holztisch abbeizen

boehser_wolf

ww-pappel
Registriert
24. Dezember 2009
Beiträge
2
Ort
da-wo-mein-Haus-wohnt
Hallo.......
stehe vor einem Problem-habe zu Hause einen ca. 20 Jahre alten Holztisch-vermutlich Eiche. Er ist in einem unansehlichen dunklen Farbton lackiert, der vor Urzeiten wohl mal modern war^^---- Das Teil ist bestens in Schuss, Massivholz, prima verarbeitet mit riesen Nutzwert und viel zu schade zum wegschmeißen-aber zu hässlich zum rumstellen^^

FRage: Ich würde in gern hell lackieren-oder lasieren-aber dazu muss der alte Lack runter und ich glaub das geht nur mit Abbeizen. Wie mach ich das? Und wie muss ich das Holz vorbehandeln? brauch ich nen Atemschutz? Bin in sowas völlig unerfahren.......°please Help°

Schon im Voraus ganz vielen Dank für die Antworten. :rolleyes:
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Es gibt überall die normalen Abbeizmittel, wenn ein echter Lackauftrag da ist. Die tragen aber nur die Lackschicht ab. Wenn es wirklich Eichenholz ist so wurde dieses in den 20er Jahren gerne schwarz gebeizt und darauf war nur eine dünnen (Lack)schutzschicht. Dies geht mit Natron sog. Ätznatron und viel Wasser ab, dieses wird in einem bestimmten Verhältnis dann auch mit H2O2 gemischt. Dabei verfärbt es sich aber auch manchmal man muss es mal in unsichtbarer Ecke ausprobieren. Vieleicht dazu mal etwas googeln. Eine weitere Möglichkeit ist eine Ziehklinge, ein Blech an das mit der Stechbeitelkante ein Grat geschlagen wird mit dem man dann das Holz auf den Flächen ganz gleichmäßig dünn abzieht es wird sehr sauber. Viel Spass besser im Sommer wenn man es im Garten machen kann.
uku
 

boehser_wolf

ww-pappel
Registriert
24. Dezember 2009
Beiträge
2
Ort
da-wo-mein-Haus-wohnt
Danke (-: schon wieder was gelernt-muss die ganze Aktion wohl eh aufs Frühjahr verschieben wenn ich das Teil in die Garage stellen kann-ich vermute dass du mit deiner Vermutung hinlänglich der schwarzen Beize recht hast-werd mal n bisschen googeln (-:
Schöne Weihnachten.
 
Oben Unten