holzsuche

M-Braun

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2011
Beiträge
3
Ort
Nürnberg
Ich bin auf der suche nach einen besonders schwingungsaktiven holz . für ein sportgerät das brett soll bei einer länge von ca 200cm und stärke 2,5cm ein gewicht von 90 KG tragen. bisher habe ich Fichte verwendent und bin nun auf der suche nach etwas besseren (bessere schwingungseigenschaften).
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.578
Ort
Berlin
Hallo M-Braun,
was fehlt ist eine Info zur Breite des Brettes. Ansonsten ein klassischer Fall für Esche.

Gruß

Heiko

PS: Was hast Du denn genau vor?
 

Mitglied 30872

Gäste
Für Sportgeräte nutzt man wohl auch Esche, ggf. auch schichtverleimt. Die Holme am Barren sind heute aus einer Kombination Holz/Kunststoff. Früher waren die sicherlich nur aus Holz. Und da Esche zu den zäh-elastischen Hölzern gehört, würde ich mal in diese Richtung tendieren.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
2.5 cm sind nicht besonders viel für das Gewicht.
Auch, wenn das Brett breiter ist, wird das nicht viel besser.
Bei diesen Dimensionen würde ich zur Sicherung gegen Riss das Brett aus mind. 2 Schichten mit gleicher Faserrichtung verleimen und die Enden verschrauben.
Neben Esche fällt mir noch Hickory als geeignetes Holz ein.

Gruß Fritz
 

M-Braun

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2011
Beiträge
3
Ort
Nürnberg
also die genauen abmessungen wären
Länge 200cm
Breite 35cm an der breitesten stelle
Stärke 2,5cm

und wie geschrieben mir ist besonders wichtig daß es sehr schwingungsaktiv ist.
in Amerika verwendet man für sowas douglas aber ich bin mir sicher daß es da auch noch bessere sachen gibt
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.446
Ort
Kiel
Warum verrätst Du uns den nicht mal auf Nachfrage, was genau der Zweck ist? Dann kann man viel besser mitdenken. Oder ist das ein Geheimnis?

Schwingungsaktiv kann so viel bedeuten. Wird auf dem Brett gehüpft? Dann bringt die Aussage 90kg nicht viel!

Liebe Grüße
Pedder
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.578
Ort
Berlin
Hallo,
in Berlin-Prenzlauer Berg gab/gibt(?) es eine Kneipe, die heißt "Zum schmutzigen Hobby"...

Diese Info tut zwar nix zur Sache, aber als ich mal daran vorbeilief stand neben diversen Abendprogrammen mit Bandauftritten als Termin für den Mittwoch: "Einfach nur saufen und rauchen"...

Gruß

Heiko
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.694
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also die meisten Seifenkistenrenner die ich so geshen habe bzw auch beim Bau helfen durfte waren aus Sperrholz. Auch in der Formel 1 wird eine besondere Art des Sperrholzes sogenanntes Panzesperrholz als Teil des Unterbodens verwendet.
Ist auch deutlich einfacher zu bekommen als so ein Brett in Esche oder ähnlichen Hölzern.
 
Oben Unten