Holzschweißen???

500/1

ww-esche
Mitglied seit
29 September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
habe schon von zwei Arten gehört die als Holzschweißen bezeichnet werden.
1. Die Einbringung eines Kunststoffes mithilfe von Ultraschallschwingungen in die Holzporen.
2. Das direkte Verschweißen von Holz, auch wieder mit Ultraschall wobei sich die Harze und vor allem das Lignin miteinander verbinden.

Was willst du weiter wissen?
 

500/1

ww-esche
Mitglied seit
29 September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
hab das mal bei google eingegeben.
Hier findet sich erschöpfend viel.
Firmen gibt es meines Wissens noch nicht da das ganze erst in der letzten Zeit an der Hochschule für Holztechnik in Biel entwickelt wurde.
Viel Spaß beim stöbern!
 

Dingsda42

ww-robinie
Mitglied seit
24 Oktober 2004
Beiträge
1.823
Am Mittwoch war zufällig ein Beitrag im Fehrnsehen bei Vox NZZ Format über das Holzschweißen. Der Beitrag wird Sonntag um 9.00 Uhr wiederholt.

VOX MAGAZINE
Habe mir die ganze Sendung aufgenommen.
Es sind zwar immer nur recht kurze Einblicke in verschiedene Bereiche des Wohnens mit Holz, aber im ganzen doch recht interessant.

Beim Holzschweißen wurde die Technik und das momentan mögliche recht gut beschrieben.

Wenn jemand Interesse an der Sendung hat, kann er/sie sich gerne bei mir melden.
 
Oben Unten