Holzschraube - wie vorbohren?

interessent006

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2015
Beiträge
5
Ort
Dingolfing
Hallo,

zur Zeit baue ich an einem Bett. Die unten verlinkte Schraube wird dazu verwendet, um die Leiste, auf der der Lattenrost aufliegt, mit dem Seitenholm des Bettes zu verbinden. Die Leiste ist 4 cm stark, der Holm ebenfalls, die Schraube 7 cm. Es handelt sich um Massivholz.

Holzschraube Senkkopf Innensechskant 5x50 mm galv.verzinkt 100 Stück bei HORNBACH kaufen

Wie sollte diese Schraube vorgebohrt werden, so dass das Holz nicht splittert, und der bestmögliche Halt erreicht wird? Direkt unter dem Kopf ist die Schraube ja dicker und ohne Gewinde.

Danke für alle Antworten!

Gruss

Chris
 

interessent006

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2015
Beiträge
5
Ort
Dingolfing
Danke, was zu lesen ist, braucht man für die professionelle Verarbeitung ja einen recht teuren Stufenbohrer. Lässt sich das auch mit zwei verschieden dicken, normalen Holzbohrern (den dickeren zum Versenken des Kopfs) realisieren?
 

interessent006

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2015
Beiträge
5
Ort
Dingolfing
Das ist nicht teuer, stimmt. Ich hatte da teilweise Preise von ~ 50 Euro gesehen. Da ich jedoch zeitlich begrenzt bin und, auf lange Sicht, nur 10 dieser Schrauben verarbeiten werde, werde ich es mit normalen Bohrern machen.

Wenn ich die Gesamtlänge der Schraube mit dem Durchmesser des unteren Teils (ohne Gewinde) vorbohre, und dann die ca. 2 cm am Anfang der Bohrung mit einem dickeren Bohrer, damit der Kopf versenkt werden kann, sollte es eigentlich, für den Hausgebrauch, klappen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
bohre in der Leiste 7mm und in der Bettseite 5mm. Mehr ist nicht zu wollen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
Erst die großen, dann die kleinen Löcher bohren.

Aber wozu soll das Gewinde in der Leiste greifen?
 

interessent006

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2015
Beiträge
5
Ort
Dingolfing

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Hallo,
bohre in der Leiste 7mm und in der Bettseite 5mm. Mehr ist nicht zu wollen.

Wie kommst du auf diese Durchmesser? Ich würde die Leiste maximal 0,5mm größer als Schraubendurchmesser bohren, also 5,5mm. Und in der Bettseite dann etwas größer als Kerndurchmesser, also 4-4,5mm. Bei 5mm kann doch die Schraube gar nicht mehr greifen, weil Außendurchmesser des Gewindes.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
ja, da habe ich mich vergallopiert! Ich habe mir die Hornbachseite auf meinem Handy nicht richtig angesehen und bin von "normalen" Konfirmat-Maßen ausgegangen. Winfrieds Maße sind die richtigen in diesem Falle! Die größeren Konfirmats bohre ich mit diesem Durchmessern auf der CNC.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
...Die Leiste wird ohnehin zusätzlich verleimt...

Hi,
Wenn die Verleimung fachgerecht ausgeführt wird, braucht es die Schrauben nur zur Fixierung während der Leim abbindet. Danach sind sie überflüssig.
Allerdings müssen die Schrauben "Ziehen" können, wenn sie Druck zum Verleimen aufbauen sollen...
Gruß Reimund
 

WANNA1904

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
149
Ort
NRW
Moin

Bist Du sicher, daß das besser zentriert?

Das hängt von der Art der verwendeten Bohrer ab.
Holzbohrer* => erst groß, dann klein. Wenn ich erst klein bohre, findet die Spitze des Großen keine Zentrierung mehr. Geht also nicht. Wenn ich groß vorbohre, kann ich zumindest "zielen" um den Kleinen unten im vorhanden Sackloch zu zentrieren. Nicht optimal, aber machbar.

Metallbohrer* => erst klein, dann groß, weil das kleine Loch eine tolle Zentrierung für die Bohrerspitze des Großen bietet.

Hier aber eher akademisch, da ja inzwischen klar ist, dass weder Leiste noch Wange eine gestufte Bohrung haben soll.

Gruß Jens

* Das was ich als heimwerkender Masch.-Bauer darunter verstehe
 

WANNA1904

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
149
Ort
NRW
Moin

Ich würde auch erst die kleinere Bohrergrösse
nehmen und Leiste und Wange zusammen mit
4 mm bohren und dann das Loch in der Leiste
auf 5,5 mm aufweiten.

Das Ausweiten kriegst Du aber zumindest mit einem Holzbohrer nicht so einfach zentriert hin.

Mein Vorschlag (dann sollte auch 5 statt 5.5mm reichen - wie im Hornbachlink vorgegeben):
Wenn(!) ein sehr kleiner Bohrer vorhanden ist, der von der Länge durch die Leiste reicht, mit diesem durch die Leiste die Wange gewissermaßen "anreißen"

Dann Leiste mit 5mm durch- und Wange mit 4mm auf Tiefe bohren. Geht aber nur, wenn der kleine Bohrer so klein ist, dass die Spitze der beiden Holzbohrer da noch sauber zentrieren kann.

Auf die Spitze getrieben: eine(!) Bohrung wie beschrieben, Leiste mit einer Schraube fixieren und erst dann die anderen Löchen setzen.....

Gruß Jens
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Ja! Oder ein paar 4x50er Spax mit 4,5er Bohrer in der Leiste vorbohren, Leim dran, Schraube durch und A...lecken!

Anschließend für die Diplomarbeit ein neues Thema suchen!
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Macht bitte, bitte weiter!
Ich war schon bei der ersten Seite erstaunt, wieviel bei solch einer Frage kommen kann.
Bei Beitrag #20 dachte ich, nu ist aber wirklich alles geschrieben, aber man kann sich schon täuschen.

Rafikus
 
Oben Unten