Marcel2021

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2021
Beiträge
2
Ort
Hockenheim
Guten Abend beisammen,

wenn da nicht die kleinen Kinderaugen wären würde ich nun langsam aufgeben ...

Wir haben für unsere Kids ein Stelzenhaus aus naturbelassenes Fichtenholz gekauft (wurde noch nicht geliefert). Bei der Wahl haben wir uns primär durch Konstruktion und Optik leiten lassen - in der Hoffnung, dass der Holzschutz schon in den Griff zu bekommen sei. Nun, eine Woche später und nach zahlreichen Stunden der Recherche im Internet sind wir recht verzweifelt ob der widersprüchlichen Aussagen:
  • für mich als Laie ist nachvollziehbar, dass man unbehandeltes Holz vor der Lasur bzw. vor dem Streichen gegen Bläue/Fäulnis grundieren (imprägnieren) sollte
  • ebenfalls nachvollziehbar, dass Biozid-haltige Produkte für Kinder und Umwelt nicht zuträglich sind und bei Spielhäusern aufgrund des Körperkontakts daher vermieden werden sollten
D.h. ich brauche eine Grundierung, darf aber für meinen Anwendungsfall keine Biozide verwenden ... und Biozid-freie Grundierungen scheint es (auch nachvollziehbar) nicht zu geben. Ich bin ratlos, insbesondere da wir doch eigentlich nicht die Einzigen sein sollten, die an dieser Fragestellung knabbern!?

Vielleicht hat hier jemand das fehlende Puzzlestück für mich und eine gute Idee wie ich das Spielhaus für meine Kinder risikofrei schützen kann.

Vielen Dank im Voraus!!
Marcel.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.893
Ort
bei den Zwergen
Ich frag mal so:
Lutschen deine Kinder das Haus beim Spielen ab.
In unserer Jugend gabs Xylamon und wir leben immer noch.

Nimm Remmers Hk Lasur und gut ist.
Schützende Aussenlasur und gegenn Viecher und gleichzeitig geeignet für Kinderspielzeug, Leck und Sabbertest, wäre die eierlegende Wollmilchsau.
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn