holzstufen vor oder nach dem setzen ölen?

reinifischer

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2010
Beiträge
12
Ort
essing
Hallo,

hab mal eine Frage an die Profis hier.
Ich hab für einen Freund Treppenstufen aus Eiche angefertigt, die auf einer Betontreppe verlegt werden.
Das setzen mit den Dübeln von Fischer sollte kein Problem sein.
Anschließend werden die Stufen eingeputzt.
Meine Frage ist ob wir Sie vor bzw erst nach dem Putzen Ölen sollen, denke das das abkleben schlecht hält, wenn schon Öl drauf ist, oder?

Danke im Vorraus
Gruß Reini
 

tischlerteam

ww-ulme
Registriert
19. Mai 2006
Beiträge
169
Wir verwenden keine Dübel, Stufen sollten immer von beiden Seiten behandelt sein, vor dem Einbau. Von einputzen würde ich abraten.
 

reinifischer

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2010
Beiträge
12
Ort
essing
Danke für die schnellen Antworten :emoji_slight_smile:

Die Treppe ist in einem Neubau, sie ist betoniert... d.h. ich muß eine Setzstufe aus Holz setzen oder man putzt die Stirnseite aus.
Da wurde mir gesagt das das ausputzen erst nach dem Stufensetzen gemacht wird.

Das ich jedes Holz von beiden Seiten her behandeln soll ist mir klar, geht bei meiner Frage nur um die sichtbare Seite, die ja sauber und sicher abgedeckt bzw abgeklebt werden muß.

Das Setzen mit den Dübeln und ohne Setzstufe ist abgemachte Sache.

Die Stufen sind auch schon fertig.
 

reinifischer

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2010
Beiträge
12
Ort
essing
Lass das vorher verputzen und gut ist.

Hallo,
war meine Meinung ja auch, der Hausherr hat sich aber informiert, ich allerdings auch, da schreiben alle vom nachher putzen, ein Ihm bekannter Schreiner hat es nochmal bestätigt.
Wie gesagt, die Stufen sind fertig und es geht mir nur noch ums ölen.
Danke trotzdem.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Die Treppe ist in einem Neubau, sie ist betoniert... d.h. ich muß eine Setzstufe aus Holz setzen oder man putzt die Stirnseite aus.

Ich gehe mal davon aus, dass du nicht die Setzstufe meinst, sondern die Trittstufe, die aus Holz ist. Und die Setzstufe wird später verputzt.

Ich würde die Holzstufe von beiden Seiten vorher behandeln. Was spricht denn dagegen?

Getrocknetes Öl ist nicht mehr ölig, die Oberfläche ist ähnlich haftfähig wie lackiert.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Setzstufen verputzen?
Das würde ich persönlich tunlichst vermeiden.
Jedes mal wenn man mit einem Pantoffel dagegenstösst fällt Sand auf die Stufen.

Aber das soll nicht Dein Problem sein.:emoji_wink:

Dein Problem könnte dagegen werden wenn die Stufen durch einputzen nicht unerheblicher Feuchtigkeit ausgesetzt werden.
Da musst Du damit rechnen das sich die Stufen ordentlich schüsseln.

Ich würde auch den Beton der Treppe vor der Stufenmontage die Feuchtigkeit messen lassen.
Sonst kann es bösen Ärger geben.

Welche rel. Holzfeuchte haben deine Stufen?

Gruss Christian.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Ein Bau MUSS vor dem Einbau von Holzteilen trocken sein.
Ein Einfamilienhaus muss ca. 4m³ Wasser alleine vom Putz ausschwitzen!
Und wenn die Gipser noch ein Gerüst in das Treppenhaus stellen, haben
die Stufen gleich shabby chic!
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo,
war meine Meinung ja auch, der Hausherr hat sich aber informiert, ich allerdings auch, da schreiben alle vom nachher putzen, ein Ihm bekannter Schreiner hat es nochmal bestätigt.
Wie gesagt, die Stufen sind fertig und es geht mir nur noch ums ölen.
Danke trotzdem.

Gib mal Quellen dazu. Mir fällt gerade kein Grund ein.
 

reinifischer

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2010
Beiträge
12
Ort
essing
Ich danke allen die hier so kräftig mitdiskutiert haben.
Meine Frage wurde mehrfach beantwortet, d.h. ich soll die Stufen vor dem setzen behandeln.
Alles andere hört sich gut und hilfreich an, ist mir vom Hausherrn aber so vorgegeben wie ich es geschildert habe.
Wenn alles fertig ist, werde ich euch hier nochmal berichten wie es gelaufen ist.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich danke allen die hier so kräftig mitdiskutiert haben.
Meine Frage wurde mehrfach beantwortet, d.h. ich soll die Stufen vor dem setzen behandeln.
Alles andere hört sich gut und hilfreich an, ist mir vom Hausherrn aber so vorgegeben wie ich es geschildert habe.
Wenn alles fertig ist, werde ich euch hier nochmal berichten wie es gelaufen ist.

mich würden die Gründe für das nachher verputzen trotzdem interessieren.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich lackiere Stufen auf der Unterseite vor dem Einbau. Oberseite dann geölt.
Dadurch ziehen die nicht so schnell Feuchte aus dem Betonteil, können diese aber nach oben gut abgeben.
Zum Verputzen: Ich kenne das nur so (und würde es nie anders machen)- vorher verputzen, Stufen setzen, dann beiputzen.

"Setzstufen verputzen?...Jedes mal wenn man mit einem Pantoffel dagegenstösst fällt Sand auf die Stufen."
Wenn das das Problem ist, muss dem Putz ausser Spucke und Sand vor allem Gips hinzufügen:emoji_wink:
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Was ein megamässiger Unsinn. Damit sperre ich die Unterseite gegen schnelle Feuchtigkeitsaufnahme, zB aus noch relativ frischem Beton. (Immerhin trocknet so ein Neubau ein ganzes Jahr nach).
Eine Platte, die ich auf die Kante stelle und beidseitige belüftet ist, kann ich gut ungleich behandeln. Solange die Holzfeuchte sich nicht ändert, bleibt auch das Brett gerade. Wenn ich jetzt die Umgebungsfeuchte stark ändere. wird sich die offene (geölte) Seite schneller änderen als die gesperrte (lackierte). Sobald sich wieder eine homogene Holzfeuchte eingestellt hat ist die Platte wieder "normal", dh es gibt natürlich den Verzug, der durch deltaHF und die geometrie der Jahresringe verursacht wurde, aber mehr nicht. Lediglich zwischendurch arbeitet die geölte Seite schneller. Das ist alles.
Jetzt steht ne Stufe aber nicht auf der kante frei im Raum, sondern liegt auf ner Betontreppe. Oben Raumklima, untendrunter unbekanntes Klima durch unbekannte Bauteilfeuchte. Falls der beton jetzt noch trocknet, dann diffundiert das schön von unten ins Holz, das eben da nicht trocknen kann, und oben kann alles gut an die Luft abgegeben werden. -> Stufe wird rund.
Daher- Dampfbremse auflackieren. Dann kann man auch gut mit Schaum oder Parkettkleber montieren, was bei geölt nicht dolle hält.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Ich danke allen die hier so kräftig mitdiskutiert haben.
Meine Frage wurde mehrfach beantwortet, d.h. ich soll die Stufen vor dem setzen behandeln.
Alles andere hört sich gut und hilfreich an, ist mir vom Hausherrn aber so vorgegeben wie ich es geschildert habe.
Wenn alles fertig ist, werde ich euch hier nochmal berichten wie es gelaufen ist.


Guuden,

Dass die Stufen vorher behandelt werden ist klar,
aber das mit dem nach dem Setzen verputzen geht garantiert schief.
Glaube mir, ich bin Treppenbauer.
Nach dem Setzen verputzen ist definitiv fachlich falsch!
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das gut geht. Wenn ich eine Stufe einputze und diese durch Feuchteänderung schwindet, gibt es einen Spalt (der Putz reißt) und wenn die Stufe quillt platzt der Putz. Deswegen meine ich vorher verputzen und dann den Tritt setzen.

Außerdem würde ich die auch kleben.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ich danke allen die hier so kräftig mitdiskutiert haben.
Meine Frage wurde mehrfach beantwortet, d.h. ich soll die Stufen vor dem setzen behandeln.
Alles andere hört sich gut und hilfreich an, ist mir vom Hausherrn aber so vorgegeben wie ich es geschildert habe.
Wenn alles fertig ist, werde ich euch hier nochmal berichten wie es gelaufen ist.

Dann wünsche ich eurer Freundschaft genug Kraft für die kommende Krise.:emoji_wink:

Ich würde mich darauf keinesfalls einlassen.

Wenn die Setzstufen andersfarbig sein sollen kann man auch mit HPL belegte Plattensetzstufen verbauen.
Die sind dann auch einfach zu reinigen.
Ein Übergang Treppenstufe - Putzfläche wird beim Wischen sehr schnell unansehnlich.

Gruss Christian.
 

KrischanM

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2016
Beiträge
96
Ort
Dresden
Mein Senf noch dazu (stehe gerade vor den gleichen Fragen - Funktionalität vs. Ästhetik ):

Das mit der geputzten Setzstufe kann man machen - dann aber bitte mit abwischbarer Wandfarbe streichen (z.B. Silikonharzfarbe).

Das mit dem Spalt zwischen der Stufe und dem Putz sehe ich auch als problematisch an. Bekommt man vielleicht mit Acryl oder wenn's ganz schlimm wird mit Silikon zu.
Am besten wäre hier die Stufe einfach überlappend zu gestalten - d.h. den über die Setztstufe ragenden Teil 5 - 10 mm dicker zu projektieren (entweder Anleimer vorne oder den hinteren Teil dünner hobeln) dann liegt die Fuge zwischen Tritt- und Setzstufe im Schatten...
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Nee kein Acryl, wenn dann MS-Polymer, das läßt sich überstreichen und ist dauerhaft.
 
Oben Unten