Holzständer hinter Klingel sanieren

agnoeo

ww-robinie
Moin zusammen.

Nach 30 Jahren hat offenbar ein Pilz hinter der Klingel genug Schaden angerichtet.

IMG_7441.jpeg
IMG_7442.jpeg

Ist das etwas das ich sinnvoll selbst reparieren kann oder soll ich das gleich einen Fachmann zuziehen?
Ich traue mir zu das sauber auszustemmen und eine passende Einlage anzufertigen; Frage wäre vor allem welcher Leim und wie verhindere ich das Problem dass durch den Kabeldurchlass entstanden ist?

IMG_7444.jpeg

Der Balken ist 140x140, der Teil vor der Zarge der Tür 70 tief.

Gruß, David

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Repaire Care Zweikomponentenspachtel ist da das Mittel der Wahl. Da gibt es auch allerhand Anwendungsfilmchen. Ist aber nicht ganz billig.
Alternativ, rechteckig alles Faule ausstemmen und ein passendes Füllstück einleimen.

Gruß Ingo

magmog

ww-robinie
Guuden,

offensichtlich dringt Wasser in dem Bereich ein. Das gilt es zu unterbinden.
Als fragwürdige erste Hilfe, nachdem die Rolle des Pfostens für die Statik geklärt ist,
die zersezten Teile entfernen, das gesunde Holz drumherum mit einem fungizidem Holzschutzmittel
mehrmals gut tränken. Über der Schadstelle ein Brett oder Blech mit Freisprechechstelle so anbringen,
dass kein Wasser eindringen kann.
Das Brett\Blech regelmäßig anschrauben und den Zustand des Holzes kontrollieren.

....... aber eigentlich einen neuen Pfosten setzen und die Freisprechstelle nach den Regeln
des konstruktiven Holzschutzes anbauen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ich sehe da auch nicht mehr wirklich was morsches. Sieht für mich nur grob ausgestemmt aus, oder ist das nass/ feucht bzw so weich dass man es einfach rausbrechen kann.

Sieht so aus als ob die Klingel deutlicher den Witterungsverhältnissen ausgesetzt ist als zu erwarten. Wobei 30 Jahre .....

Ich hab mal nach Türklingel mit Dach gegoogelt.
https://makerworld.com/de/models/1047486-roof-for-a-doorbell?from=search#profileId-1033591

Hatte selbst jetzt eher an VA oder Kupfer gedacht
Wenn alles trocken und von einer Abdeckung abgedeckt wird würde ich selbst nix machen, da wäre ich zu faul.
Klar kann man das kunstvoll austemmen/ ausfräsen und sauber einen Flicken reinsetzen geschützt unter einer Abdeckung und mit neer Oberfläche reicht D3 Leim. Wenn du an ein halbes Schnapsglas PU Leim kommst ist das natürlich nicht verkehrt. Nein mehr braucht man nicht. Den kann man auch dünn auftragen bei sauberer Passung braucht der nicht mehr als Filmstärke. Die Kanten leicht schräg ausführen, den Flicken natürlich auch schräg Sägen / hobeln und 3-5 mm dicker lassen. Mit Zwingen reinpressen und nach dem Aushärten bündig hobeln / Sägen/ Schleifen.

Oben Unten