Holztisch für den Außenbereich

Sokadoma

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2017
Beiträge
2
Ort
Wien
Hallo, ich habe eine Frage. :confused:
Na klar was sonst :emoji_wink:

Ich würde mir gerne diesen Tisch https://www.youtube.com/watch?v=D5S1llsupNw bauen, jedoch für den Außenbereich.
Das bauen dieses Tisches macht mir die wenigsten Sorgen.
Es geht mir mehr darum das dieser Tisch, da er ja dann recht groß wird, das ganze Jahr über draußen stehen würde (Sommer und Winter).

Wie kann ich ihn am besten versiegeln, das kein Wasser eintritt?
Er steht ja wie gesagt im Freien und wenn es mal Tage hindurch regnet, will ich ihn gut geschützt wissen.

Welche Holzart würdet ihr nehmen?
Welche Lacke, Öle, Harze?

Ich arbeite zwar sehr viel mit Holz aber punkto guter Versiegelung musste ich mir noch nicht so richtig Gedanken machen. :cool:

Wäre über jede Hilfe sehr Dankbar.

Beste Grüße
Martin :emoji_slight_smile:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

die angedachte Konstruktion ist für den voll bewitterten Außenbereich vollkommen ungeeignet.
Die Platte muss aus einzelnen Brettern mit entsprechenden Zwischenräumen gebaut werden.

Auch beliebige Oberflächenbehandlungen geben keinen befriedigenden Langzeitschutz gegen die Verwitterung.

Wichtig wäre ein, von sich aus recht witterungsbeständiges Holz, wie z.B. Robinie
und im Winter muss das Teil abgedeckt werden.

Gruß

Ingo
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wie kann ich ihn am besten versiegeln, das kein Wasser eintritt?
Überhaupt nicht. Diese Konstruktion ist absolut ungeeignet für einen Tisch im Freien.

Es ist unmöglich, Holz dauerhaft zu versiegeln.

Du kannst die Konstruktion leicht verändern, dann funktionierts:
Zwischen jedem Brett der Tischfläche gut 5 mm Platz lassen. Jedes Brett nicht breiter als 5 Zentimeter. Alles andere wird unweigerlich reißen und du kannst den Tisch nach einem Jahr zu Brennholz zersägen.

Welche Holzart würdet ihr nehmen?
Hier musst du ein dauerhaftes Holz nehmen. Douglasie, Lärche oder Robinie. Eiche ginge vielleicht noch, aber schwer und teuer.
Keinesfalls Buche, Fichte oder Kiefer!
 

Sokadoma

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2017
Beiträge
2
Ort
Wien
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

wie lange kann ich deiner Meinung nach den Tisch im Außenbereich stehen lassen wenn ich die 5mm einhalte?

Grund für einen runden Tisch selber bauen ist einfach der, das die die es zu kaufen gibt einfach nicht schön sind, und wenn sie passen würden sind sie einfach extrem teuer.

Danke
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
wie lange kann ich deiner Meinung nach den Tisch im Außenbereich stehen lassen wenn ich die 5mm einhalte?
Bei perfekter Konstruktion (besonders: konstruktiver Holzschutz) und etwas Pflege kann ein Holztisch Jahrzehnte halten.

Taugt die Konstruktion nichts oder verwendest du das falsche Material (Holz, Leim, Schrauben), kann er dir schon nach einem Jahr auseinanderfallen.
Neben dem richtigen Holz musst dafür sorgen, dass das Holz frei quellen und schwinden kann.

Holz darf nass werden, es muss aber auch recht schnell wieder abtrocknen können.
Stellst du z.B. die Füße ungeschützt ins Gras, sind die untersten 10 Zentimeter nach 1-2 Jahren weggefault.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Mein Tisch steht seit ca. 10 Jahren draussen,
ist allerding aus Teak.
Untern ein Gestell, oben Leisten, ca. 70 x 20 mm, von unten mit Querlatten verschraubt.
Und nein, ich decke den im Winter nicht ab und habe den Tisch auch noch nie irgendwomit gestrichen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Rotzeder (Western Red Cedar) wäre auch eine Option.
Den Tisch bei Nichtbenutzung immer etwas abkippen.
Senkrecht zum Fugenverlauf würde ich sagen? Damit das ablaufende Wasser sich nicht am Hirnholz sammelt.
Je kleiner der Querschnitt der Bretter, desto schneller die Abtrocknung.
 

Spatianer

ww-kastanie
Registriert
11. Mai 2014
Beiträge
36
Eine wie ich finde ganz gute Übersicht, welche Holzarten für deinen Tisch geeignet sind findest du hier Dauerhaftigkeitsklassen nach DIN EN 350-2 Resistenzklassen nach DIN 68364. Unter Dauerhaftigkeitsklasse 3 würde ich wenn der Tisch frei bewittert ist nicht gehen.

Evtl. ist auch modifiziertes Holz für dich interessant z.B. acetyliertes Holz dann sind auch andere Holzarten möglich. Bei acetyliertem Holz hättest du auch den Vorteil, dass die Dimensionsstabilität deutlich höher ist.

Leider kenne ich dafür aber keine Bezugsquelle, aber vielleicht hat das ja jemand anderes noch eine.

Edit: Mir fällt gerade wieder ein, dass acetyliertes Holz aufgrund des Geruches vermutlich doch nicht so gut geeignet ist :emoji_open_mouth: Aber da fehlen mir die Praxiserfahrungen.
 
Oben Unten