Holzständer finden

Tsch

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
3
Hallo zusammen,

bin seit neuestem Besitzer eines Fertighauses in Holzständerbauweise. Nun stehe ich vor dem Problem das ich schwere Lampen montieren muss. Die Decke ist so ausgeführt das eine 12,5 mm Rigipsplatte über 23 mm getrocknete Nadelholzunterkonstruktion dazwischen Dämmung und abschließend 220 mm Massivholzbalken die das darüberliegende Geschoss tragen.

Die Frage wie finde ich eine tragende Holzkonstruktion unter der Rigipsdecke um darin meine Lampenschraube zu versenken?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

je nach Lampengewicht würde ich noch mit Rigips-Metall-Einschraubdübeln oder Feder-Ankern arbeiten (ich habe diese von Fischer).
 

Unregistriert

Gäste
Ordentlich lange Schraube nehmen, um durch die 35,5 mm durch in die Massivholzbalken zu gelangen?
 

Unregistriert

Gäste
Hm ... Probeloch an gewünschter Stelle, wenn's nicht passt, mit nem dünnen, aber festen Draht durchs Loch stokeln, ob man den Balken "ertasten" kann. Länge Draht = ungefähr Abstand Probeloch zu einem Balken.

Alternativ: Probeloch auf Höhe der gewünschten Position der Lampe an einer unaufälligeren Stelle am Rand.

Mehr fällt mir auch nich ein...
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Es gibt im Handel eine ganze Reihe div. BALKENFINDER.
Am vertrauenerweckensten ist wohl der von BOSCH für ca. €75.
Ich habe solch ein Gerät, aber anderes Fabrikat, gehabt und fand, daß, wenn die Balken nicht sehr tief lagen, sie genau geortet werden konnten.

Gruß Fritz
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Zu meinen Elektrikerzeiten haben wir bei reinen Gipsdecken immer Kippdübel genommen.

Damit hält eigentlich fast alles, was kleiner als eine Hollywoodschaukel ist :emoji_wink:

Und wenn man dann doch auf Unterkonstuktion stößt, nimmt man eben einen normalen Haken ( oder Schraube ) .
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Allein das Eigengewicht der Platte bewirkt auf Dauer etwas Durchbiegung, und wenn dann noch etwas Dämmbelastung dazukommt, ist es ganz aus.
Selten stimmen die Abstandflächenvorgaben des Herstellers der Platte für die Unterkonstruktion mit den dann am Bau vorgefundenen überein.

Gruß Fritz
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Allein das Eigengewicht der Platte bewirkt auf Dauer etwas Durchbiegung, und wenn dann noch etwas Dämmbelastung dazukommt, ist es ganz aus.
Selten stimmen die Abstandflächenvorgaben des Herstellers der Platte für die Unterkonstruktion mit den dann am Bau vorgefundenen überein.

Gruß Fritz

Wenn das wirklich so ist, müsste man doch mit einer Richtlatte den Balken erkennen / erahnen können
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
vielleicht mit 3mm vorbohren und testen? das lässt sich leicht und unauffällig verspachteln.
Die Idee mit dem Draht finde ich auch gut, ist einen versuch wert.

Lässt sich vielleicht von oben erahnen/bestimmen, in welchem Abstand die Balken liegen? Vielleicht in einem Eck, wo kein Bodenbelag liegt (die Dachbodenecken).

Gruß
Torsten
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Wie wäre es, den Hersteller anzuschreiben?
Eigentlich gehört das in die mitzuliefernden Bauunterlagen. Konstruktionsplane, Statik usw.
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

sehe ich genauso, zu dem Gebäude mus es doch einen Satz Konstruktionszeichnungen geben, aus dem soetwas ersichtlich wird. Ansonsten denke ich auch, dass man mit klopfen etwas finden kann. Ausserdem stellt sich doch die Frage, ob die Lampe wirklich im Balken festgemacht werden muss, normalerweise reicht da auch die Dachlatte der Unterkonstruktion.

so long

Stick
 
Oben Unten