Holzschraube - wie vorbohren?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Metallbohrer* => erst klein, dann groß, weil das kleine Loch eine tolle Zentrierung für die Bohrerspitze des Großen bietet.

Hallo,
da wir uns hier so schön beschäftigen, möchte ich da noch mal einhaken: Ja, wenn man mit einem 3mm-Bohrer vorbohrt, kann man sicher mit einem 10mm-Bohrer das Loch vergrößern. Wenn der Unterschied aber geringer ist, dann habe ich damit unangenehme Erfahrungen gemacht. Dann zieht es den größeren Bohrer ruckartig in das Loch und er "frisst" sich dabei fest.
Ich bin nicht derjenige, der jetzt systematische Versuche zum Thema anstellen würde, da ließe sich bestimmt eine Formel ermitteln. So lange sich da keiner in die Bresche wirft, werde ich weiterhin erst die großen und dann die kleinen Löcher bohren. Das zentriert sich übrigens bei Metall- wie Holzbohrern ganz gut!

(Nachtrag: gefühlte 95% aller Bohrungen in Holz macht der Tischler mit Metallbohrern!)
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Bei etlichen Massivholzbetten habe ich die Halteleisten so alle 25cm im Schraubendurchmesser durchbohrt, die Leisten mit Leim bestrichen, mit zwei Zwingen am Seitenteil fixiert und passende Spax reingedreht. dauert pro Leiste ca 10min und hält mittlerweile beim ersten Bett schon über 20 Jahre. Also warum immer so kompliziert? Bei industriell hergestellten Betten wird das genauso gemacht und hält auch.
 

WANNA1904

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
149
Ort
NRW
Hey zusammen

Hallo,
da wir uns hier so schön beschäftigen, möchte ich da noch mal einhaken:

Siehste, rafikus, es ist noch laaaaange nicht alles geschrieben ..... :cool:

Dann zieht es den größeren Bohrer ruckartig in das Loch und er "frisst" sich dabei fest.
...
... werde ich weiterhin erst die großen und dann die kleinen Löcher bohren. Das zentriert sich übrigens bei Metall- wie Holzbohrern ganz gut!

Hm, wenn ich drüber nachdenke, hast Du für Holz Recht.
Vermutlich bin ich "vorbelastet", da ich deutlich mehr Löcher in Metall oder Wände bohre. Da bringt klein => groß vor allem eine Kraftersparnis (und bei "schwierigen" Wändern zudem keine ausgenudelten Löcher).

(Nachtrag: gefühlte 95% aller Bohrungen in Holz macht der Tischler mit Metallbohrern!)
Solange er keine Steinbohrer nimmt ....:emoji_grin:

Gruß Jens
 
Oben Unten