Holzstufen USV Schrauben Demontage - Dichtungband

bsrdjan

ww-kastanie
Registriert
11. Mai 2014
Beiträge
25
Ich bin gerade dran die Holztreppen auf Stahlrahmen zu befestigen, im Wohnbereich, und würde Fischer TB oder Zieker USV Schrauben verwenden.

Hier zwei Fragen dazu.

Da die USV Schrauben nicht sichtbar und zugänglich sind, kann jemand bitte erklären wie eine so befestigte Treppenstufe wieder abgebaut werden kann?

Welches Dichtungsband würdet ihr empfehlen? In der Arbeitsanleitung von Zieker wird Tesamoll verwendet und ich habe Eindruck so ein Band könnte für Holzstufen zu weich sein. Bei Belastung kommt der Druck an Punkten wo Schrauben sind und Tesamoll wird nicht "mithalten", so dass die Stufe platzen kann.

Wäre es nicht besser ein stärkeres Band zu nehmen? Vorlegeband auf Stahl-UK / 15mm breit und 3mm dick vielleicht? Oder Terrassen Abdeckband wie SCHUTZTAPE 75X2 MM oder Abdeckband "Terassen Tape ?
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Begründung das die Dehnung des Holzes ausgeglichen werden soll kann ich nicht nachvollziehen.
Kenne einige Stahlholmtreppen mit Holzstufen bei keiner ist da irgendeine Dichtung zwischen Stahl und Holz.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, früher im Treppenbau haben wir ein 20 mm breites Vorlegeband dazwischen geklebt, das drückt sich beim anschrauben fast auf Null. Es dient dem Schallschutz, nicht das die Treppe klingt wie ein Xylophon. Mfg
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Yepp, Doppelklebeband. Stufenweitwurf ist nicht mein Buiseness, da musst Du selber suchen,
die Anbieter und Abnehmer gehen mit dem Band fast konspirativ um.
 

bsrdjan

ww-kastanie
Registriert
11. Mai 2014
Beiträge
25
Hallo

die Begründung das die Dehnung des Holzes ausgeglichen werden soll kann ich nicht nachvollziehen.
Kenne einige Stahlholmtreppen mit Holzstufen bei keiner ist da irgendeine Dichtung zwischen Stahl und Holz.
im Neubau von meinem Freund gibt es Holztreppen auf Stahl und etwas zw. Holz und Stahl ist schon drin. Deswegen vermute ich dass es eine Norm sein könnte. Wir könnten eine Treppe ausbauen um genauer zu sehen, ist aber etwas Arbeit. Vielleicht kennt jemand hier die Antwort ...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das würde dann für ein Klebeband sprechen. Die Montageart müsste aber schon bei der Planung berücksichtigt werden. Die Schrauben tragen ca 5 mm auf. Ein Klebeband sicher deutlich weniger. Und die 5 mm tauchen tatsächlich in der "Norm" für Treppen auf ( als max Unterschied in der Steigung) . Ein Klebeband bei der Montage mit Schrauben ist mir nicht bekannt, in den letzten über 25 Jahren auch nirgends gesehen, nirgends beworben worden, und auch nix in der Fachpresse von gelesen.
 

bsrdjan

ww-kastanie
Registriert
11. Mai 2014
Beiträge
25
Am Ende habe ich ohne Klebeband, nur mit Fischer TB Dübel montiert und soweit hält es perfekt.
 
Oben Unten