Holztür reparieren

Fralle

ww-kastanie
Registriert
24. August 2008
Beiträge
39
Alter
47
Ort
Essen
Loch in Holztür reparieren

Hallo,

nachdem heute eine Tür in meiner WHG kaputtgegangen ist, habe ich im Internet nach Hilfe gesucht und bin dabei auf dieses Forum gestossen. Toll dass es mittlerweile zu nahezu allen Themen Foren gibt, in denen sich die Menschen austauschen und gegenseitig helfen können.

Die Tür hat ein Schlagloch "erlitten". Das Loch ist ca. 8 cm hoch (2 Bilder sind angehängt). Das fehlende Stück des Furniers ist teilweise noch vorhanden.
Die Tür ist weiss lackiert... naja, nicht so richtig weiss (wie nennt man diesen Ton?)

Wie kann ich dieses Loch nun am besten reparieren? (Schaum rein, loses Furnierstück einpassen, Spachteln, teillackieren??)
Welche Materialien sollte ich verwenden?

Es wäre echt super, wenn ich von den Experten hier ein paar Tipps bekommen könnte. :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 114
  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 71

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das scheint mir eine farblich gestrichene Fläche sein. Also nix Furnier oder so.
Schaum ist da nix. Würde die losen Teile alle entfernen das Loch mit einem Stück Holz passender Stärke ausleimen bündig schleifen und verspachteln ( 2K Feinspachtel aus dem Autozubehörladen). Dann komplette Fläche leicht anschleifen und mit der Rolle neu lackieren.
 

Fralle

ww-kastanie
Registriert
24. August 2008
Beiträge
39
Alter
47
Ort
Essen
ciao Carsten,

erstmal danke für die rasche Antwort.
Furnier war wohl falsch ausgedrückt, ich meinte eher "ausgeschlagenes Stück der dünnen Platte, welche auf die Unterkonstruktion montiert ist".
Mit passender Stärke meinst Du so dick wie die Tür tief ist? So dass es in das begradigte Loch gelegt möglichst bündig mit der Oberfläche ist?

Was bedeutet genau "2k" bei Feinspachtel?

Meinst Du mit kompletter Fläche die ganze Türseite?
 

MeisterKai

ww-fichte
Registriert
7. März 2007
Beiträge
21
Ort
Dielmissen
Hallo,
du hast richtig verstanden!
2k = 1. Komponente Spachtelmasse 2. Komponente Härter werden in einem bestimmten Verhältniss vermischt und härtet in küzester Zeit aus.
Die Spachtelmasse kannst du dann nach ca. 20min schleifen und Überstreichen.
Den komischen weißton kannst du dir im Baumarkt Anmischen lassen.
Gruß Kai
 

MeisterKai

ww-fichte
Registriert
7. März 2007
Beiträge
21
Ort
Dielmissen
Sorry vergessen,
du solltest ein stück von dem Bruch mitnehmen meistens haben die da so einen Farbscanner wonach die den Farbton bestimmen.
Gruß Kai
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
also ist das ne standard Tür???

dann fahr in baumarkt und kauf ne neue Tür das dürfte weitaus billiger sein als jeder Rep Versuch.


Gruß Patrick Loos
 

Fralle

ww-kastanie
Registriert
24. August 2008
Beiträge
39
Alter
47
Ort
Essen
also ist das ne standard Tür???

dann fahr in baumarkt und kauf ne neue Tür das dürfte weitaus billiger sein als jeder Rep Versuch.

Hatte vorher schon ein bisschen im Forum gesucht und diese Möglichkeit bereits in einem anderen Thread gelesen.

Aber ob das 'ne Standardtür ist, kann ich nicht sagen. Sie geht auf jedenfall auf, wenn man die Klinke drückt!! :emoji_grin:
Sieht auch ansonsten sehr normal aus. Anbei nochmal ein paar Bilder.

Im Keller habe ich die gleiche Tür nochmal (Für's Wohnzimmer, ausgehängt). Diese schließt allerdings anders herum, d.h. die Scharniere sind auf der anderen Seite.

Wenn ich 'ne Tür im Baumarkt kaufe, worauf sollte ich achten? Was in etwa kostet eine solche Tür?
 

Anhänge

  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 63
  • Bild 004.jpg
    Bild 004.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 60
  • Bild 005.jpg
    Bild 005.jpg
    72 KB · Aufrufe: 51

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Die wirst du nicht mehr im Baumarkt bekommen, die ist schon etwas älter.

Dann doch reparieren, wie es Carsten vorgeschlagen hat.
 

Fralle

ww-kastanie
Registriert
24. August 2008
Beiträge
39
Alter
47
Ort
Essen
Ich muss ja nicht unbedingt die gleiche Tür bekommen, sondern möglichst eine weisse Tür die in diese Zarge passt. (Türmaße 1960mm x 675mm)

Klinke und Schließmechanismus werden gesondert verkauft?

Meint Ihr, dass das von dieser Tür dann nicht in die neue passt?
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Problematisch sind schon alleine die alten Fitschen.. die gibt es in der heutigen Zeit standardmäßig gar nicht mehr.

Du wirst um eine Reparatur nicht drum herum kommen.

Aber in deiner Nähe wird es auch bestimmt Tischler geben die Dir helfen wollen.

Ich würde das Reparieren ... aber der Preis muss stimmen.

Patrick Loos
 

Fralle

ww-kastanie
Registriert
24. August 2008
Beiträge
39
Alter
47
Ort
Essen
also muss ich's wohl doch reparieren...

Aber in deiner Nähe wird es auch bestimmt Tischler geben die Dir helfen wollen.

Ich würde das Reparieren ... aber der Preis muss stimmen.

Sicher gibt's hier einige Tischler (Innenstadtgebiet Essen). Was sollte es denn kosten, wenn's professionell von einem Tischler machen lasse?

Und was müsste ich (in etwa) maximal ausgeben, wenn ich's selber mache?


Blöd ist halt, dass solche Dinge wie Lack und Farbe meistens übrig bleiben, da ich ja nicht jede Woche 'ne Tür repariere...
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Loch verfüllen abspachteln und schleifen

Tür anschleifen und 2 mal mit Farbe 1 mal Transparent lackieren

da würde ich ca 340 € haben müssen.

Wenn du´s selbst machst

bauschaum

baummarktspachtel

und baumarktlack

kein plan

60 €?

plus zeit

Patrick
 

Fralle

ww-kastanie
Registriert
24. August 2008
Beiträge
39
Alter
47
Ort
Essen
okay, also werde ich's selbst reparieren:

1. Loch gerade ausschneiden
2. passendes Holzstück bündig einleimen
3. verspachteln mit 2K Feinspachtel (Baumarkt oder Autozubehör?)
4. komplette Türfläche leicht anschleifen und neu lackieren.

bitte korrigiert mich!

Was bedeutet genau "leicht anschleifen"? (Ich hab dafür keine Hilfsmittel außer so einen Block auf den ich das Schleifpapier aufspannen kann)

Welche Körnung sollte ich nehmen?
 

Fralle

ww-kastanie
Registriert
24. August 2008
Beiträge
39
Alter
47
Ort
Essen
nach langer Zeit habe ich mich nun endlich aufgerafft und die Badezimmertür repariert. Das Loch war schon länger zugespachtelt, aber vor dem Lackieren hatte ich mich bis gestern gedrückt...

um von dem hier gelernten auch etwas zurück zu geben, anbei eine kleine Reparaturdoku als Bilderserie. :emoji_wink:

die einzelnen Schritte waren(auch auf den Bildern vermerkt):
1. Loch begradigen
2. passendes Holzklötzchen einsetzen und verleimen
3. Loch mit Spachtelmasse aus dem Autoteilehandel verspachteln, glätten und abschleifen
4. gesamte Tür anschleifen
5. Tür neu lackieren

Der Einfachheit halber hab' ich weiss genommen, die Tür sieht jetzt eben besser aus als ihr Rahmen, ist nicht so optimal. Mir aber egal, ich ziehe sowieso Ende des Jahres aus!! (in eine viel geilere Dachgeschoss-WHG) :emoji_slight_smile:

Wie auf dem letzten Bild zu sehen ist, kann man die reparierte Stelle aber noch erkennen, wahrscheinlich hätte ich beim anschleifen insgesamt gründlicher sein müssen...

edit:
Kosten:
Tatsächliche Kosten hatte ich nur für die Spachtelmasse, da das das einzige war, was ich hinzu kaufen musste (4,90€)
Weitere verwendete Materialien (angegebene Preise sind nur geschätzt!):
- Holzstück aus einem Reststück Kantholz (hab' einiges davon im Keller, ansonsten gibt's so ein "Popelstück" sicher auch gratis im Baumarkt)
- normale Handsäge (~10€)
- Glättekelle oder Spachtel (~4-8€)
- Holzleim (~4€)
- Schleifpapier 60er Körnung (Bogen ~1€)
- Halteblock für Schleifpapier (~8€)
- Acryl Wohnraumlack, weiss, 375ml (~8€)
- kleine Schaumstoff Malerrolle (~10€)

Zeiten:
(analog zu den oben genannten Arbeitsschritten)
1-4. insg. 2h
5. 2,5h (inkl. Vorbereitung und Aufräumen)
(mit Sicherheit geht's auch schneller, ich bin bei so etwas aber kein "Hektiker"...)

so! nächstes Mal reiche ich das als Doktorarbeit ein! :emoji_wink:
 

Anhänge

  • Türreparatur_gesamt.jpg
    Türreparatur_gesamt.jpg
    340,2 KB · Aufrufe: 98

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Schön das du dich mit dem Ergebniss wieder meldest.
Das sieht doch ganz gut aus.
Und das ehemalige Loch sieht man sicher nur, wenn man weis, dass da mal was war :emoji_wink:
 

Fralle

ww-kastanie
Registriert
24. August 2008
Beiträge
39
Alter
47
Ort
Essen
Danke für die Blumen, Jungs.

Wenn man sich die Tür aber von Nahem genau betrachtet, stellt man fest, dass das Lackieren eben nicht wirklich gut ist. Es gibt ein paar Unregelmäßigkeiten, außerdem ist hier und da ein kleines Stückchen oder Luftblässchen zu erkennen...

Liegt aber auch daran, dass ich eine ziemlich alte Lackdose rausgekramt hatte. Den Lack habe ich mit ca. 30% Wasser verdünnt und in ein kleines Eimerchen gegossen, dabei sind wohl ein paar Bröckel vom Dosenrand reingefallen.

p.s.: Hab den obigen Post noch um die Punkte Kosten und Zeit ergänzt.
 

Stephan1122384

ww-kirsche
Registriert
20. August 2008
Beiträge
145
Ort
Schleswig-Holstein
Immer diese Selbstkritik :rolleyes:

Bist Du Lackierer? Türenausbesserungshandwerksdingsbumsmeister?

Wie oft haste sowas schon gemacht?

Und wenn Du es recht ordentlich hin bekommen hast und nun auch noch
fürs nächste mal was gelernt hast, was man evtl. anders oder besser machen kann....

Denn sei damit nu erstmal zufrieden :cool:

Es ist noch kein MEister vom Himmel gefallen :emoji_grin:

Gruß

Stephan
 

Fralle

ww-kastanie
Registriert
24. August 2008
Beiträge
39
Alter
47
Ort
Essen
Ich bin allerhöchstens Alles-wat-mit-Holz-zu-tun-hat-und-noch-mehr-Hobbybastler!

Alles in allem bin ich auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Tatsächlich habe ich sogar Lust bekommen, die anderen Türen und Rahmen (noch 2 weitere) auch zu lackieren. Die hätten's nämlich bitter nötig. Aber da wir zum Jahresende umziehen, hat sich das erledigt.

In der neuen WHG gibt's (hoffentlich) auch einiges zu tun! :emoji_wink:

Da werde ich mich mit Sicherheit zu dem ein oder anderen Thema nochmal hier melden.
 
Oben Unten