Holzschutz, Imprägnierung Gartenhaus - Gesundheit

patric12

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2015
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit langem mit einem neuen Gartenhaus. Wir würden das gerne auch als Spielhaus verwenden für unseren Kleinen.

Jetzt bekommen wir ein naturbelassenes Gartenhaus aus 34mm Blockbohlen welches ich natürlich gegen die Witterung streichen muss. Gori,Remmers stehen aktuell zur Auswahl. :confused:

Die Frage ist vielmehr: Wie macht man es nun am besten?

- Aufbauen und dann mit Holzschutz + Sperrgrund + Deckfarbe (Hell) und innen nur Sperrgrund + Deckfarbe?
- Vor dem Aufbau streichen?

Kann mir vielleicht jemand erklären wieso manche Gartenhäuser schon imprägniert (tauchen) sind, u.a. mit Remmers obwohl im technischen Blatt steht die Imprägnierungen oder Holzschutzgrund nicht für Aufenthaltsräume geeignet sind?! :eek::eek:


Mittlerweile bin ich total überfragt und ziemlich unsicher was ich nun machen soll.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :rolleyes:

VG
Patric
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Jetzt bekommen wir ein naturbelassenes Gartenhaus aus 34mm Blockbohlen welches ich natürlich gegen die Witterung streichen muss.

Nein, das ist ein verbreiteter Irrtum. Du kannst es auch natürlich vergrauen lassen und je nach Konstruktion kann das sogar länger halten.

Wenn du es aber farblich ansprechend gestalten willst, dann geht das recht ökologisch bei guter Haltbarkeit mit Osmo Landhausfarbe. Da brauchts in der Regel auch keine Grundierung. Ist biozidfrei.


Innen nie mit Bioziden arbeiten. Biozide werden sowieso überschätzt, die bringen in vielen Fällen so gut wie nichts.

Hier was zum Lesen:
reintechnisch.de - HolzAussen
 

Wandschrank911

ww-ahorn
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
101
- Aufbauen und dann mit Holzschutz + Sperrgrund + Deckfarbe (Hell) und innen nur Sperrgrund + Deckfarbe?
- Vor dem Aufbau streichen?

Kann mir vielleicht jemand erklären wieso manche Gartenhäuser schon imprägniert (tauchen) sind, u.a. mit Remmers obwohl im technischen Blatt steht die Imprägnierungen oder Holzschutzgrund nicht für Aufenthaltsräume geeignet sind?! :eek::eek:


Mittlerweile bin ich total überfragt und ziemlich unsicher was ich nun machen soll.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :rolleyes:

VG
Patric

Hallo Patric,

Ich würde, wie vermutlich 90 % der Menschen zuerst das Haus aufbauen und dann streichen. Je nach Zusammensetzung ist da ziemlich viel Chemie dabei, daher auch nur für den Außenbereich geeignet. Zumal Bläue und Fäulnis in der Regel auch nur im Außenbereich zu finden sind.

Sperrgrund wäre halt nötig wenn du die Maserung und Astlöcher nicht sehen willst. Ist Geschmackssache.

Die Frage ist, wie definiert sich ein Aufenthaltsraum. Ab wie vielen Stunden ist ein Raum ein Aufenthaltsraum? Ich denke einfach das ein Gartenhaus dazu einfach nicht zählt und somit auch das Produkt von Remmers verwendet wird, welches ja eigentlich nicht für Innenräume gedacht ist.

Persönlich würde ich auf Holzschutz im Innenbereich verzichten und lediglich Holzfarbe (in deinem Fall irgendwas helles) die Bohlen anpinseln und gut ist.

Gruß
Waldemar
 

patric12

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2015
Beiträge
4
@Winfried: Ich habe mir die Farbe und auch deinen Langzeittest angeschaut. Ich bin beeindruckt! Finde ich super. Danke für den Tipp!


Macht es denn Sinn bei Osmo auch innen zu streichen? Wie verhält sich das Holz wenn ich es "nur" außen mit der Landhausfarbe behandeln würde. Muss ich dann damit Rechnen das das Haus sich verzieht oder erübrigt sich das da es eine offenporige Farbe ist?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Außen ist es doch eh immer feuchter als innen. Ein Innenanstrich würde daran nichts ändern. Notwendig ist es nicht, innen zu streichen.
 
Oben Unten