche aber sofort)
>Nagellackentferner (Aceton) (böses Zeug, reißt eigentlich alles außer Epoxy runter, inklusiv des Schutzlackes. Moderner Nagellackentferner ist eher unwirksam, weil kaum Aceton enthalten ist. Habt ihr ja selbst schon gemerkt)