Mischungsverhältnis von Natriumhydroxid(Ätznatron)

Unregistriert

Gäste
Möbel restaurations fach arbeiter

wenn ihr keine lust habt da ewig bei zustehen könnt ih euch die lauge mit STÄRKE Pulver
Andicken mach ich immer wenn ich türen,stühle oder schränke habe ist eine super sache
am besten immer schön dick und ihr könnt es auch noch länger lagern
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Lauge verdicken

Hallo Gast,

vielen Dank fuer deinen Vorschlag,

koentest du bitte etwas genauer den Ablauf erklaeren. Wieviel Staerke pro Liter Lauge?

Welche Staerke,Kartoffelstaerke oder Maisstaerke verwendest du.

Wie setzt du die Staerke an.

mfg

Ottmar
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
883
Ort
Tauberbischofsheim
Ich habe Natronlauge immer als dickflüssige Paste fertig angerührt von einem Antiquitätenhändler bezogen. Ich rate dringend davon ab Natronlauge für Laubhölzer zu nehmen.
 

Unregistriert

Gäste
Ätznatron

Hallo!
Ätznatron bekommt dort wo auch Landwirte ihren Dünger usw. einkaufen. Die Landwirte brauchen ihn zum reinigen und desinfizieren.

mfg
 

Unregistriert

Gäste
Tischlermeister

Tach zusammen,
hat jemand erfahrungswerte mit Ätznatron,muß einen alten Schreibtischstuhl abbeizen.Habe das Zeug vor mir und in den alten Schreinerhandbüchern steht nichts drin.Für einen Tipp von hier aus schon mal Danke.
MfG thombe

1Kg Ätznatron in ca 1o Liter Wasser auflösen (kann auch mehr Wasser sein je nachdem welche Farbe auf den Schreibtisch sitzt).Achtung!!!nur Pinsel mit Kunststoffborsten benutzen sonst löst sich der Pinsel auf. Nachdem Einweichen mit viel Wasser abwaschen (abspühlen).
 

Bauernhaus1913

ww-pappel
Registriert
4. September 2013
Beiträge
1
Ort
Eifel
Ihr könnt auch ein Ätznatronbad machen

Hallo zusammen,

das Thema ist schon etwas älter, aber vielleicht ist es für den ein oder anderen auch jetzt noch interessant.

Anstelle von anrühren und die einzelnen Teile immer wieder einzupinseln haben wir uns ein "Ätznatronbad" hergestellt.

Ihr benötigt: Teichfolie 1mm dick 2x3m (wir haben es für Türen verwendet, deswegen so groß), Holzbalken (unsere sind ca. 15cm dick), Gummihandschuhe, Schutzbrille, 5-10 kg Ätznatron, 50-100l Wasser.

Aus den Holzbalken müsst ihr ein Rechteck bauen, das so groß ist wie der Gegenstand den ihr dort reinlegen möchtet. Die Balken aneinander schrauben. Mit Teichfolie auslegen. Somit habt ihr dann eine Art Planschbecken. Bitte darauf achten, dass der Untergrund grade ist, sonst wird es nichts. Es dürfen keine Löcher etc. in der Folie sein!

Jetzt je nach größe des "Bades" Wasser einfüllen, bis es halb voll ist. Ätznatron einrühren, bis ihr ein Mischungsverhältnis von 10l Wasser zu 1kg Ätznatron habt.

Nun einfach mit Schutzkleidung ausgestattet die Tür etc. in das Bad legen. Die Tür sollte ganz bedeckt sein. Evtl. müsst ihr einen Stein auf diese legen, falls sie schwimmt. Nach 10-30 min die Tür wenden (kommt darauf an wie dick der Lack ist). Wann genau ihr die Tür wendne müsst merkt ihr, wenn ihr mit dem Fingernagel (mit Gummihandschuh!!!) über die Tür kratzt und merkt, dass der Lack sich löst und die Maserung vom Holz zu spüren ist. Noch mal 10 Min liegen lassen. Dann raus nehmen und zuerst mit Säure (z.B. Essig- oder noch besser Zitronensäure) abwaschen, dann mit dem Hochdruckreiniger absprühen.

Wir haben mit dieser Methode 10 Türen an einem Tag vollkommen entlackt und sie sehen wieder aus wie neu. Am nächsten Tag waren die Rahmen dran und auch diese sind wunderschön geworden. Ich mache nichts anderes mehr. Alle anderen Methoden sind aufwändiger, teurer und schaden der Struktur des Möbelstückes viel mehr.

Bitte seid aber wirklich vorsichtig mit dem Zeug. Wenn es auf die Haut kommt kann es sein, dass ihr es im ersten Moment nicht merkt und es erst nach ein paar Minuten anfängt zu brennen - Sofort abwaschen. Die Fingernägel werden davon Braun/Schwarz, verfärben sich und man kann die oberste Schicht ablösen. Sieht echt nicht schön aus und tut weh.

So....viel geschrieben, aber vielleicht hilft es einem von euch.

Ps. ihr könnt das Laugenbad mehrfach verwenden und müsst nicht immer wieder neue machen. Die Entsorgung ist nicht so einfach...eigentlich Sondermüll:confused:
 

Uliflo

ww-pappel
Registriert
3. Juni 2008
Beiträge
6
Hallo!
Ich war heut in der Drogerie meines Vertrauens (dachte ich zumindest bisher),
erklärte der Dame mein Vorhaben (Eloxalschicht von Aluminium entfernen), worauf sie mir dann schnippisch entgegnete, dass ich nicht die Berechtigung besäße, dies zu erwerben. Habt ihr zufällig ne einleuchtende Erklärung parat?

...........
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal

Zum Herstellen von Aquariumdünger war ich, wie alle paar Jahre zuvor auch, in der Apotheke um 200g Kaliumnitrat kaufen zu wollen. Übersetzte Antwort der guten Frau war "An Terroristen verkaufen wir kein Bombenbaumaterial" Kauf des Pulvers nicht mehr möglich. Wie gesagt, die Jahre zuvor keine Probleme damit. Frage mich, Warum Bauern das Zeug mit Hänger bei der Raiffeisen Tonnenweise als Schüttgut bekommen. Dies war dann mein Weg es zu bekommen.
Ätznatron gibt's glaub ich auch bei den Backzutaten im Supermarkt oder bei Amazon https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0045...=ätznatron&dpPl=1&dpID=41A2BXvwNEL&ref=plSrch
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Ätznatron gibt's glaub ich auch bei den Backzutaten im Supermarkt

Also nen Ätznatron-Kuchen will ich nicht essen. Ich glaube, Du verwechselst es mit Haushaltsnatron. Ist - glaube ich - das gleiche, nur in anderer Konzentration.

Eine Frage hätte ich noch an die Entlackungsspezialisten: geht das Abbeizen nur bei bestimmten Arten von Oberflächenbeschichtungen? Wie sieht es mit herkömmlichen Dickschichtlasuren aus?

LG
Achim

BTW: ich habe gerade wieder ein Sägeblatt mit einem Ätznatron-Ofenreiniger gereinigt. Das ist das reinste Vergnügen!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.758
Ort
Oldenburg
Also nen Ätznatron-Kuchen will ich nicht essen. Ich glaube, Du verwechselst es mit Haushaltsnatron. Ist - glaube ich - das gleiche, nur in anderer Konzentration.

Je nach Region kann man auch unverdünnte Brezellauge kaufen, hab hier welche mit 36%. Oder reines NaOH zum selbst anrühren für Laugenware.

Grüße
Christoph
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo,

sog. Haushaltsnatron ist Natriumhydrogencarbonat.

Natronlauge, Ätznatronlauge sowie unverdünnt Ätznatron-Schuppen oder Plätzchen zum Ansetzen von Natronlauge ist für Personen ohne Chemiekenntnisse/Ausbildung völlig ungeeignet!

Bitte Finger weg.

Gruß Dietrich
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin, es entsteht Natronlauge. Bis 3 % nimmt man für Laugengebäck. Kernseife wird aus Natronlauge und Palmfett hergestellt. Ich habe Natronlauge als Kaltreiniger im Einsatz. In der Küche, beim Grill und in der Werkstatt. Ich musste dem Verkäufer eine Bescheinigung faxen das ich einen geeigneten Giftschrank habe und mich damit auskenne. Früher war das in jedem 2ten Haushalt normal das die eigenen Cocktails gemischt wurden. In anderen Ländern bekommt man keine Essigsäure. Die kaufen bei uns als Mitbringsel Essigessenz im normalen Lebensmittelladen. Am Tag sterben 15-20 Leute in der BRD im Straßenverkehr. Man sollte die Finger von den Autos lassen ... :emoji_slight_smile:
LG uwe
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.335
Ort
Dortmund
Umgedreht bin ich erstaunt, wie in diversen Baumärkten und Drogerien immer noch Salzsäure im Regal steht.

Natronlauge: Sind nicht viele Abflussreiniger immer noch auf Basis von Natronlauge?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo Ralf,

nur weil es Ätznatron noch irgendwo in Kleinmengen zu kaufen gibt ist es nicht ungefährlich, hier einige Hinweise zu Natronlauge, der wäßrigen Lösung:
Natronlauge

Gruß Dietrich
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.335
Ort
Dortmund
Da gibts keinen Widerspruch in euren Aussagen: Ja, man kann es kaufen und ja, es ist gefährlich. :emoji_wink:

Benutze es auch zum Entwickeln von Platinen. Natürlich immer mit Schutzbrille und Schutzhandschuhen.

Das man so Sachen noch als Rohreiniger verkauft, finde ich schon unvernünftig. Da gibt es genügend Leute, die kaufen sich einfach nur einen Reiniger und sind sich der Gefahren überhaupt nicht bewusst.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Da gibts keinen Widerspruch in euren Aussagen: Ja, man kann es kaufen und ja, es ist gefährlich. :emoji_wink:

Benutze es auch zum Entwickeln von Platinen. Natürlich immer mit Schutzbrille und Schutzhandschuhen.

Das man so Sachen noch als Rohreiniger verkauft, finde ich schon unvernünftig. Da gibt es genügend Leute, die kaufen sich einfach nur einen Reiniger und sind sich der Gefahren überhaupt nicht bewusst.

Es gilt immer der Spruch: Erst das Wasser, dann die Lauge sonst geht sicher was ins Auge.

Davon ab handelsübliche Abbeizer sind nicht unbedingt weniger gefährlich. Kalk hat fast jeder im Garten auch damit kann man sich die Augen verätzen.

Eine Hobelmaschine ist auch gefährlich....etc.p.p. man muss eben wissen wie man mit solchen Sachen umgeht und Sicherheitsvorkehrungen treffen. Wir sind ja hier im Profi Forum.
 
Oben Unten