Holzterrasse die 555te

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
imho sind die C1 doch nur elastischer und reißen weniger leicht ab wie V2A :confused: wobei - Vorbohren und Senken hilft.

gruß
Torsten
 

Maje

ww-kastanie
Registriert
22. April 2010
Beiträge
43
Holz ist angekommen, habe mir auch die Bohlenhalter von Früh gekauft, der Verkäufer sagte mir das es eigentlich kein Problem sei mit den verzinkten Schrauben von unten zu verschrauben da Sie "kaum" mit Wasser in Berührung kommen, somit Rostspuren ausgeschlossen sind....

Hatte bei dem Holzhändler das Holz nochmal hobeln lassen um die feinen Rillen wegzubekommen, nun sieht man bei einigen Dielen noch 0,5-1 mm Rillen, den Rest mit einer Schleifmaschine oder mit einem Hobel entfernen?

Übrigens muss ich mich mal über das Maiwetter auslassen, das geht ja unter keine Kuhhaut, 5 Grad... :eek: da frieren einem ja die Pfoten ein ...

und ich brenne so darauf endlich loszulegen!

Gruß Maje

@Kleberson
hab mir deine Variante angeschaut, habe aber leider keinen Anbieter dieser Teile gefunden.
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Maje,

...der Verkäufer sagte mir das es eigentlich kein Problem sei mit den verzinkten Schrauben von unten zu verschrauben da Sie "kaum" mit Wasser in Berührung kommen, somit Rostspuren ausgeschlossen sind....

Die Rostspuren sind sicher nicht das Problem, sonden die im Holz enthaltene Gerbsäure, die in Verbindung mit der Holzfeuchte die Schrauben angreift. Wenn Du eine Lebensdauer der Terrasse von 20+ Jahren erzielen willst, rate ich zu V4A-Schrauben. Es wäre ärgerlich, nach 15 Jahren die Bretter wegwerfen zu müssen, weil die Schrauben abreißen. Nach meiner Erfahrung sind die Ausgaben für Schrauben mit 10 - 15% der Holzkosten zu veranschlagen.

Das gilt insbesondere für Masseranduba, bei dem sich der hohe Gerbsäuregehalt schon beim Ablängen mit der HKS im Freien (ohne Absaugung) durch eine spürbare Reizung der Schleimhäute bemerkbar macht.

Gruß

Norbert
 

Maje

ww-kastanie
Registriert
22. April 2010
Beiträge
43
Das mit den Stellzlagern würde den Rahmen sprengen :emoji_slight_smile:

Habe gerade mal 5-6 Dielen auf die UK gelegt und bin rüber spaziert, mir kommt es vor als ob die 50 cm Abstand evtl. etwas zuviel für die 2,2 mm Dielen sind, kann mich allerdings auch täuschen da die Dielen noch nicht verschraubt sind, was meint Ihr?
Gibt es da eine Fausformel?

Gruß Maje
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
hallo maja,

meine dielen sind auch 50 cm freitragend, da federt gar nix. Liegt bei dir wohl wirklich dran daß die noch nicht verschraubt sind. Normal sollten 50 cm bei hartholz fett reichen damit es kein trampolin wird.
Wie fühlt sich denn deine UK ohne dielen beim begehen an, federt da was?
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Für übliche Terrassendielen mit einer Stärke von 28mm ist der Lagerabstand 0.5m in Ordnung. Nun geht es aber um Dielen, die auf 22mm runtergehobelt worden sind, wenn ich das richtig verstehe. Diese Stärke ist im Aussenbereich ziemlich ungewöhnlich. Die Durchbiegung dieser Dielen verdoppelt ((28/22)^3) sich aber bei sonst gleichen Randbedingungen.

Klar, wenn man die Diele "nur" auflegt, ist die Durchbiegung um den Faktor 4 größer als bei fest verschraubten Dielen (Verhältnis der Konstanten 192 und 48 aus Biegelinie, statisch unbestimmt/bestimmt).

Hier kann man nur das Experiment machen, mehrere Dielenstücke auf zwei Lagerbalken mit je zwei mal zwei Schrauben fest verschrauben und die Durchbiegung testen. Auch wenn man das formal berechnen kann, siehe oben, würde ich mich nicht darauf verlassen, sondern testen. Falls nach dem Test die Durchbiegung immer noch zu groß ist, den Abstand verringern. Der Abstand geht kubisch ((l1/l2)^3) in die Durchbiegung ein. Oder besser sofort einen zusätzlichen Lagerbalken zwischen zwei im Abstand von 0,5m liegenden legen.

Auf jeden Fall würde ich ausschließlich VA-Schrauben verwenden! Gründe wurden ja genügend aufgeführt. Der Preisunterschied zu vz ist nicht so gravierend wie bei den auch meiner Meinung sündhaft teueren aber ungeeigneten Terrassenschrauben, wg. WS C1!

Du brauchst hier wirklich nicht diese sündhaft teueren Schrauben, wenn du entsprechend vorbohrst und ansenkst. Ich kaufe z.B. meistens meine VA Schrauben beim BefestigungsFuchs (der billigste.de) und bei einem Hamburger Laden, der auch recht preiswert ist. habe diese Adresse leider nicht zur Hand, müsste mal eine Rechnung rauskramen.


-- veter
 

kleberson

ww-fichte
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
16
Dielenstärke Balkenabstand
19 mm 45 cm


21 mm 50 cm


25 mm 60 cm


28 mm 70 cm


35 mm 80 cm


45 mm 90 cm
 

Unregistriert

Gäste
Darann sollte man auch denken, Kleber:


Diese Abstände gelten für NUT und FEDER Ausführung im Innern des Gehäuses.
 

Maje

ww-kastanie
Registriert
22. April 2010
Beiträge
43
Danke Leute :emoji_slight_smile:

also die UK biegt sich nicht durch, denke auch das es daran liegt das es nicht verschraubt ist, werde es aber nach der ersten Verschraubung testen.

@Veter
das ungewöhnliche Maß 5 x 17 ist schwer zu finden, 4 x 16 gibt es zwar aber wäre ja wieder nicht das was in der Anleitung steht. Brechen die eher oder ist das im Rahmen?

Der Terrassenbau sackt ja nun langsam im Geiste, ich könnte die Dielen in einem sauberen Verbu(a)nd legen, d.h. immer gleichelange Dielen aber dann hätte ich wohl etwas mehr Verschnitt.

Kann man auch einen wilden Verbund legen, schaut das bei Holz gut aus?

Ich habs im Wohnbereich mit Naturstein und finde es super aber beim Holz kann ich es mir schlecht vorstellen?!

Gruss Maje
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
hallo maje,

ich habe bei meiner terrasse ein paar der dielen anstückeln müssen weil die länge nicht gereicht hat; hat mir nicht so doll gefallen.
Vom wilden verband würde ich persönlich abstand nehmen, ergibt eine unruhige
und unsaubere optik weil du die stöße nicht 100% gleichmäßig hinbekommst.
Das sieht bei einer edlen holzterrasse aus als ob du abfallbretter wahllos aneinandergetackert hast. Pfeif auf den verschnitt, den hast du bald verschmerzt,
und erfreue dich an einem schönen verlegebild :emoji_slight_smile:
 

Maje

ww-kastanie
Registriert
22. April 2010
Beiträge
43
Schraubengröße 17 mm lang in der Stärke von 5
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Sorry, nun habe ich es mit den 5 x 17 verstanden. Du willst also die vz Schrauben, die bei den Früh Bohlenhaltern dabei sind, ersetzen durch VA-Schrauben.

Nun, es gibt auch Früh-Halter mit beigefügten VA Schrauben. Da kosten 50 Stück VA ca 32EUR gegenüber 22EUR bei vz.

Zum Verschrauben der 22x130mm Dielen, insgesamt ca. 65 Dielen laut deiner Skizze, benötigst du knapp 500 Halter, also 10 Pakete. VA-Kosten = 10 x 32 = 320EUR, vz-Kosten = 10 x 22 = 220EUR, Differenz ca. 100EUR. Also diese 100EUR würde ich auf jeden Fall spendieren.

Kannst du mal vorrechnen, wieso du 50 Pakete a 50 Stück gleich 2500 Früh-Halter benötigst?

Im Übrigen kannst du auch 4,8x19-Edelstahl Blechschrauben DIN-7981 (Linsenkopf) nehmen. 1000 Stk kosten knapp 30EUR bei schraubenshop24.com. Zur verdeckten Verschraubung von Terrassendielen und Stegauflagen verwende ich seit über 15 Jahren Edelstahl-Blechschrauben, denn die gibt es in nahezu allen Abmessungen, gegenüber gewöhnlichen Edelstahl-Holzschrauben. Was die Auszugsfestigkeit betrifft, habe ich bisher keine nachteiligen Erfahrungen mit Blechschrauben in Holz gemacht.

Die Früh-Halter liegen auch bei meinem Holzhändler rum, ich glaube sie sind aus ALU hergestellt, kann mich aber auch irren. Habe sie aber aus Kostengründen noch nie verwendet. Man kann sich solche Halter auch selbst herstellen zu einem Bruchteil der Kosten, vorausgesetzt man ist etwas handwerklich geschickt und hat die Werkzeuge.


-- veter
 

Maje

ww-kastanie
Registriert
22. April 2010
Beiträge
43
Nun ist es zu spät, ich habe Sie gekauft... Hätte auch nicht die Werkzeuge mir die Bleche so hinzubiegen oder zu lochen etc. Wäre sicherlich auch ne Menge Aufwand geworden so ohne richtige Werkbank etc.

Ich baue insgesamt 3 Terrassen, einmal die größere (s. Skizze), dann noch eine etwas kleinere und eine Dachterrasse auf der Garage. Müsste so ungefähr hinkommen mit den Bohlenhaltern.
Die Pakete hätten mich insgesamt 200,-€ mehr gekostet, dafür bekomme ich dann auch Edelstahlschrauben, sry ich benötige 20 Pakete insgesamt, hatte mich da verschrieben...

Habe die UK für die 1. Terrasse auch soweit ausgerichtet, muss nur noch Unkrautvlies zwischenlegen und es kann losgehen :emoji_slight_smile:
 

Maje

ww-kastanie
Registriert
22. April 2010
Beiträge
43
Nabend,

werde morgen den Brücken tag nutzen um das Schrauben zu beginnen :emoji_slight_smile:
Bin gerade noch über einen Gedanken gestolpert, meine UK ist 6 x 4 cm,
ich habe die Hölzer flach aufgelegt, langen da die Abstände von 80 cm oder sollte
ich sie lieber noch ein wenig verkürzen?

Theoretisch kann ich noch Pflastersteine unterfüttern, so dass alle 40-50 cm ne Stütze steht.
Wenn es aber so langt brauche ich mir den Aufwand nicht zu machen.

Frohes Vatertag feiern und so
 

Maje

ww-kastanie
Registriert
22. April 2010
Beiträge
43
So meine 3 Terrassen liegen nun 1 Jahr und schauen immer noch gut aus. Werde die Tage mal Fotos machen und sie einstellen. Das gekaufte Holz schaut natürlich in den ersten 6 Wochen fantastisch aus aber ich habe mich bei der Größe gegen das ölen entschieden und solangsam schauts nicht mehr so rotbrau aus wie im Sommer.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ Maje: Ich staune: bist du mit deinen 3 Terrassen umgezogen und hast die Zeitzonengrenzen überschritten? Von Mai bis Januar = 1 Jahr? Sorry, aber der musste sein!

:emoji_slight_smile: Franz
 

Maje

ww-kastanie
Registriert
22. April 2010
Beiträge
43
:emoji_slight_smile: bald liegen sie 1 Jahr, Fotos habe ich immer noch nicht gemacht da mich mein Haus in allen Bereichen auf Trap hält.

Mein neues Projekt steht an!

Die Dachterrasse ist fertig und benötigt ein Geländer, sie hat die Größe 7*3 Meter, hatte mir überlegt mit Kanthölzer 10*10 zu arbeiten.
Je 1 Pfosten an die Hauswand montieren, dann untenrum auf die Terrasse (Bohlen und UK) einen Balken in komplette Länge um die Terrasse legen, auf diese dann wieder Balken zum Stützen montieren und oben drauf wieder ringsum Balken.

Die 7 Meterseite müsste ich mit 2 Balken a 3,5 belegen und in der Mitte auf den Balken je zur Hälfte stützen.

Anbei nochmal ein Bild.


Uploaded with ImageShack.us

Fragen:

-Hält das von der Statik?
-Was für Schrauben sollte ich nehmen?
-Hat jemand eine bessere Idee?
 

Maje

ww-kastanie
Registriert
22. April 2010
Beiträge
43
Hier passiert ja nicht viel ..

Vllt. nochmal Infos dazu, die Dachterrasse ist auf einer Garage mit den Maßen 6*9 Meter, die Terrasse an sich hat die Maße 3*7, bedeutet also das die Geländerseite mit den 7 Metern nicht direkt zum Abgrund führt.
 

Maje

ww-kastanie
Registriert
22. April 2010
Beiträge
43
Mache ich heute *wenn nix dazwischen kommt* , wollte die Terrasse eigentlich noch behandeln aber werde sie wohl doch nicht ölen.
 

tankengine

ww-pappel
Registriert
4. April 2011
Beiträge
5
Danta

Wir wollen unsere Holzterrasse auch mit Danta-Holz machen.
Bist du mit dem Danta zufrieden - ich meine wie ist so der Unterschied zu Bangkirai?
Ist es sehr viel weicher und sieht man eher Druckspuren von Steinen oder Tischen auf der Terrasse?
 
Oben Unten