Holztisch mit Edding versaut

HES

ww-pappel
Registriert
22. April 2021
Beiträge
6
Ort
Rastatt
Hallo zusammen, unsere Tochter hat den Esstisch als Schreibunterlage benutzt. Dafür hat sie einen schwarzen Edding verwendet ihr könnt euch bestimmt vorstellen wie das aussieht. Ich häng Mal ein Bild dran. Meine Frau hat es mit Nagellackentferner probier. Ging natürlich nicht weg ist nur etwas heller geworden.

Meine Frage kann man den Tisch noch irgendwie retten?

Oder bleibt nur noch abschleifen?

Wenn ja wie macht man das? Mit einem Bandschleifer und danach einölen und versiegelt?

Was für Öl bzw. Versiegelung nimmt man?

Ihr seht schon ich hab keine Ahnung von dem Thema.

Hoffe auf ein paar Tipps. Danke schonmal. IMG-20230228-WA0003.jpg
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.084
Ort
Heidelberg
Edding kann man normal doch einigermaßen gut mit einfachen, ungefährlichen Lösemitteln wie Ethanol o. ä., ggf. mit Nagellackentferner oder Waschbenzin. Schleifen wäre der letzte Ausweg, das geht auch so weg. Ggf. musst du danach etwas nachölen, aber erstmal ausprobieren.

Das Wort "Versiegelung" würde ich da nicht verwenden, geht ja nicht um Estrich. :emoji_slight_smile:
 

Claus HH

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
200
Ort
Hamburg
Ich hab Edding schon gut mit Waschbenzin entfernen können (mein Sohn hat die weiße Schrankwand mal bemalt, viele Jahre her).
In Reihenfolge gute bis schlechte Entfernung meine Erfahrung:
>Benzin, Waschbenzin (recht verträglich zu den meisten Oberflächen)
>Nitroverdünnung (entfernt den Edding, entfert aber auch sehr gut alles andere auf der Oberfläche, also auch gern die Lackierung)
>Bremsenreiniger (greift manche Oberflächen bei kurzer Anwendung nicht an, manche aber sofort)
>Nagellackentferner (Aceton) (böses Zeug, reißt eigentlich alles außer Epoxy runter, inklusiv des Schutzlackes. Moderner Nagellackentferner ist eher unwirksam, weil kaum Aceton enthalten ist. Habt ihr ja selbst schon gemerkt)

Ich persönlich würde mit dem Mittel anfangen, das die Optik am wenigsten stark angreift (Waschbenzin). Vielleicht vorher unten mal probieren.
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
780
Ort
Rheinland (Bonn)
Nimm es doch als Anlass/Wink des Schicksals, dass der Tisch mal wieder abgeschliffen wird. (So hab ich mich immer getröstet bei Kinderspaß + Eichentisch).

Bitte keinen Bandschleifer, das wird meistens zu tief und ungleichmäßig. Nimm einen Exzenterschleifer. Einmal mit 120er, einmal mit 240er. (andere raten evtl. 80, 120, 180 .... mach keine Wissenschaft daraus :emoji_wink:).

Danach schön Staub entfernen und dann 2x Oberfläche einem Hartwachsöl oder Hartöl behandeln (z.B. von Osmo, zuletzt war ich aber auch mit dem Arbeitsplattenöl von biopin sehr happy)

Beim Schleifen nicht feste drücken, sondern den Schleifer die Arbeit machen lassen. Und öfter mal die Schleifscheiben wechseln (Denn wenn der Tisch schon eine gewisse Patina hat, setzt sich das Schleifmittel damit zu und es bilden sich evtl so kleine Krusten die dir das Schleifbild wieder versauen).
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
897
@Claus HH ich will dir gar nicht deine Erfahrungen in Abrede stellen aber chemisch ist das schon eher schwierig.

Mal ein paar algemeine Hinweise:
Jeder Stoff reagiert unterschiedlich auf Lösemittel. Man kann zwar grob über polare/unpolare Lösungsmittel unterscheiden aber spezifisch geht es vorallem um einen Test.
Aceton ist eigentlich ein ganz brauchbares Lösungsmittel und löst Öle gar nicht so super gut. Das sollte mit Benzin eigentlich viel besser gehen.
Moderner Nagellackentferner benutzt Ethylacetat was nicht unbedingt besser/schlechter ist sondern halt ein anderes Lösungsmittel.
Ist auch das, was man im Uhu hat und was typisch "nach Klebstoff" riecht.
Wenn es mit Wasser nicht geht würde ich immer mit Ethanol anfangen. Je nach Stoff dann mit Aceton oder Waschbenzin weitermachen.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: HES

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Immer dran denken, dass jedes Lösemittel auch das Finish kaputt machen kann. Also vorsichtig testen. Bei Edding ist Ethanol das Mittel der Wahl.

Leider zieht Edding auch in viele Oberflächen ein, es bleibt dann meist was zurück. Aber was man im Foto sieht, da wurde noch gar nichts entfernt. Da geht deutlich mehr.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: HES

Nordlicht84

ww-kastanie
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
30
Ort
Lübeck
Hallo,
unsere Tochter hat vor Jahren unser damals vier Wochen altes geöltes Parkett mit Edding verziert. Das konnte ich tatsächlich restlos mit der Holzbodenseife, die wir zur Reinigung nutzen (ich meine die ist von Woca) entfernen.
Wenn du sowas im Haus hast würde ichs damit probieren. Ich erinnere, das ich zwar ordentlich schrubben musste, aber es ging weg.

Gruß
Lars
 

netsupervisor

Gäste
Ohne dass das Lösungsmittel eine Zeit lang einwirkt lassen sich eingesaugte Pigmente sicher nicht entfernen, mal mit Lösungsmittel drüber wischen wird kaum funktionieren bei nicht poregeschlossenen Oberflächen. Also Lösungsmittel (Alkohl o.ä.) aufpinseln, mit Folie abdecken, 10min einwirken lassen und dann mit einem saugfähigen Lappen, der leicht mit Lösungsmittel benetzt ist abwischen. Danach wird man aber wahrscheinlich sicher die Oberflächenveränderung sehen, die kann man aber durch Licht und nachölen wieder angleichen.
 

HES

ww-pappel
Registriert
22. April 2021
Beiträge
6
Ort
Rastatt
Danke für die vielen Rückmeldungen ich hab es jetzt mit Ethanol probiert. Man merkt zwar daß das Ethanol die Farbe löst nur gefühlt dringt sie dann noch weiter in die Poren ein. Es wird wohl nichts anderes übrig bleiben als abschleifen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Meine Frage kann man den Tisch noch irgendwie retten?
Hallo,

warum diese Dramatik? Ist ein Tisch unrettbar verloren, wenn er ein paar Filzstiftstriche hat?
das ist doch ne Lappalie. Einfach so lassen, bis die Kinder, das Kind größer ist und dann womöglich mal abschleifen und neu ölen.
So Gebrauchsspuren sind doch interessant und machen ein Möbel authentisch.

Bei mir sind Flecken und sogar eine angekokelte Stelle von einer Wunderkerze auf der Tischplatte zu sehen, was solls.

Gruß

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Claus HH

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
200
Ort
Hamburg
Ich seh das ähnlich. Muß ja nicht alles immer wie aus dem Laden aussehen. Man lebt immerhin mit seinen Möbeln.
 

HES

ww-pappel
Registriert
22. April 2021
Beiträge
6
Ort
Rastatt
Es ist ja auch kein Drama und Flecken hat der Tisch auch einige abbekommen bei drei Kindern. Ich wollte nur wissen ob und wie man das behandeln kann da ich von Holz null Ahnung habe. Wie gesagt ich werde ihn abschleifen und dann einölen. Aber erst wenn es wärmer wird.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
@IngoS
Das geschriebene gefällt mir sehr, ein Esstisch macht ja sowieso viel durch.
Ich sehe das Problem darin, dass Eddingstriche so extrem unnatürlich sind, da lassen sich Macken und Brandmale gefühlsmäßig eher unter "Patina" tolerieren.
 

HES

ww-pappel
Registriert
22. April 2021
Beiträge
6
Ort
Rastatt
Danke nochmals an alle vor allem @ SchweißerSchnitzer. Ich habe es so gemacht wie vorgeschlagen. Mit dem Exeter abgeschliffen und dann mit dem biopin Arbeitsplatten Hartöl eingeölt. Wir sind mit den Ergebnis absolut zufrieden er gefällt uns sogar noch besser als neu.

Eine Frage hätte ich noch. Muss man den Tisch nach einer gewissen Zeit nachölen?
 

Anhänge

  • IMG20230318140525.jpg
    IMG20230318140525.jpg
    337,5 KB · Aufrufe: 55

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn du merkst, dass die Oberfläche etwas trocken und ausgehungert aussieht, dann einfach einmal dünn mit Lappen Öl einmassieren und nach 5-10 Minuten den Überstand abnehmen. Je nach Nutzung kann das nach 6-24 Monaten der Fall sein. Wir haben hier einen Schreibtisch, der seit 8 Jahren keine Nachbehandlung nötig hatte.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: HES
Oben Unten