Holzschutz im Duschbereich

chris2374

ww-pappel
Registriert
18. August 2019
Beiträge
8
Ort
Düsseldorf
Hallo liebe Holzgemeinde,

wir planen den Duschbereich in unserem Holzhaus (Blockbohlen, Fichte, 94 mm). Die anderen Räumen werden weiß lasiert. Schön wäre, wenn wir im Bad auch einen weißen Farbton erreichen können. Folgende Varianten diskutieren wir nun:

- Mit Lack "abdichten" geht nicht. Das Haus setzt sich noch und der Lack kann reißen?!

- Hartwachsöl. Könnte gehen und vor Feuchtigkeit schützen. Aber die Hartwachsöle, die wir gefunden haben, sind farblos. Empfohlen wurde uns Ol() Natur(). Soll super sein, gibt es aber nur farblos. Ein Hersteller mit einem grünen Baum rechts im Logo, bietet zwar Hartwachsöl in "weiß" an. Nur ist das eher natur, als weiß.

- Die Blockbohlenwand mit Plexiglas und Berücksichtigung der Setzung verkleiden und dahinter einfach die Lasur aus dem restlichen Räumen verwenden.

- Oder einfach eine Außenlasur verwenden. Wir haben mit Remme() sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings schreckt uns ab, dass die Lasuren immer nur für den Außenbereich angegeben werden. Die Frage ist warum? Epoxidharz, welchen man im Innenraum verwendet ist ja auch nicht super und geht trotzdem. Kann man eine gute wasserabweisende Außenlasur nicht auch in kleinem Maße im Innenbereich verwenden, ohne sein Leben auf´s Spiel zu setzen?

Was meint Ihr, bzw. würdet Ihr machen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Viele Grüße
Chris
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hallo,

habe mittlerweile 2 solcher Häuser. Der Bad Bereich ist bei beiden mit Rigips (oder Fermacell oder ..???) und anschließend gefliest.
Alles andere wird wohl nur zu Problemen führen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die einzige Lösung die ich andenken würde ist die mit Plexiglas bzw würde sogar Echtglas nehmen. Wobei das so konstruiert werden MUSS das a) die luftfeuchtigkeit optimal abtrocknen kann bzw b)das man SEHR problemlos die Glasverkleidung demontieren kann.
Diese erst mal planerische Aufgabe würde ich eigentlich vom Architekten erwarten nicht von einem - sorry- unwissenden Bauherrn der sich Hilfe im Internet holt. Hoffe der verantwortliche Planer hat ansonsten seine Aufgaben gemacht.

Egal ob Innen oder Außenlasur Wasserabweisend sind die nie. Auch Öl wird nie eine dauerhaft wasserabweisende Schicht / Wirkung haben.
Auch Epoxi, da hast du die Begründung schon selbst geliefert ist nämlich die gleiche wie für den Lack.

Ich kenne wie Gerhard nur die Lösung: Verkleiden und Fliesen oder den Duschbereich "abgekapselt" in die Mitte des Raumes.
 

chris2374

ww-pappel
Registriert
18. August 2019
Beiträge
8
Ort
Düsseldorf
Vielen Dank für Eure Beiträge!

Ja, das wäre sicherlich der standardisierte und auch sicherste Weg. Rigibs, Lastgum etc.. Wir haben aber das Problem, dass wir uns noch mit der Setzung beschäftigen müssen. Ich kann nach oben nicht alles abdichten, da ich mit ca. 5 cm. Setzung rechnen muss. Fliesem z.B. fällt zumindest für die Anfangszeit raus.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ohne die ganze Situation abzuschätzen, aber wenn du eine weiße, ölbasierte Oberfläche willst, kannst du einfach Osmo Hartwachsöl, Osmo Landhausfarbe. Sind beide auf Öl-Wachs-Basis. Das Osmo Wohnraum-Wachs wäre eine Alternative auf Basis Polymer-Dispersion/Wachs.
 

chris2374

ww-pappel
Registriert
18. August 2019
Beiträge
8
Ort
Düsseldorf
Ohne die ganze Situation abzuschätzen, aber wenn du eine weiße, ölbasierte Oberfläche willst, kannst du einfach Osmo Hartwachsöl, Osmo Landhausfarbe. Sind beide auf Öl-Wachs-Basis. Das Osmo Wohnraum-Wachs wäre eine Alternative auf Basis Polymer-Dispersion/Wachs.

Und wie ist Deine Einschätung? Ist ein Wochenendhaus! ist es ein solider Schutz für das Holz?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Das Problem sehe ich nicht in der Oberflächenbeschichtung, die funktioniert. Osmo Landhausfarbe hält sich sehr gut im vollbewitterten Außenbereich. Problem ist vielmehr, das dir überall Wasser zwischen die Balken zieht, was nicht mehr schnell abtrocknen kann. Wie willst du das in den Griff bekommen?

Kurzzeitig ist Feuchtigkeit für Holz kein Problem, aber wenn das ein paar Tage feucht bleibt, fängt es überall an zu schimmeln.
 

chris2374

ww-pappel
Registriert
18. August 2019
Beiträge
8
Ort
Düsseldorf
Das Problem sehe ich nicht in der Oberflächenbeschichtung, die funktioniert. Osmo Landhausfarbe hält sich sehr gut im vollbewitterten Außenbereich. Problem ist vielmehr, das dir überall Wasser zwischen die Balken zieht, was nicht mehr schnell abtrocknen kann. Wie willst du das in den Griff bekommen?

Kurzzeitig ist Feuchtigkeit für Holz kein Problem, aber wenn das ein paar Tage feucht bleibt, fängt es überall an zu schimmeln.
Kleinere Risse im Holz sollten doch durch das Öl, bzw. durch den Wachs geschützt sein. Größere Risse und die Verbindngen zwischen den Bohlen mit Silikon ausspritzen? Aber das Problem habe ich doch im Aussenbereich auch. Hier kann ich doch auch nicht alle Risse bzw. Verbindungspunkte abdichten.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

im Außenbereich sollte die Konstruktion darunter durch einen breiten Dachüberstand geschützt sein. Außerdem ist die Luftbewegung gegeben dass ein rasches Abtrocknen gegeben ist. Öl oder Wachs macht keine Fuge dicht und da du schreibst das sich das Haus noch bis zu 5 Jahre setzen kann entstehen Risse und Fugen die eben nicht abgedichtet wurde.
Von Silikon lass in dem ganzen Bereich bitte die Finger. Silikon ist eine Wartungsfuge. Zudem ist eine Silikonfuge nie dauerhaft dicht. Wasser / Feuchtigkeit dringt dahinter und kann dann nur unzureichend verdunsten. Die Folge sind Feuchteschäden in der Tiefe = Schimmel, und auch andere holzzerstörende Pilze -> Folge: Totalsanierung
Ich würde auf Nummer sicher gehen und versuchen Wasser vom Holz fernzuhalten und zwar konstruktiv.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich sehe in so etwas eher die Gebäudeinterne Abdichtung, du mußt verhindern dass das Wasser in deine Gebäudekonstruktion eindringt.
Aus diesem Grund werden Duschbereiche an den Wand und Bodenecken und Kanten mit Dichbändern abegdichtet, damit eben auch über Setzungen hinweg die Dichtheit gegeben ist. Aber 5cm Setzung kann auch kein Dichtband auffangen.

Schon mal über eine Fertigdusche nachgedacht, dass sind Duschkabinen mit integrierte Rückwand aus Glas oder Akryll. Mitlerweile gibt es da wirklich ansehnliche Produkte.
 

chris2374

ww-pappel
Registriert
18. August 2019
Beiträge
8
Ort
Düsseldorf
Ok, das stimmt mit dem Silikon!

Ja, Fertigdusche oder auch selber bauen. Bin ich gerade dabei, dass zu planen. Dabei habe ich nur ein Problem. Die Wände bekomme ich damit dicht. Aber was ist nach oben raus. Ich habe keine Möglichkeit nach oben abzudichten, da wegen der Setzung die Decke noch etwas runterkommt. Also wird nach oben Wasserdampf entweichen. Das ist ansich ja wahrscheinlich nicht schlimm. Aber ich bekomme von oben keine Abdichtung zwischen Holz- und Duschwand hin. Oben kann ich nicht abdichten, da Wand und Decke sich setzen. Wasser würde nicht eindringen, aber was ist mit der Luftfeuchtigkeit?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Aber ich bekomme von oben keine Abdichtung zwischen Holz- und Duschwand hin.

Statt Abdichtung würde ich eher in Richtung Hinterlüftung nachdenken. Also etwas Abstand zur dichten Duschkabine, so dass sich die Luft dahinter austauschen kann.

Abdichten bei Blockbohlen wird dir in keiner Weise gelingen. Das ist bei Holz sowieso sehr oft der falsche Gedanke.
 

chris2374

ww-pappel
Registriert
18. August 2019
Beiträge
8
Ort
Düsseldorf
Statt Abdichtung würde ich eher in Richtung Hinterlüftung nachdenken. Also etwas Abstand zur dichten Duschkabine, so dass sich die Luft dahinter austauschen kann.

Abdichten bei Blockbohlen wird dir in keiner Weise gelingen. Das ist bei Holz sowieso sehr oft der falsche Gedanke.
Ja, das habe ich nun auch verstanden! :emoji_slight_smile: Vielen Dank!!! Wir werden in die Richtung nachdenken ...
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Wenn ich mir den ersten Post nochmal durchlese werde ich das Gefühl nicht los, dass da etwas wahres dran ist. In allem Ernst, das sind in keinster Weise adäquate Lösungen für dein Problem. Und mit einer schlechten Lösung an dieser Stelle kann man sich in eine mittelschwere Katastrophe stürzen.

Wenn ihr jemanden habt der davon etwas versteht fragt den. Ansonsten hab ich zwei Stichwörter genannt, damit sollte sich was machen lassen.
 

chris2374

ww-pappel
Registriert
18. August 2019
Beiträge
8
Ort
Düsseldorf
Ich danke Euch allen für Eure Beiträge! Es hat uns viel für das weitere Vorgehen gebracht!

Vielleicht noch zu dem Thema fachkundige Unterstützung. Ich selber war ursprünglich mal Elektriker ist aber schon ein paar Jahre er. Insofern kenne ich mich schon ein wenig im Handwerklichen aus. Aber wenn es speziell wird, hört es bei mir auf. So auch bei dem Thema Dusche und Setzung des Holzes. Was ich leider nur feststellen musste, dass der "normale" z.B. Sanitärinstallateur auch nur bis zu seinem Tellerrand schaut. Wenn es speziell wird passen die auch. Klar gibt es für alles Spezialfirmen, und die zaubern uns auch ein Gourmetbad, aber es ist ein Ferienhaus und muss alles im finanziellen Rahmen bleiben. Die Standardfirmen machen, wahrscheinlich zu Recht auch nur das Standardprogramm. Ein anderes Thema ist z.B. unser Sichtestrich. Da muss mal erstmal jemanden finden, der ein berät, was man machen soll. Aber egal, dafür gibt es ja Foren und bisher war ich danach immer schlauer als vorher. Danke!

Wir werden die Dusche nun "klassisch mit Rigips, Dichtanstrich und einer vernünftigen Hinterlüftung machen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich danke Euch allen für Eure Beiträge! Es hat uns viel für das weitere Vorgehen gebracht!

Vielleicht noch zu dem Thema fachkundige Unterstützung. Ich selber war ursprünglich mal Elektriker ist aber schon ein paar Jahre er. Insofern kenne ich mich schon ein wenig im Handwerklichen aus. Aber wenn es speziell wird, hört es bei mir auf. So auch bei dem Thema Dusche und Setzung des Holzes. Was ich leider nur feststellen musste, dass der "normale" z.B. Sanitärinstallateur auch nur bis zu seinem Tellerrand schaut. Wenn es speziell wird passen die auch. Klar gibt es für alles Spezialfirmen, und die zaubern uns auch ein Gourmetbad, aber es ist ein Ferienhaus und muss alles im finanziellen Rahmen bleiben. Die Standardfirmen machen, wahrscheinlich zu Recht auch nur das Standardprogramm. Ein anderes Thema ist z.B. unser Sichtestrich. Da muss mal erstmal jemanden finden, der ein berät, was man machen soll. Aber egal, dafür gibt es ja Foren und bisher war ich danach immer schlauer als vorher. Danke!

Wir werden die Dusche nun "klassisch mit Rigips, Dichtanstrich und einer vernünftigen Hinterlüftung machen.
Nimm keine Gipsplatten sondern Zementfaserplatten und bezüglich der Abdichtung les dich mal hier ein: https://www.abdichten.de/media/merkblaetter/03-1/ivd-merkblatt03-1.pdf
und vor allem hier: https://www.sopro.com/fileadmin/cus.../Planer_kapitel/de_2019/Sopro–Planer-9-de.pdf
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Dichtanstrich? Das interessiert mich jetzt auch. Du baust die Duschkabine aus Rigips? Anstatt den Rigips zu fliesen, streichst Du diesen nur mit einer wasserfesten Farbe?

Ich kenne Dichtanstrich nur als eine funktionale Pampe, die man anschließend noch überdecken muss. Der Systemaufbau ist mehrschrittig und mit Aufwand verbunden.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Dichtanstrich? Das interessiert mich jetzt auch. Du baust die Duschkabine aus Rigips? Anstatt den Rigips zu fliesen, streichst Du diesen nur mit einer wasserfesten Farbe?

Ich kenne Dichtanstrich nur als eine funktionale Pampe, die man anschließend noch überdecken muss. Der Systemaufbau ist mehrschrittig und mit Aufwand verbunden.
Ich denke er meinte unter den Fiesen den Dichtanstrich.
 
Oben Unten