Holzskulptur auf Metallsockel befestigen

camo13

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2019
Beiträge
1
Ort
Zürich
Hallo zusammen
Auch wenn die Frage wahrscheinlich alle schwerst unterfordert - ich bräuchte Hilfe bei einer Holzskulptur! Ich möchte das Holzstück (Weinrebe) auf einen Metallsockel (ca.1cm dickes Metallrohr, stumpf, ohne Windung o.ä.) befestigen. Ich hätte an dem Stück die Möglichkeit das Metallrohr quasi in einem etwas grösseren Hohlraum der Rebe verschwinden zu lassen, wäre optisch sehr schön. Meine Fragen dazu: stimmt es dass Weinrebe nur sehr schwer zu bohren ist? Und wie kann ich das ganze stabil versenken? Ich dachte daran die zwei Materialien mit Araldit zu kleben, aber vielleicht habt ihr eine bessere Idee? Ich bin auch offen für ganz andere Ansätze.
Vielen Dank für eure Zeit und liebe Grüsse
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
...oder MS-Polymer verwenden, der bleibt elastisch, was die Rissgefahr des Holzes vermindert. Produkt z.B. Soudal Fix-All Turbo.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Ins Rohr einen Dübel bis zur Hälfte reinklopfen. Vorher sehr weit runtertrocknen (auf Heizkörper, Mikrowelle etc)
Dann dürfte er bomebenfest im Rohr sitzen.
Anderes Ende des Dübels in ein Bohrloch in der Rebe leimen. Mit normalem Weißleim.
Wenn der Dübel recht lang ist, könnte er auch ohne Leim fest genug in der Skulptur sitzen. Wäre dann abnehmbar.
 
Oben Unten