Holztisch einseitig lackieren

alikombali

ww-birke
Registriert
29. September 2019
Beiträge
65
Ort
Düsseldorf
Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit einen Holztisch gebaut (aus sägerauhem Kantholz in Fichte und Kiefer-Leimholzplatten).

Nun würde ich den Tisch gerne behandeln, um ihn vor Feuchtigkeit etc. zu schützen. Ich habe nun mehrmals gelesen, dass man Holz von allen Seiten bestreichen soll da es sich sonst verzieht.

Das wird leider nicht möglich sein bei meinem Tisch. Ich komme natürlich nicht mehr an die Flächen zwischen zwei Holzstücken ran.

Wäre es schlimm, diese Flächen unlackiert zu lassen? Könnte ich statt einem Lack einen anderen Holzschutz verwenden, der das Holz nicht zum verziehen bringt? Einsatzbereich ist übrigens in der Gartenlaube.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.214
Ort
AZ MZ WO WI F
Das mit dem allseits Streichen kenne ich auch und ich mache das auch so. Aber es gibt auch etliche Fälle mit einseitiger Lackierung und meistens passiert: nichts.

Beispiel hierzu: Deckenbretter 12mm Nut- und Feder. Ich habe die lackiert im Fachhandel gekauft und schon gestutzt. Eine Seite superglatte Lackierung in Topqualität, die Rückseite sägerauh. Verzogen waren die deswegen nicht.

Eine Garantie, dass es keine Probleme, wird dir hier aber keiner geben.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Stell mal Bilder ein, damit man sieht, wie der von unten konstruiert ist.

Alternativ: Ölen statt lackieren. Bleibt diffusionsoffen und muss deshalb nicht von beiden Seiten behandelt werden.
 

alikombali

ww-birke
Registriert
29. September 2019
Beiträge
65
Ort
Düsseldorf
So sieht er aus. Die Balken sind mit Winkeln miteinander verbunden.

Wie wäre es denn mit Lasieren anstatt Ölen, klappt das auch?
 

Anhänge

  • Tisch.png
    Tisch.png
    116,2 KB · Aufrufe: 14

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei Lasuren gibts alles von diffusionsoffen bis dicht. Kommt also drauf an.

Bei deiner Konstruktion ist es glaube ich recht unwahrscheinlich, dass sich was verzieht, auch bei nur einseitiger Lack-Behandlung.

Zusammengebaut ist ölen aber einfacher, als lackieren/lasieren. Du hast nicht das Problem von Läufern und Nasen bei den vielen Ecken. Beim Ölen nimmst du ja den kompletten Überstand mit Lappen wieder ab.
 

alikombali

ww-birke
Registriert
29. September 2019
Beiträge
65
Ort
Düsseldorf
Ich würde den Tisch natürlich wenn dann auch von unten lackieren. Dann schaue ich mal wofür ich mich entscheide.

Beim Ölen kommen mir immer alte Schränke in den Sinn, wobei ich da die Optik nicht sehr ansprechend finde. Vielleicht habe ich aber auch nur eine falsche Vorstellung davon.

Und diffusionsoffene Lasuren verhalten sich dann ähnlich wie Öle, das heißt ein Verziehen steht außer Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Und diffusionsoffene Lasuren verhalten sich dann ähnlich wie Öle, das heißt ein Verziehen steht außer Frage?

Ja, wobei es vor allem die ölbasierten Lasuren sind und dann hast du kaum einen Unterschied zum Ölen. Außer das Lasuren in der Regel färbende Pigmente beinhalten.

Eine geölte Oberfläche macht das haptische Empfinden etwas glatter, es bleibt aber noch sehr natürlich, weil du keine Schicht auf dem Holz hast. Geölte Oberflächen kannst du auch sehr gut feucht abwischen.
 
Oben Unten