Holzterrasse geplant - Frage zu Zubehör

Glismann

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Bautenschutzmatten in Stücke geschnitten 6 oder 8 mm sollten ausreichen gegen Staunässe
und sind preiswert zu bekommen.
 

Dietrich

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Hallo Mmalitz,

vielen Dank, so soll es auch sein.

Probleme bei einem Holzgeländer auf Holzdielen gibt es mehrere, verz. Pfostenanker sehen irgendwie immer bescheiden aus und bieten selten für eine Geländer die nötige wackelfreie Stabilität, dazu der Holzschutz.
Eine Möglichkeit wäre die UK im Bereich wo Pfosten hin sollen nebeneinander doppelt zu montieren und die Pfosten vor der Decksverlegung zwischen der UK zu verschrauben, ein massiver Hartholzhandlauf aus gerundetem Profil stabilisiert vor allem über Eck, aber die Pfosten sollten schon gut stehen sonst hat es keinen Wert.
In Schweden sieht man ab und an zusätzlich schräg angebrachte Abstützungen an den Pfosten, nicht sooo schön aber hält.

Gruß Dietrich
 

mmalitz

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Gerade beim Holzfachmarkt angefragt, ob es die Douglasiedielen dort auch in Glatt gibt.

Habe die Info bekommen, dass Douglasie-Dielen vorwiegend in geriffelt gefertigt werden, um die Rissbildung zu minimieren. Douglasie ist meist ein sehr astiges Holz, was glatt gehobelt nicht so viel Spannung aushält. Die Oberflächenspannung führe dann dazu, dass zahlreiche kleine Risse entstehen, insbesondere dort, wo ein Ast war. Und Risse sind natürlich für stärkere Verwitterung und auch für Verschmutzung eine gute Basis...

Vielleicht auch ganz interessant für alle, die geriffelte Douglasie-Dielen für einen Marketing-Gag halten.

Glatt gehobelt bietet sich dann wohl eher bei Hartholz an.
 

falco

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Die Oberflächenspannung führe dann dazu, dass zahlreiche kleine Risse entstehen, insbesondere dort, wo ein Ast war.

Das hat mit der Riffelung absolut nichts zu tun und wenn es so wäre, würde die Riffelung das sogar begünstigen. Glatt ist besser, da kann man so viel diskutieren wie man möchte.
 

blueball

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Es gibt schon tolle Holzverkäufer, welche frühzeitig langfristige Kundenbindungen aufbauen. Die Frage ist was betriebswirtschaftlich besser ist. Kunden welche alle paar Jahre 30qm Terassenholz kaufen müssen oder Kunden die einen mehrfach weiter empfehlen. Hab keinen Plan. *Ironieaus*:emoji_wink:
 

mmalitz

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hab mal in meine eigenen Fotos geschaut wegen des Arguments "glatte Dielen auf Bootsstegen".
Gibts auch mal so, mal so.

Bootssteg 1 in Kiel (geriffelt):
bootssteg_kiel1.jpg


Bootssteg 2 in Kiel (glatt):
bootssteg_kiel2.jpg


Hafen-"Terrasse" in Alcudia (glatt):
hafen_alcudia.jpg
 

mmalitz

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zu der Dicke der Terrassenpads: hab einfach mal einen Test gemacht, wie viel Wasser denn überhaupt auf einer Gehwegplatte stehen bleiben kann, bis es runter läuft. Am Pad rechts im Bild sieht man, dass sich das Wasser dank Oberflächenspannung knapp 2 mm hoch wölbt.
3 mm Paddicke müssten meiner Ansicht nach reichen, mehr ist natürlich sicherer. Aber mehr als 6 mm halte ich für übertrieben.

terrassenpad_3mm.jpg



ach ja, hatte vorhin ein Bild bei purnatur entdeckt, das eine UK auf Terrassenpads DIREKT auf dem Splitt zeigt. Was haltet ihr davon? Ist das stabil, lässt sich das ausrichten? Wäre fürs Ablaufen von Wasser natürlich ideal...
uk-pads-auf-splitt.jpg
 

mmalitz

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C1/A2 und Anzahl Terrassenpads

Hat keiner eine Idee zu meiner Frage: Pads direkt auf Splitt??

Hab auch noch zwei Fragen (je mehr man nachliest, desto mehr Fragen stellen sich):

hat hier jemand Edelstahl C1-Terrassenschrauben verwendet? Gibt es da Korrosionserscheinungen am Schraubkopf oder Verfärbungen am Holz? Soll wohl manchmal bei C1-Schrauben auftreten.
überlege eh, ob ich doch zu A2 umschwenke, da diese Schrauben wohl weniger leicht abreißen bei Bewegungen des Holzes, sondern sich mehr dehnen/biegen können.

und zu den Terrassenpads: ich dachte, dass ein Pad pro Gehwegplatte reicht. Jetzt lese ich, dass teils am Anfang und am Ende einer Platte ein Pad eingesetzt wird?
Meine Gehwegplatte ist 300x300 mm groß, das Pad 90x90 mm. Mit nur einem Pad pro Platte ist natürlich die Auflagefläche der UK kleiner...

besten Dank schonmal!
 

threedots

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Nimm zusätzlich die Gehwegplatten, dann kannst Du sicher sein, dass auch die Unter-/Hinterlüftung ausreichend gewährleistet ist. Das ist beim Aufbau Split/Pad/UK nicht gewährleistet.

Ich würde übrigens zwei Pads pro Gehwegplatte verwenden. Hast Du mal hochgerechnet, welches Gewicht da zusammenkommt? Völlig komprimierte Pads haben auch keine wirkliche Drainagefunktion mehr.
 

mmalitz

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Nimm zusätzlich die Gehwegplatten, dann kannst Du sicher sein, dass auch die Unter-/Hinterlüftung ausreichend gewährleistet ist. Das ist beim Aufbau Split/Pad/UK nicht gewährleistet.

Ich würde übrigens zwei Pads pro Gehwegplatte verwenden. Hast Du mal hochgerechnet, welches Gewicht da zusammenkommt? Völlig komprimierte Pads haben auch keine wirkliche Drainagefunktion mehr.

Hallo, danke.
Wegen Pads: ich meinte eigentlich nebeneinander (weil die Gehwegplatte ja 300 mm breit ist, ein Pad 90 mm). wenn man am Anfang und Ende der Platte je ein Pad legt, wird die Auflagefläche für die UK ja vergrößert.

Kompression der Pads ist aber auch ein interessantes Argument, werde wohl 8 mm dicke Pads plus teils 3 mm dicke zum Ausgleichen kombinieren.
Ein 8 mm dickes Pad hält aber auch 250t/qm Druck aus.

wolfcraft_auflagepads.jpg
 

T_N_T

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Hat keiner eine Idee zu meiner Frage: Pads direkt auf Splitt??
Würde ich nicht machen. Siehe Beitrag threedots.

hat hier jemand Edelstahl C1-Terrassenschrauben verwendet? Gibt es da Korrosionserscheinungen am Schraubkopf oder Verfärbungen am Holz? Soll wohl manchmal bei C1-Schrauben auftreten.
Keine Erfahrung/Ahnung.

überlege eh, ob ich doch zu A2 umschwenke, da diese Schrauben wohl weniger leicht abreißen bei Bewegungen des Holzes, sondern sich mehr dehnen/biegen können.
Das Gegenteil ist richtig. A2 Schrauben können weniger mechanische Energie (Drehmoment) aufnehmen als C1 Schrauben. A2 Schrauben reißen also leichter ab. Allerdings ist das bei Terrassenschrauben/Douglasiendielen zu vernachlässigen, denn nach meiner Erfahrung schraubst Du eher die Terrassenschraube (A2) durch die Diele bevor der Kopf abreißt.

und zu den Terrassenpads: ich dachte, dass ein Pad pro Gehwegplatte reicht. Jetzt lese ich, dass teils am Anfang und am Ende einer Platte ein Pad eingesetzt wird?
Meine Gehwegplatte ist 300x300 mm groß, das Pad 90x90 mm. Mit nur einem Pad pro Platte ist natürlich die Auflagefläche der UK kleiner...
Wenn Du eine übliche Anzahl von Gehwegplatten verwenden willst (z.B. alle 50 cm), dann ist das Gewicht pro Auflagepunkt so gering, dass Du mit 90x90 Pads locker hinkommen solltest, ohne das da irgendetwas eingedrückt wird.
 

mmalitz

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denn nach meiner Erfahrung schraubst Du eher die Terrassenschraube (A2) durch die Diele bevor der Kopf abreißt.

Hallo T_N_T,
mir geht es ja ums spätere Abreißen durch das Arbeiten des Holzes. Nicht um ein mögliches Abreißen beim Terrassenbau.
A2 ist ja weicher und kann nach meiner Recherche Holzbewegungen und dadurch Verformungen besser wegstecken? Gibt Berichte über lose Terrassenbretter, da sind die C1-Schrauben mit der Zeit gerissen.
 

Holz-Kev

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Ich würde auch A2 bzw. A4 nehmen.
@T_N_T du verdrehst da ein bissel was. A2 ist weiche, heißt weniger spröde und somit kann es ein wenig mehr mit dem Holz mitgehen wenn dieses Arbeitet.
C1 ist härter und somit spröder was genau das Gegenteil bewirkt.
Beim Einschrauben ist somit auch mehr acht zu geben auf das Vorbohren und Senken!
 

mmalitz

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danke, werde A2 nehmen.
Vorbohren auf jeden Fall. Denke, ich kann mir das Senken in Douglasie sparen, die Terrassenschrauben haben für den Kopf ja spezielle Fräsrippen.
 

knockwood

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OMG wie kann man dir nur so eine Scheisse empfehlen? Nimm NICHT A2 sondern C1 sonst reisst dir jede zweite Schraube ab! Vorbohren und Senken nicht vergessen. Das hat was mit dem Spannungstensor zu tuen. Beim Befestigungsfuchs C1 ist das relativ verständlich erklärt. Das Geheimnis der Terrassenverschraubung ist Sir Martensit! In diesem Faden trifft ja geballteste Unwissenheit aufeinander, mich ausgeschlossen! Das Thema wurde in diesem Forum aber schon x mal erörtert. Gottseidank hat der von terrassenbauen seinen unawaren Senf noch nicht dazu gegeben.

Also A2 + Douglasie + Senken vergessen macht 100 pro quadratscheisse., dir reissen die Schrauben nur so einfach ab!
 

Dietrich

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Das Niveau der Diskussion wurde von Teilnehmer Knockwood gerade in der Bahnhofstoilette versenkt.

Kopfschüttel

Gruß Dietrich
 

terrassenbauen

ww-eiche
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Jepp, und ich spare mir doch auch glatt den "unawaren Senf" :emoji_grin:

zu der Dicke der Terrassenpads: hab einfach mal einen Test gemacht, wie viel Wasser denn überhaupt auf einer Gehwegplatte stehen bleiben kann, bis es runter läuft. Am Pad rechts im Bild sieht man, dass sich das Wasser dank Oberflächenspannung knapp 2 mm hoch wölbt.
3 mm Paddicke müssten meiner Ansicht nach reichen, mehr ist natürlich sicherer. Aber mehr als 6 mm halte ich für übertrieben.
8mm müssen es mindestens sein ... 3mm sind Ausgleichspads, solange nicht aus C1 oder A2 oder hmmmmm sind?! :confused: :emoji_wink:

Zum Thema "geriffelt oder nicht" gibt es glaube ich genug hier im Forum.
 

mmalitz

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Also A2 + Douglasie + Senken vergessen macht 100 pro quadratscheisse., dir reissen die Schrauben nur so einfach ab!

Ach so, also reißen Spax D (A2) und JD PLUS (A2) - beides hochwertige Schrauben von namhaften Herstellern - überall an Douglasieterrassen ab? Das ist doch Quatsch.

Hab selbst schon viel mit Holz gebaut, u. a. Sitzgelegenheiten aus Douglasieterrassendielen. Und da normale A2-Edelstahlschrauben verwendet. Das sieht nun nach 8 Jahren noch gut aus. Und abgerissen ist mir nicht eine einzige Schraube beim Eindrehen. Hab da übrigens nichts gesenkt, die Schrauben gingen sauber und ohne Splittern ins Holz.

Das Abreißen scheint vielmehr bei C1 ab und zu im Laufe der Zeit (nicht beim Eindrehen) aufzutreten...
 

Holz-Kev

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Na klar reißen eher die C1 ab! Das Zeug ist spröder, wenn auch beständiger gegen Salzwasser, Säuren ect.!
Bei Tropenhölzern sollten meines Wissens nach A4 verwendet werden, dieser ist durch Zusätze ein wenig härter und auch widerstandsfähiger gegen Gerbsäuren aus dem Holz.
 

mmalitz

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so hab ich es auch gelesen.
Nehme A2 für meine Douglasie-Terrasse.

Wegen des Senkens: Werde an einem Reststück vorher einen Test machen, ob die Schrauben sich mit ihren Fräsrippen sauber selbst versenken.
 

mmalitz

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bezüglich Rillen oder Glatt habt ihr mich zum Recherchieren gebracht und überzeugt, dass ich wohl doch glatte Douglasie-Dielen verwenden will.
Sind allerdings nicht ganz so leicht zu bekommen wie geriffelte. Schon gar nicht mit anständiger Dicke (2 cm sind mir definitiv zu wenig für eine Terrasse, hätte schon gern mindestens 2,4 cm).
Mein Holzfachmarkt bietet nichts glattes an (Kommentar von denen hab ich ja hier gepostet).

Wo kauft ihr denn? Beim Holzfachmarkt, der möglichst dicht an eurem Wohnort ist? Da kann man ja am ehesten auch mal die Ware vorher ansehen.
Oder ist die Entfernung egal? Online bestellen?
 
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