Holzterrasse die 555te

Maje

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Hallo Profis,

im letzten Jahr wurde mein Haus fertig gestellt und dieses Jahr sollen meine Terrassen entstehen. Die untere Terrasse hat schon einen Unterbau aus fest gerütteltem Mineralgemisch und darauf liegenden Betonsteinen 8 cm Stärke (die zuviel geliefert wurden für die Garagenauffahrt). Mit ausreichendGefälle .

Die obere Terrasse soll auf meine Garage aufliegen. Untergrund ist Dachpappe / Schieferbahn.

Insgesamt ca. 70 qm

Habe mir alles Wissenswerte aus dem Forum sowie aus dem Netz geholt.

Holz ist bestellt, Danta (Kotibe) glatte Diele... hoffe das die Wahl gut ist.
UK 38 x 60 mm Keruing
Diele 22 x130 mm

Gibt es eine Möglichkeit die Konstruktion ohne sichtbare Verschraubung zu machen, mal abgesehen von den teuren Lösungen mit Clips etc.
Eine Lösung habe ich gefunden, bin aber nicht 100%ig überzeugt da
ich mit Klappern rechne siehe (Andreas Edler ...), dort werden die Dielen durch eine Querverlattung zusammen gehalten und lose auf die UK gesetzt, durch das Gewicht hält das ganze sicherlich.

Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße aus Hannover
 

Naturöler

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von unten verschrauben? :confused:

Also ich hätte da bammel, weil die Dielen sich ja "drehen" können und die Schraube bedingt durch die geringe Höhe der Dielen zu wenig gewindegänge hat (Einschraubtiefe).
Somit besteht m.E. die gefahr daß die Dielen sich von der schraube losreißen.

Optisch wär's schon schöner, aber ob's auch hält?
 

Maje

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Also wir haben knapp 2 Wochen das auszudiskutieren :emoji_slight_smile: ich finde es optisch schöner wenn man keine Schrauben sieht aber möchte mir nun auch nicht einen ungeheuren Mehrpreis ans Bein nageln. Wichtig sind halt auch Erfahrungsberichte, der Andreas Edler scheint mit der Variante zufrieden zu sein und einen Vorteil hat das Ganze ja auch, man kann diese Paletten jeder zeit wieder hochnehmen um was unten drunter zu verändern, sei es der abgesackte Stein oder der verloren gegangene Schlüssel :emoji_slight_smile:
 

Airborne

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Dann mach es doch so. Kannst ja auch 2 Schrauben je Verbindung setzen wenn du sicher gehen willst da nicht wieder ran zu müssen.


Gruß
Torsten
 

Naturöler

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das mag ja vorteile haben mit der palettenlösung,
aber klackern/verrutschen die nicht gegeneinander? :confused:

@torsten:
mit verlaub, ich traue dem braten nicht so recht, da ändert auch eine 2.schraube nix.
Mir wäre das zuwenig einschraubtiefe, die dielen sind ja glaub nur gut 2,5 cm dick.
Bin halt sicherheitsfanatiker bei sowas :rolleyes:

der "abgesackte Stein" war ein beton-punktfundament. das ganze konstrukt sieht mir aber schon sehr speziell aus.....

preislich wäre es juck, Edelstahlschrauben brauchst du so oder so.
Wenn du von oben verschraubst vorher eine schnur spannen, dann stehen die schraubenköpfe später in reih und glied.
 

tesuji

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Hallo,

Ich hatte meine Terrasse (zum Teil Steg über größeren Graben) 2003 neu belegt mit 28mm starken Lärche-Riffeldielen, allerdings noch kesseldruckimprägniert.

Die Dielen sind von unten auf Edelstahl-Vierkantrohr (20x40x2,5, 1.4301) verdeckt geschraubt, je 2 Schrauben pro Auflager/Diele. Abstand der VK-Rohre ca. 0,5m, Gesamtfläche ca. 4,20 x 5,40 m2. Als Schrauben habe ich Edelstahl-Blechschrauben (Flachkopf, 4,2 x 28mm) genommen.

Für die knapp 23m2 mussten über 1000 Bohrungen in die VK-Rohre gebohrt werden. Das geht nur mit einer guten Ständerbohrmaschine, speziellem VA-Stufenbohrer sowie guter Arbeitsvorbereitung. Die Schraubenköpfe mussten ja auf der unteren Seite des VK-Rohres durchgesteckt werden. Die VK-Rohre habe ich übrigens durch die Spalte zwischen je 2 Dielen auf dem Untergrund noch einmal verschraubt, 4 bis 5 Schrauben pro 4,20m langem VK-Rohr.

Bisher sind keine Probleme aufgetreten, alle Dielen liegen immer noch fest auf den Rohren verschraubt, die VK-Rohre bewegen sich nicht. Nur im Bereich der Treppe musste ich vor relativ früh nachbessern, weil dort die stufenförmig zusammengeschweissten Rohre nicht sauber auflagen und die Stufen auf einer Seite der Treppe wackelten.

Ich würde diese Lösung wieder machen, allerdings muss man sich über den "Bohraufwand" im Klaren sein, und man braucht dazu schon eine halbwegs professionell ausgestattete Werkstatt (Bohrmaschine, WIG-Gerät usw.).


vgv cliff
 

Andreas Edler

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Klappern und verdrehen

Hi,

über die Referrer habe ich gesehen, dass hier <a href="http://www.andreas-edler.de/blog/holzterrasse/">meine Seite</a> erwähnt wurde :emoji_wink: Vielleicht kann ich etwas zu den "Bedenken" sagen.

Ja, es klappert. Und zwar je nach Witterung mal mehr oder weniger. Im Winter, Herbst und frühem Frühling eigentlich gar nicht, wenn die Sonne drauf knallt und das Holz trocken wird, gibt es 2 Stellen, an denen sich die "Paletten" an einer Stelle etwas hochstellen. Ca. 1/2 Zentimeter. Das klappert natürlich, wenn man drauf tritt. Es stört mich persönlich, alle anderen die bisher auf der Terrasse waren halten das für Jammern auf hohem Niveau (oder wollen mich nicht beleidigen :emoji_wink: )

Gegeneinander verziehen sich die Belagbohlen nicht. Nicht mehr, als bei Freunden, die ihren Belag herkömmlich von oben verschraubt haben. Ich bin mit der Terrasse auch nach den Jahren noch sehr zufrieden, denke aber manchmal darüber nach, die Belagbohlen zumindest jeweils am Ende zu verschrauben.

Natürlich geht dann der Vorteil verloren, dass ich die Bohlen ganz einfach anheben kann, falls mal etwas zwischen die Ritzen fällt. Gerade bei kleinen Kindern nicht ganz abwegig und tatsächlich hier schon vorgekommen.

Wenn jemanden Klappern der Terrasse beim Laufen stört. dann empfehle ich die Konstruktion so nicht. Oder aber mit noch mehr Verschraubungen von unten. Ich war da im nachhinein etwas sparsam glaube ich.

Keine Angst muß man sich definitiv um ausgerissene Gewinde und ähnliches machen. Ist kein Problem. Mir ist beim Bau und in den Jahren seitdem exakt 1 Schraube abgerissen. Und das war die erste Schraube, die ich testweise überdreht habe, um zu gucken, was das Zeug abkann!

Falls Fragen sind ... immmer her damit!

Gruß

Andreas
 

Maje

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Nabend,

@tesuji
hört sich äusserst stabil an aber a) bin ich nicht so gut ausgestattet und b) ist das Holz für die UK schon mitbestellt.

@Andreas
deine Holzterrasse ist ja nun schon um die Welt gegangen :emoji_slight_smile:
das war auch der erste Bericht den ich mir zu dem Thema durchgelesen habe und ich beschäftige mich nun echt schon ziemlich lange mit dem Projekt, irgendwie lande ich dann auch immer wieder auf deiner Seite. Finde es wirklich Klasse wie Du darüber berichtest.


Das mit den Paletten gefällt mir schon ziemlich gut allerdings würde mich das Klappern stören.
Man müsste die iwie gescheid befestigen können.

Falls jemand Ideen hat, herdamit...
und Danke für die jetzige Unterstützung

Gruss Maje
 

Glismann

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Glaubt mir, es geht.
Und das sehr gut. Wir bauen einige 100 m² Paletten im Jahr, alle von unten verschraubt.
Da klappert nichts und der Auszug der Schrauben ist deutlich höher, als von oben geschraubt.

Da ich mein Geld damit verdiene liefere ich aber keine Zeichnungen hier frei Haus.
Bitte habt Verständniss dafür.

Das mit den Paletten hat auch den Vorteil, das man diese einzeln aufnehmen kann um darunter den Müll zusammenzukehren.#
 

Maje

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Ja, ich hatte mir überlegt die Paletten evtl. mit einem Edelstahlwinkel und Sechskantschrauben an der Konstruktion zu befestigen. Wenn ich das alle 1,5 m mache müsste auch Ruhe sein.
 

tesuji

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Ay Ay Ay
Nabend,
Falls jemand Ideen hat, herdamit...


Mir ist da noch eingefallen, dass es von Bierbach ja die BiLO-Terrassen-DielenClips TDC, (rostfrei: 251-100/101). Diese werden ohne großen Aufwand direkt auf die Unterkonstruktion = Balken und an die Dielen verdeckt angeschraubt.


vgv Cliff
 

Maje

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Die Früh Bohlenhalter haben es mir angetan, a) scheint mir das System plausibel und b) ist das Preis/Leistungsverhältnis am besten.

Habe gerade den Anruf von der Spedition bekommen das mein Holz angekommen ist *freu*, die Dielen waren geriffelt und 25 mm, da ich eine glatte Seite wollte sind die Dielen nun nur noch 22 mm breit.
Reicht da der Abstand zwischen der Uk von 50 cm noch?

Um nochmal sicher zu gehen:

Muss die UK am Haus befestigt werden oder reicht es aus wenn Sie nur aufliegt?
Einge verschrauben die UK ja mit dem Untergrund, ich wollte Sie nur auflegen.

Der Aufbau ist 30 cm Mineral abgedichtet, 3 cm Split und 8 cm Rechteckpflaster, darauf liegt jetzt je Auflagepunkt 1 Stein a 10 x 20 x 8 cm, auf diesem Stein lege ich noch zum ausgleichen ein Stück Bautenschutzmatte.

Alles tacko soweit ?


Wenn ein Fehler drin ist bitte melden, werde am Mittwoch beginnen die UK aufzubauen :emoji_slight_smile:

Gruss und Danke Maje
 

elgarlopin

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@ maje:
Kannst du mal eine Skizze mit den Maßen einstellen? Mir ist da was nicht ganz klar.
Franz
 

Maje

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Hoffe Du kannst damit was anfangen :emoji_slight_smile: ansonsten bemühe ich mich das noch besser dazustellen.
Und gleich noch eine Frage, könnte ich verzinkte Schrauben von unten benutzen oder
kann es dadurch immernoch Verfärbungen geben, wenn ich von oben verschraube würde ich
Edelstahl nehmen aber muss das bei der Verschraubung von unten auch sein ?
 

Airborne

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Mit dem Split kannst du dir den Niveauausgleich sparen. Wenn es dann nicht gerade ist hast du da schon geschlampt.
Die Steine transportieren zudem die Feuchtigkeit ab, was zwischen gelegte Dachpappe etc. verhindert. Besser geht es imho nicht.

Gruß
Torsten
 

Maje

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Ok Dachpappe so war mein Gedanke würde evtl. Geräusche vermeiden wenn die Terrasse sich mal bewegt, sozusagen das Holz auf Stein klackert...aber
mit dem Split wirds auch klappen, bin ich mir sicher

Und gleich noch eine Frage, könnte ich verzinkte Schrauben von unten benutzen oder
kann es dadurch immernoch Verfärbungen geben, wenn ich von oben verschraube würde ich
Edelstahl nehmen aber muss das bei der Verschraubung von unten auch sein ?

Die Frage liegt mir noch am Herzen!
 

Naturöler

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nimm edelstahl,
bei den galvanisch verzinkten schrauben ist nur ein ein hauch zink drauf.
Kostet nicht die welt an aufpreis und du hast ruhe:emoji_slight_smile:
 

hemmi1953

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Muss die UK am Haus befestigt werden oder reicht es aus wenn Sie nur aufliegt?
Einge verschrauben die UK ja mit dem Untergrund, ich wollte Sie nur auflegen.

Hallo Maje,

deine Terrasse wird schwer genug werden, die fliegt dir bestimmt nicht weg. Also mit dem Haus oder Untergrund verbinden musst du da nichts.

Gruß Christof
 

Maje

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Holzhandlung24 | Holz-Frank - Bohlenhalter

Ich benötige insgesamt ca. 50 Pakete da ich die Dachterrasse auch noch mache, daher die Frage ob der Aufpreis sein muss oder ob die Verschraubung von unten eigentlich keine Verfärbungen geben kann.

Bin halt absolut ohne Erfahrung und habe noch nie auf soetwas geachtet.

Aber Danke für die rege Beteiligung :emoji_slight_smile:
 

kleberson

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Hast du dir auch mal die Möglichkeit überlegt, die von unten verschraubten Module direkt auf Plattenstelzen zu legen und nicht auf Unterkonstruktionsholz?

Das funktioniert nämlich super und klappert kein bisschen.
 

tesuji

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"c1 - nicht V2A !! " Exakt :emoji_grin:

Denn V2A steht historisch ja bekanntermaßen für Versuch Nr. 2 Austenit !

Da sollte man faierweise auch noch darauf hinweisen, dass es sich wegen des höheren Kohlenstoffgehalts bei "C1" um einen hochlegierten FERRITISCHEN (also kein austenitischer ST) Stahl handelt und dieser deshalb nur begrenzt rostbeständig ist.

Mit anderen Worten: Der rostet in feuchter, schwach industrieller, durch schweflige Anteile (z.B. aus Abgase, u.a. Ölheizung) gekennzeichnete Atmosphäre immer.

Ich persönlich würde C1 Schrauben nicht zur Verschraubung von Dielen bei nicht überdachten Terrassen einsetzen.

Nachtrag: Fast vergessen: diese sogenannten Terrassenschrauben sind auch viel zu teuer. Man kann ganz gewöhnliche V2A-Schrauben (meist 1.4301) nehmen und die sind in der Pferdebox viel preiswerter zu erhalten. In unseren Breiten reicht dazu V2A völlig aus, wer trotzdem Bammel hat kann natürlich V4A (meist 1.4401) nehmen. Der widersteht sogar dem Chlor vom Schwimmbad und auch der salzigen See...

vgv Cliff
 
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