Mischungsverhältnis von Natriumhydroxid(Ätznatron)

thombe

ww-nussbaum
Registriert
3. Oktober 2003
Beiträge
91
Ort
St.Augustin
Tach zusammen,
hat jemand erfahrungswerte mit Ätznatron,muß einen alten Schreibtischstuhl abbeizen.Habe das Zeug vor mir und in den alten Schreinerhandbüchern steht nichts drin.Für einen Tipp von hier aus schon mal Danke.
MfG thombe
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Natronlauge

Hi Thombe,


Ich verwende eine 10 % Natronlauge zum Abbeizen.(staerkere Konzentration nicht zu empfehlen) Zum auftragen der Lauge benutze ich einen breiten Kunststoffborstenpinsel. Je nach Staerke der Farbschicht ofters auftragen. Nachdem sich die farbe geloest hat mit Wasser abspritzen (Hochdruckreiniger arbeitet schneller) dann das Holz mit einer Messingbuerste in Fasserrichtung abbuersten. Reste von Farbe immer wieder mit Natronlauge behandeln bis sich alles aufgeloest hat, ohne gewalt oder kratzen. So erhaeltst Du eine saubere oberflaeche ohne dass die Konturen/Kanten versaut werden. Natronlauge arbeitet nicht oder kaum auf Bleiweissfarben. Gerbstoffhaltige Hoelzer werden von der Natronlauge dunkler, kann aber mit milder Sauere(Zitronensauere) aufgehellt werden oder mit 30 % Wasserstoffsuperoxyd gebleicht werden.
Wichtig!!! Gesichtschutz, Gummihandschuhe, Gummischuerze, Gummischuhe/stiefel tragen!!!!
 

woodworm78

ww-kiefer
Registriert
13. Mai 2004
Beiträge
49
Ort
Sachsenheim
Natronlauge

Hallo Zusammen!!

Kann meinem Vorschreiber nur beipflichten!!
Habe es genauso gemacht und werde zum abbeizen nichts anderes mehr verwenden!!!
Der Schrank ist super geworden!!!

Wünsch Dir viel Erfolg!!!
 

thombe

ww-nussbaum
Registriert
3. Oktober 2003
Beiträge
91
Ort
St.Augustin
Abbeizer

Tach zusammen,
wieder einmal ein herzliches dankeschön an Die antwortenden da drausen.Werde mir die Brühe gleich mal ansetzten und auch die Sicherheitstipps befolgen,habe aber auch alles da inkl.der Messingbürste.

MfG thombe
 

meisterpetry

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2004
Beiträge
11
Ort
Rheingau
Mischungsverhältnis von Natriumhydroxid

Hallo thombe

Wenn das mit der Natronchemie nich so doll klappt hast du wahrscheinlich mit Kasein zu kämpfen.
Da gehts dann nur noch mit Salmiak weiter(Pfuideibel) gute Maske empfohlen!!!
Beide Methoden sind aber nicht gerade öki und auch nicht sonderlich gesundheitsfördernd!

Ganz gute Erfahrungen hab ich mit macs gemacht.
findest du hier-->http://www.scheidel.com/scheidel_de.html

jag einfach mal ne mail hin mit deinem Prob und die schicken dir was zum testen zu. Man soll sich ja nicht quälen! :emoji_wink:
 

thombe

ww-nussbaum
Registriert
3. Oktober 2003
Beiträge
91
Ort
St.Augustin
Abbeizer

Hallo Meisterpetry,
mit Salmiak habe ich bei diesem Bürostuhl ein Problem,wird mir durch den Salmiak zu dunkel.Das Zeug habe ich da,naja Nase zu und durch,aber eine frage ob Du das mit dem Ätznatron vermischt?Ich denke das der Salmiak auf anderen Materialien ganz gute Ergebnisse erzielt
Von hier aus noch mal ein Dankeschön an Eure Seite

MfG Thombe
 

meisterpetry

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2004
Beiträge
11
Ort
Rheingau
Chemikalien mischen?
Is immer 'ne coole Sache. Vor allem wenn man nich' so die Ahnung hat. Ich würd' mir auf jeden Fall jemanden nebendran stellen der die Notrufnummer im Koppe hat!!!

No risk no fun :emoji_wink:
 

thombe

ww-nussbaum
Registriert
3. Oktober 2003
Beiträge
91
Ort
St.Augustin
Abbeizer

Hallo Meisterpetry,
war mir ja schon irgendwie klar,aber für einen neuen chemikel tip bin ich ja irgendwie offen.Aber wie Du schon sagst ,no risk,ich muss bei diesem Stuhl ein bißchen acht geben,ist wohl ein Jasper Bürostuhl aus den 20 iger Jahren da geht man nicht so brechial vor.Ist auch für mich privat.
So long,thanks and have a nice Footballevening.
MfG Thombe
 

Unregistriert

Gäste
Ätznatron

thombe schrieb:
Tach zusammen,
hat jemand erfahrungswerte mit Ätznatron,muß einen alten Schreibtischstuhl abbeizen.Habe das Zeug vor mir und in den alten Schreinerhandbüchern steht nichts drin.Für einen Tipp von hier aus schon mal Danke.
MfG thombe


Mischungsverhltnis 1 : 20 beginnen. Maximal 1 : 10

Achtung: Schutzbrille und Handschuhe

Ätznatron entfernt keine Lacke. Zuerst Lacke mit Verdünner entfernen.

Dieter Jllig
 

Unregistriert

Gäste
wo bekomme ich denn natriumhydroxid her? hab mich schon mal im netz umgeschaut,aber leider nix gefunden.hab davon auch nicht so die ahnung,leider...
mfg
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Aetznatron

Hallo Gast,

Der Abflussrohrreiniger, Dranao, besteht aus Natriumhydroxid=Aetznatron, dem zur Verstaerkung (groessere Waermeentwicklung) Aluminium beigemischt ist(war?) Ich meine den Typ Drano, welcher in Granulatform, angeboten wird,.

Groessere Mengen, sind ueber den Chemikalienhandel (gelbe Seiten) erhaeltlich.

In einem Plastikeimer, die gewuenschte Menge langsam in Wasser einruehren.

Wichtig!!! Gesichtschutz, Gummihandschuhe, Gummischuerze, Gummischuhe/stiefel tragen!!!!

mfg

Ottmar
 

womowolle

ww-ulme
Registriert
8. November 2006
Beiträge
188
Ort
Kurpfalz
Hallo!
Code:
...hat mit Wasser abspritzen (Hochdruckreiniger arbeitet schneller) ...

Es könnte sein, dass man die Farbreste nicht ins Abwasser geben darf.

Natriumhydroxid bekommt man in der Drogerie.

Gruß
Wolfgang
 

Unregistriert

Gäste
Hallo!
Ich war heut in der Drogerie meines Vertrauens (dachte ich zumindest bisher),
erklärte der Dame mein Vorhaben (Eloxalschicht von Aluminium entfernen), worauf sie mir dann schnippisch entgegnete, dass ich nicht die Berechtigung besäße, dies zu erwerben. Habt ihr zufällig ne einleuchtende Erklärung parat?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Sag in der Drogerie doch du brauchst das Natriumhydroxid als Abflussreiniger. Dann müßtest du das problemlos bekommen.:emoji_slight_smile:
Ein Abbeizschein mag ja noch angehen, wenn mit Abbeizern auf Basis von chlorierten Kohlenwasserstoffen oder auf Flußsäurebasis für Silikatfarben gearbeitet wird, aber Natriumhydroxid? Wie gesagt, das Zeug ist pfundweise in Abflußfrei und ähnlichen Reinigern.
Es ist schon eine verrückte Welt. Wenn bei uns ein Student an der Uni einen Versuch mit 50ml Lösungsmittel machen will/soll muß er erst ein Sicherheitkolloquium absolvieren. Gleichzeitig darf aber jeder Depp ohne Einweisung an der Tankstelle literweise mit diesem Zeug rumpanschen.
 

Unregistriert

Gäste
Danke für den Tip. Aber es ist ja wohl nicht ganz normal, dass ich der Verkäuferin einen Bären aufbinden muss und sie dann sagt: " Na das müssen Sie mir doch gleich sagen! Dafür kriegen Sie's natürlich! Solls denn dann gleich ein 2-Kilo-Gebinde sein?!" Echt dämlich - aber wie du schon ausführtest - eine verrückte Welt. Ich hab es mir inzwischen in einem neu eröffeten Elektonik-Fachmarkt (C...) gekauft. Und damit werde ich dann gleich nochmal in die Drogerie gehen. Ob sie es mir wegnehmen will? Holt sie die Polizei? Oder den ABC-Abwehrtrupp?! Wir werden sehen...
Danke!
 

Unregistriert

Gäste
Tach zusammen,
wieder einmal ein herzliches dankeschön an Die antwortenden da drausen.Werde mir die Brühe gleich mal ansetzten und auch die Sicherheitstipps befolgen,habe aber auch alles da inkl.der Messingbürste.

MfG thombe

Tach,

Kleiner Tipp:
DIE NATRONLAUGE AUF KEINEN FALL SELBER MACHEN!!!!!!!!
DABEI ENTSTEHT CHLORGAS>>>ATMEST DU EINMAL EIN UN DU FÄLLST UM!!!!!!!!!
Am besten in der Apotheke bestellen!!!

LG
Ich
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
DIE NATRONLAUGE AUF KEINEN FALL SELBER MACHEN!!!!!!!!
DABEI ENTSTEHT CHLORGAS>>>ATMEST DU EINMAL EIN UN DU FÄLLST UM!!!!!!!!!
Selten so gelacht. Wo soll denn das Chlor herkommen? Natriumhydroxid hat die Formel NaOH und Wasser die Formel H20. Von Chlor Cl keine Spur.
Das schlimmste was passieren kann ist daß die Lösung so heiß wird, daß sie zu kochen anfängt und herumspritzt.
Was hier teilweise an Ratschlägen publiziert wird, besonders im Hinblick auf Gefahren durch Chemikalien, das zieht dem Fachmann schon die Schuhe aus.
Wichtig bei der Herstellung von Natronlauge aus Natriumhydroxid ist:
NUR MIT GUMMIHANDSCHUHEN UND GESICHTSSCHUTZ ARBEITEN UND NATRIUMHYDROXID LANGSAM UNTER STÄNDIGEM RÜHREN INS WASSER GEBEN, NIEMALS UMGEKEHRT!!
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Natronlauge Sinn? Unsinn?

Hallo Gast & Forumsfreunde.


Dein gut gemeinter(?) oder scherzhaft gemeinter Tipp macht keinen Sinn(=Unsinn).

Natronlauge, wird durch Aufloesen von Aetznatron (Natriumhydroxid NaOH) in Wasser (H2:emoji_open_mouth: hergestellt, wie soll/kann dabei das chemische Element Chlor (Cl) und daraus Chlorgas entstehen? (Harry Potter kann das vielleicht!!!)

Bei der von den Apotheken angebotenen Natronlauge nach DAB, handelt es sich um ein Reagenz in einem Reinheitsgrad fuer Laborzwecke, der dadurch bedingte Preis, schliesst eine Anwendung zum Ablaugen aus.

Natronlauge, laesst sich durch Zugabe von Saeure neutralisieren, beim Verdunsten von Wasser bleibt dann Natriumchlorid=Kochsalz uebrig.

Zur eigenen Sicherheit beim Umgang mit Aetznatron, sollte das Einatmen von Feinstaub verhindert werden, dies kann sonst zur Veraetzung der Atemwege fuehren. Natronlauge veraetzt die Haut deshalb unbedingt Schutzbrille, Gummi-handschuhe, -Schuerze, - Schuhe, waehrend der ganzen Zeit der Anwendung tragen. Das gilt vom Ansetzen der Natronlauge, bis zum reinigen des Arbeitsplatzes, der verwendeten Gefaesse und Werkzeuge.

Die Lauge wird durch langsames Einruehren in Wasser hergestellt. Dazu einen Plastikeimer verwenden, welcher nur bis zu 2/3 mit Wasser gefuellt ist. Durch das langsame Einruehren des Aetznatrons fuer eine 10 % Lauge, bleibt die Waermeentwicklung gering.

Ich stellte kuerzlich 2 Liter Natronlauge her, 200gr Aetznatron 2 Liter Wasser. In 100 ml Wasser ruehrte ich 50 gr Aetznatron ein, die Wassertemperatur erhoehte sich um 8°/C auf 32°/C. Nun ruehrte ich in 50 ml Wasser 50 gr Aetznatron ein die Temperatur erhoehte sich um 12°/C auf 36°/C. Den Rest Aetznatron 100 gr schuettete ich ohne Ruehren ich in 400 ml Wasser, die Temperatur stieg um 19°/C auf 43°/C. Diese Mischungen schuttete ich in eine 2 Liter Plastikflasche und fuellte den Rest Wasser auf. Die Wassertemperatur betrug nun 27°/C. Unser Leitungswasser hat im Sommer (leider) 24°/C.

Bei der Aufloesung von grossen Mengen Aetznatron in kleinere Mengen Wasser, entsteht eine starke Erwaermung, durch die chemische Wasserbindung (hydratation) .Temperaturen, werden in der Fachliteratur nicht erwaehnt. Kommt bei den im Verhaeltnis kleinen Mengen Aetznatron/Wasser, welche zum Ablaugen angesetzt werden, nicht vor.

Zur gefaelligen Kenntnisnahme.

mfg

Ottmar
 

Unregistriert

Gäste
Lauge

Hab ich Jahre lang zum Abeizen meine Alten Möbel genommen, ca 1L granulat oder eine wenig mehr auf 12-15l Wasser einrühren (Vorsichtig sehr Heiß) Aber mit den Oben genanten Schutzmaßnahmen geht das alles. Wurzelbürste zum benetzten des Werkstückes genommen und denn einwirkenlassen , und und bürsten mit der getränkten Bürste alles abwaschen. Sehr gut mit reichlich Wasser abspülen Und ganz Wichtig nit Essig reste der Lauge Neutralisieren ,weil man kann noch sogut spülen Reste bleiben im Am Holz und die sieht man nach ein paar Monaten .
Kann es sein sas Natronlauge sich nicht mit Aluminium verträgt und die Oberfläche zerstört.? (hab ich zumindestens die Erfahrung gemacht.)
gruß
 

Unregistriert

Gäste
abbeizen

Hallo zusammen,

bin grad intensiv dabei, mich schlau zu machen übers abbeizen.
Hab Holztüren die schon über 100 Jahre alt sind und nun bin ich glücklicher Weise über diese Seite gestolpert.....
und antworte nun mit einem grinsen im Gesicht... vielen vielen vielen Dank für diese Tip`s.
werds mal ausprobieren :emoji_wink:

Claudi
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Kann es sein sas Natronlauge sich nicht mit Aluminium verträgt und die Oberfläche zerstört.? (hab ich zumindestens die Erfahrung gemacht.)
Ja Aluminium löst sich in Natronlauge unter Bildung von gasfömigem Wasserstoff auf. Dieses Verfahren wurde früher teilweise zur Wasserstoffherstellung für Chemische Versuche und ähnliches verwendet.
Aber nicht nur Aluminium, auch Zink wird relativ stark von Natronlauge angegriffen.
Auch andere Metalle verfärben sich mehr oder weniger stark. Deshalb Vorsicht beim Abbeizen.
 

Unregistriert

Gäste
ätznatron und alu

hi@all
ätznatron wird gerne dazu benutzt aus zylindern-motorteile-die spuren eines kolbenklemmers zu entfernen,da es genau das alu vom geschmolzenen kolben auflöst aber die eigentliche zylinderbohrung dabei unbeschädigt bleibt,so kann man dann in den zylinder dieselbe kolbengröße wieder einbauen,ohne den zylinder auf die nächste übergröße aufbohren zu müssen...
gruß Richard
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
...Ätznatron entfernt keine Lacke. Zuerst Lacke mit Verdünner entfernen.

...da muß ich mal einhaken: Ätznatron entfernt ganz gut Lack. Allerdings nur solche, die sich verseifen lassen. Also KH-Lack, Ölfarben, Alkydharzlacke usw.

Sämtliche wässrige Altanstriche wie Acryllack, Dispersionslacke und dgl. lassen sich nicht mit Ätznatron entfernen.
Hier empfiehlt sich Abbeizer.

Auch bei Eichenholz können größe Verfärbungen auftreten, die man mit Abbeizer umgehen kann, ohne im nachhinein Bleichmittel einzusetzen.
 
Oben Unten