Holztür - Stulp für Mehrfachverriegelung fräsen

hansi6606

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Guten Tag liebe Holzwürmer,

nach einigen Jahren Abstinenz habe ich mal wieder eine Frage:

Mit welchem Werkzeug erstelle ich am besten eine 20mm Nut für eine Mehrfachverriegelung einer Holztür?
Dazu kommen natürlich noch die 16mm breiten Taschen für die Schlosskästen, welche sich auch mit einem Holzbohrer und Stechbeitel erstellen ließen.

Ich habe mir mal die Bosch POF 600 ACE mit Doppel-Parallelanschlag angesehen. Aber 6mm Werkzeugaufnahme und 600W Motor deuten auf ein sehr kleines Gerät hin. Reicht das? Hat man damit auf Jahre Freude oder ist die Werkzeugbeschaffung auf lange Sicht eher ein Problem?

Würde für solch einen Einsatz alternativ auch eine Billigfräse aus dem 50€ Segment reichen?

Wenn mein Vorhaben funktioniert, könnte sich mittelfristig auch das Nachrüsten einiger Fenster mit neuen Beschlägen ergeben. Dazu müsste auf der Bandseite bei vielleicht 10-15 Fenstern die nicht vorhandene Nut gefräst werden.

Wie ich mir das vorgestellt habe? Auf der "tieferen" Außenseite des Türblattes ein Kantholz anklemmen, sodass die Fräse auf dem türinneren Überstand und dem Kantholz gleitet. Dazwischen in dem Tal würde die neue Stulpaufnahme gefräst werden. Der Parallelanschlag stellt die Führung sicher. Funktioniert das so?


Gruß und Dank
Hans
 

Holzrad09

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Mit welchem Werkzeug erstelle ich am besten eine 20mm Nut für eine Mehrfachverriegelung einer Holztür?

Wenn mein Vorhaben funktioniert, könnte sich mittelfristig auch das Nachrüsten einiger Fenster mit neuen Beschlägen ergeben. Dazu müsste auf der Bandseite bei vielleicht 10-15 Fenstern die nicht vorhandene Nut gefräst werden.

Am besten würde es mit einem 20,3 mm Getriebenutfräser funktionieren http://i.ebayimg.com/images/g/fIQAAOSwstxVeTUQ/s-l300.jpg lässt sich nur nicht auf eine Oberfräse spannen :emoji_slight_smile:
Mit viel Elan und Sackgang kannst Du die Nut auch mit einer OF ausfräsen, dauert zwar etwas, aber für sich selbst ist es ja egal.

Mit der Getriebenut in der Fensterflügelbandseite ist es allein nicht getan, Du benötigst für das Scherengetriebe eine Eckumlenkung um neu anzusetzen. Das einfache Scherengetriebe läßt sich nicht ansetzen, da fehlt die Verzahnung am Ende, also heißt soviel wie alles komplett austauschen :rolleyes:.
Bei Gretsch Unitas ( GU ) z.B. kannst Du alt und neu nicht kombinieren.
mfg
 

hansi6606

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Mit der Getriebenut in der Fensterflügelbandseite ist es allein nicht getan, Du benötigst für das Scherengetriebe eine Eckumlenkung um neu anzusetzen. Das einfache Scherengetriebe läßt sich nicht ansetzen, da fehlt die Verzahnung am Ende, also heißt soviel wie alles komplett austauschen :rolleyes:.

Das ist mir bewusst. Da die Fenster in jedem Fall auf moderne RC2 Verriegelung mit Siegenia Titan Beschlägen umgerüstet würden, ist das Anknüpfen von Alt und Neu kein Thema.

Mit welcher Maschine setzt man denn den Getriebnutfräser ein? Wird so ein Werkzeug auch vor Ort beim Kunden für Nachrüstarbeiten verwendet?
 

Holzrad09

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Mit welcher Maschine setzt man denn den Getriebnutfräser ein? Wird so ein Werkzeug auch vor Ort beim Kunden für Nachrüstarbeiten verwendet?

Solche Fräser werden auf Tischfräsmaschinen verwendet.
Ich hatte so einen Fall noch nicht, würde aber die Flügel mit zur Werkstatt nehmen, eine Hafa Platte auf den Maschinentisch kleben und die Nut mit dem Getriebenutfräser rausnehmen, vorher natürlich das Scherengetriebe ausbauen. :emoji_slight_smile:
LG
 

uli2003

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Das ist eine T-Nut, keine einfache Nut. Einmal für den Stulp, einmal für den Beschlag.
Kann man alles mit der Oberfräse machen, muss aber recht genau sein.
 

Holz-Christian

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Hallo, die Nuten bekommst du auch vor Ort mit einer Billigoberfräse hin.
Wichtig ist das der Fräser was taugt.
Ich würde einen 12er Fräser besorgen, dann kannst du Stulp und Gestängenut bei der Tür in je 2 Durchgängen fräsen, bei den Fenstern geht die Gestängenut auf 1 mal.

Führen und Auflegen genau so wie du es geschrieben hast.

Gruß Christian
 

Holz-Christian

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Auch das Eckband sitzt bei aktuellen Beschlagausführungen seitlich und unten in der Getriebenut.

Das Kippriegelbauteil lässt sich unten noch mit zusätzlichen Verriegelungen verlängern.
Die sind bei WK2 ab einer bestimmten Flügelbreite automatisch dabei.

Ich hoffe die Fenster haben schon einen Eurobeschlagfalz.
Ansonsten wird Umrüsten schwierig bis unmöglich.

Gruß Christian
 

Holzrad09

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Zum Eckband einschrauben benötigt man bei GU z.B. keine Beschlagsnut, man kann es so in den Falz schrauben, es läßt sich herausziehen und wird am Überschlag begrenzt.
Manchmal hat man Glück, je nachdem wo das Fenster hergestellt wurde ist die Beschlagsnut umlaufend gefräst, hier ab min. 2.50 https://www.youtube.com/watch?v=l-sm9by77gM und die freie Nut wurde mit einem Füllstulp bestückt.
https://shop.gela.ch/de/artikel/27.272.56/LogoutServlet
Wir fräsen sie separat und auch nicht durchgehend.
Ein Fenster ohne Eurofalz, was Ich aber in dem Fall nicht glaube, dürfte nicht funktionieren. Würde man in den Rahmen einen umlaufenden Eurofalz mit der OF fräsen, dann läge der Flügel bei einem üblichen 12 mm Überschlag nur noch auf den Schließstücken auf. :emoji_slight_smile:
LG
 

hansi6606

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Euronut ist bei allen Fenstern vorhanden und bei den größeren ist auch umlaufend eine Getriebenut vorhanden. Sind Siegenia Favorit Beschläge verbaut.

Mir ging es primär um die Nachrüstung der Holz-Nebeneingangstür mit Mehrfachverriegelung, da die gegenwärtige Ausführung mit innenliegenden Panzerriegeln ausgesprochen unpraktisch ist.

Ich werde mich dann mal nach einer günstigen Fräse mit präzise einstellbarem Parallelanschlag umsehen, um mein Vorhaben zu verwirklichen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

PS: Welche Fräser sind empfehlenswert? Bosch ist okay? Oder eher ENT? Andere Empfehlungen?
 

hansi6606

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So, nach ein bisschen Überlegen und Eintreffen der nötigen Bauteile gehts nun an die Besorgung der Fräse...
Würde diese Fräshilfe auch auf der abgestuften Türfalz sauber funktionieren?
Als Fräse habe ich momentan die Bosch POF 1400 ACE ins Auge gefasst. Meinungen?
 

hansi6606

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Problem gelöst

Guten Tag allerseits,

zunächst möchte ich die Verspätung entschuldigen - ich war zwischenzeitlich in vielen anderen Teilbereichen der Sanierung eingespannt.

Danke an Holz-Christian, der den entscheidenden Tipp für das Vorgehen gegeben hat!
Ich habe die Mehrfachverriegelung wie folgt eingesetzt:

Günstige Einhell Oberfräse (Modellnummer gerade nicht zur Hand, irgendwas um die 1200W). Die Leistung reichte für das massive Türblatt aus Nadelholz vollkommen aus und jetzt verstaubt das Dingen im Keller.

Ein langer 12mm Nutfräser. Eher hochwertiges Modell (ENT?!), leider auch gerade keine Details zur Hand.

Fräshilfe wie hier.

Alles zusammengeschraubt, auf einem stabilen Tisch auf den Kopf gedreht und mittels Linienlaser die Führungshilfe ausgerichtet. Das ist eine ziemlich fummelige Aktion, dauert etwas, aber für den einmaligen Einsatz war das mehr als ausreichend.

Die Tür wurde ausgehängt und auf der Bandseite abgestellt.

Was beim Fräsen stört sind zu starke Lackaufträge auf dem Türblatt. Gerade wenn es buckelig wird, klemmt der Schlitten schon mal. Eventuell vorher glattschleifen bzw begradigen oder dem Schlitten etwas mehr Spiel geben. Ein Probeschub mit ausgeschalteter Fräse schadet nicht.

Den Schlosskastenausschnitt habe ich mit 16mm Holzbohrer und Beitel etwas größer machen müssen. So tief reichte der Fräser leider nicht.

Und natürlich ist der 12mm Fräser zu schmal für 16 und 20mm Nut. Also jeweils zwei Durchgänge mit viel Fummelei beim Einstellen der Fräsehilfe.

Das Ergebnis ist ziemlich gut und vor allem passgenau geworden. Das Einpassen der zusätzlichen Schließstücke mittels Beitel war deutlich gemeiner.

Gruß und Dank!
Hans

PS - Weil ich per PN zu meinem Vorgehen gefragt wurde: Natürlich nicht direkt mit voller Fräsernutzlänge eintauchen. Tiefenanschlag erstmal auf 1-2mm Frästiefe einstellen, fräsen, nachmessen, dann bis auf die benötigte Tiefe fräsen. Gerade mit dem billigen roten Ungetüm empfiehlt es sich sicher nicht aufs Ganze zu gehen.
 

Ruta

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Danke für die Beschreibung! Damit komme ich der Lösung sicher schon einen Schritt näher.
 
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