Holzterrasse bauen | unsichtbare Abgrenzung zu den Beeten

Collas

ww-pappel
Registriert
17. April 2020
Beiträge
6
Ort
Ludwigsburg
Hallo zusammen,
wir gestalten gerade unseren kleinen Garten. Die Fläche soll aufgeteilt werden in zwei Beete, eine Holzterrasse, eine kleine Ecke mit Kopfsteinpflaster und eine Sitzecke mit Kies oder Split (dort ist ein Versorgungsschacht, den wollen wir zugänglich lassen).

In die Mitte des Gartens wollen wir eine Holzterrasse bauen. Diese wird an die Beete angrenzen.
Ich mag die Umrandungen aus Randsteinen oder Naturstein nicht. Was gibt es sonst für Möglichkeiten?
Die Randsteine unsichtbar unter dem Holz verstecken? Dann grenzt aber die Erde immer noch direkt an den Oberbelag der Terrasse.

Hat jemand eine Idee? Wir sind gerade etwas verzweifelt.

Danke schon mal. Beste Grüße!
 

Anhänge

  • Garten_Aufteilung.jpg
    Garten_Aufteilung.jpg
    269,1 KB · Aufrufe: 49

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo

Deine Terrasse muss höher liegen, als Oberkante Beet, sonst mullerst du dir die Bretter immer mit Erde zu. Mach eine 17cm Stufe.

Gruß Ingo
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
913
Ort
Vaterstetten
Nein, an das Holz darf keine Dauerfeuchtigkeit kommen, sonst gibt es Die Terrasse nach ein paar Jahren nicht mehr.
Wenn du sie erhöhst, hält sie auch deutlich länger ohne Umrandung als mit, da sie nach jedem Regen oder Schneefall möglichst schnell abtrocknen können muss.

Melanie
www.holz-sinn.de
 
Oben Unten