Holzterasse wird schwarz

kabo73

ww-fichte
Registriert
8. August 2011
Beiträge
17
Ort
Eilenburg
Hallo an alle Profis hier,

wir haben vor etwa 6 Wochen unsere Holzterasse fertiggestellt.
Sib. Lärche auf festem Untergrund, d.h. alte Bodenplatten.
Wir wollten sie natürlich ergrauen lassen, auch um uns das jährliche Ölen zu ersparen.
Netterweise habe ich das Holz zum Start sozusagen mit Sonnenblumenöl geölt.
Einmal satt aufgetragen und einziehen lassen.
Oh man - ich glaube, das könnte ein Fehler gewesen sein!!
Jetzt sind die Bretter nach etlichen Regengüssen der letzten Wochen teilweise schwarz und unregelmäßig verfärbt. Will heißen - einige Stellen der Terasse sind nicht schwarz, einige Teile sind es.

Da drei Bretter noch nicht geölt sind, stelle ich mal ein Bild zum Vergleich rein. Was hilft da? Könnte kärchern den Urzustand wieder bringen?

Bin für jeden Tip dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_3673.JPG
    IMG_3673.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_3674.JPG
    IMG_3674.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_3678.JPG
    IMG_3678.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_3679.JPG
    IMG_3679.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 32

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Nichts tun und Tee trinken :emoji_wink:

Nach spätestens einem Jahr wirst du nichts mehr von deinem Öl sehen. Ich sehe auch jetzt auf den Bildern nichts beunruhigendes.

Geölt bringt halt immer diesen Nasseffekt, wenn die nicht geölten nass sind, sollten die genauso aussehen.
 

kabo73

ww-fichte
Registriert
8. August 2011
Beiträge
17
Ort
Eilenburg
Tee trinken....

lässt sich einrichten. Danke :emoji_slight_smile:
Meine Befürchtung war folgende:
Ich habe das Holz zu schnell geölt und es stockt deswegen.
Habe gedacht, ich hätte es ein paar Wochen unbehandelt lassen sollen um evtl. Restfeuchte zu verlieren und dann ölen.

Na dann schauen wir mal wie es wird...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Öl kann einen gewissen Nährboden für Mikroorganismen darstellen, so dass sich dann z.B. der Bläuepilz stärker zeigt. Das sind aber nur unkritische oberflächliche Verfärbungen. Wenn die Terrasse immer wieder gut abtrocknen kann, sollte nichts Kritisches passieren.
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Diesen Effekt hat man nach einiger Zeit auch auch "richtig" geölten Oberflächen. Es bilden sich teilweise (aber meist nur oberflächlich) Pilze aus, die dann schwarz erscheinen. Auch reagieren natürlich teile des Öles mit den Bestandteilen im Holz.
Wenn's nicht stört einfach lassen, die Vergrauung und die Bildung der Patina braucht Zeit; wenn's stört kannst Du die Terrasse natürlich mit einem Terrassenreiniger behandeln, halte ich aber für überflüssig.
 
Oben Unten