Holzspiralbohrer und Qualität

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Im Labor hab ich schon paar mal mit einer Mikrometerschraube gemessen, die hat 1 µm Auflösung und auf 2-3 µm Messfehler glaub ich der auch.
Standard Mikrometer haben eine Auflösung von 0,01mm
Mitutoyo Bügelmessschraube, Messbereich: 0-25 mm, 420500 0-25 | Contorion.de
Und schon bei denen sollte man die Messchraube temperaturisoliert im Halter verwenden.

Eine 1µm Messchraube gehört in die Mess-Klimakammer neben den 3D Messtisch. Ohne Temperaturkompensation macht das Ding im normalen Leben wenig Sinn

Mit meinem Messschieber zuhause (auch Mitutoyo, damals auch an die 150-200 €) dem glaube ich auch die 10 µm Genauigkeit.
Der verspricht zwar eine Ablesegenauigkeit von 0,01mm, hat aber eine effektive Fehlergrenze laut Datenblatt von 0,03mm !!!
Mitutoyo Digitaler Messschieber IP67, Messbereich: 150 mm | Contorion.de

Aber egal ob 0,01mm oder 0,001mm Genauigkeit- für Holzarbeit in jedem Fall ein technischer Overkill.

Viele Grüße
Alois
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Es ist am Einfachsten man zweifelt die Genauigkeit seines Messmittels nie an, dann wird man auch nicht enttäuscht.
Ich hab mal 1-2 Jahre in einem Kalibrierlabor gearbeitet, und vorallem Meßschieber, Bügelmeßschrauben, Meßuhren und Feinzeiger überprüft.
Da waren teilweise bei neuen Meßschiebern richtige Gurken dabei die durchgefallen sind.

Übrigends, die Fixierung auf den 1000tel Millimeter nützt nichts wenn man den Millimeter außer acht lässt.
Erinnere mich noch genau daran wie wir in einem Metallbetrieb eine ganze Bosch-Kiste mit gedrehten Bolzen verschrotten mussten. Aufs Müh hats gepasst, aber eben nicht auf den Millimeter. Und ich war das Arschloch der das feststellen musste und am Chef berichten...:emoji_anguished:
 

netsupervisor

Gäste
Schon wieder ein abgedriftetes "Bohrer"-Thema.

Nachdem jetzt jeder die Dezimalstellen mal bis auf 3 Stellen im Millimeter erweitert hat, können wir uns wieder dem eigentlichen Thema widmen? Ich finde es schade, dass jetzt so mancher mit seinem "wer hat den Genauesten" das eigentliche Thema verlässt. Also packt eure "Geräte" wieder ein :emoji_wink:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
So - und hier wieder ein direkter Beitrag zum Thema. :emoji_wink:

Die Bohrer sind vor Kurzem eingetroffen. Mein schnell und flüchtig durchgeführter Test bezog sich zum Einen
auf den "Rundlauf" der Zentrierspitze und zum Zweiten auf die Maßhaltigkeit
der Bohrer und der Bohrprobe, (praxisrorientiert) händisch ausgeführt mit einem
Akkuschrauber. Bohrergrößen 8 mm und 10,5 bis 13 mm.

Kurzum: Ich bin mit dem Set, soweit getestet, zufrieden. Keine Zentrierspitze "eiert", die Bohrerdurchmesser sind maßhaltig und die
Freihandbohrungen weichen z.T. maximal 1 Zehntel ab. Mehr habe ich für diesen Preis nicht erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
So ich habe das bei meinem ENT Set im Vergleich zu den FAMAG HSS-G so gut es mit einem Meßschieber geht vermessen.

Das sind die beiden Kandidaten:
20220127_184740.jpg

Meßschieber:
20220127_185103.jpg

Hervorzuheben ist, dass der Anschliff mit Zentrierspitze bei Famag bis runter auf 2 mm geht.
20220127_184902.jpg

In der ENT Box würde ich mal vorsichtig behaupten, sind Bohrer von zwei Zulieferer drin. Zumindest sind einige Zentrierspitzen anders angeschliffen:
20220127_190418.jpg

Ergebnisse Famag:
20220127_190635.jpg
Absolut top, wie auch nicht anders erwartet.

ENT mit leichten Ausrissen, bzw. Franseln.
20220127_190655.jpg

Hier die Ergebnisse:
20220127_191517.jpg

Im Grunde alle absolut brauchbar. Einziger Ausreisser, der 8 mm Bohrer mit 0,24 mm Übermaß in der Bohrung. Von den Testkandidaten, war dieser und auch der 9,5 mm welche, bei denen die Zentrierspitze nicht sauber zentriert, sondern leicht eiert. Wie man beim 9,5 mm erkennt, macht sich das aber im gebohrten Lochdurchmesser nicht bemerkbar, erschwert nur etwas das genaue ansetzen.
Meß- oder Bohrfehler ist bei dem 8er auszuschließen, da ich bei diesem vier Bohrungen gesetzt habe, mit immer ähnlichem Ergebnis.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Der Famag-Satz wird für rund 150,- angeboten, UVP ist/war irgendwo bei 260,-
Da jeder Händler frei in seiner Preisgestaltung ist, hat auch jeder andere Preise.
Was ist daran ungewöhnlich bzw. utopisch?
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
Danke Andreas !

Damit bin ich hoffentlich mit dem Kapitel Bohrer am glücklichen Ende angelangt.

Ich hatte anscheinend mit meinem Fisch-HSS-Set leider kein solches Glück wie die anderen.

Gruß Marco
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
Hallo Micha,

danke für den Hinweis.
Bei mir sind die nur für „gut“ in der TBM gedacht.

In die Akkuschrauber kommen Centrotec. Für schlimme Sachen gibt es noch die Heller CV … die nicht mal eiern :emoji_slight_smile:

Gruss Marco
 

shmumblik

ww-birke
Registriert
11. Januar 2022
Beiträge
58
Ort
Fürth
Halte ich für sinnvoll. Meine Gutste hat mir genau dieses wirklich tolle Famag-Set zu Weihnachten geschenkt, und ich überlege mir für jede Bohrung, ob ich die alten CV-Bohrer aufarbeite oder ob die guten ran müssen.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
716
Ort
München
Messt ihr noch oder bohrt ihr schon?

Also für Holz habe ich einen Satz aus dem Baumarkt und es ist ok für mich. Nicht der billigste aber trotzdem..

Für Metall habe ich andere Bohrer mit anderen Abstufungen. Aber nicht Thema hier.

LG
Richard
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Kleines Update zu meinem "8,24 mm" Bohrer.
Ich habe Ersatz bestellt, Box mit 3 Stück zu 42 Euro, also schon "Premiumpreis" wenn man einzeln kauft.
Einer ist wirklich top und bohrt 8.00 mm, ein anderer ist bei 8,16 mm und der dritte ist krumm und eiert, nicht nur die Zentrierspitze.
Wenn sie funktionieren, sind das wirklich gute Bohrer, nur die Qualitätsstreuung ist groß und man sollte sicher sein, dass man problemlos umtauschen oder zurück geben kann.
Von daher empfinde ich die HSS-G Bohrer, die von div. Marken vertrieben werden, nur bedingt empfehlenswert.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
Hallo Michael,

welche Marke hattest Du bestellt? Wieder ENT?

Die festgestellte Streuung ist schon krass. Oft betrifft es ja auch nicht alle Bohrer des Satzes. Und richtig merken wird man es anscheinend nur bei Verwendung einer soliden TBM.

Ich finde es traurig, dass man mittlerweile selbst manchen Markenfirmen nicht mehr trauen kann. Die öffnen den Markt nach unten mit "Baumarkt"-Produkten und fahren dabei wahrscheinlich nicht mal schlecht ...

Gruß Marco
 

DasM

ww-kiefer
Registriert
8. Januar 2021
Beiträge
48
Ort
Burghausen
Ich finde es traurig, dass man mittlerweile selbst manchen Markenfirmen nicht mehr trauen kann. Die öffnen den Markt nach unten mit "Baumarkt"-Produkten und fahren dabei wahrscheinlich nicht mal schlecht ...

Der Weg über das Productplacement bzw. das Sponsoring verschiedener "Influencer" hilft den Herstellern hier ungemein. Erschreckend was da sonst auch an Werkzeugen bei rum kommt....

Ich nehme aus der Diskussion aber mal für mich mit das sich das Sparen auf einen vernünftigen Satz also definitiv lohnt.

Danke an die Aufarbeitung.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
Der Weg über das Productplacement bzw. das Sponsoring verschiedener "Influencer" hilft den Herstellern hier ungemein. Erschreckend was da sonst auch an Werkzeugen bei rum kommt....
Ja ... und denen schicken die Hersteller dann sicher einen Satz, der die Qualitätskontrolle erfolgreich absolviert hat ... Clever, Clever ...
 

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
363
Ort
WUG EI RH
Ja wieder ENT.
Den eiernden 8er merkt man aber auch im Akkuschrauber.

Traurig ja stimmt. Auf die Fräser von ENT lasse ich nichts kommen, die sind super, aber diese Bohrer .... naja .... gerade wenn man den Preis betrachtet.
Die Fräser von ENT hab ich auch und finde die super.
Bei den Bohrer habe ich mich extra für Fisch entschieden, da ich speziell von diesen viel Gutes gehört habe. Satz mit x.
Das Pro für Fisch kommt auch daher, dass ich keine ENT wollte, weil mir der Truppe mit seiner Influencer-ENT-Werbung so aufn Sack geht.:emoji_angry:
 
Oben Unten