Holzschraube oder Rampamuffe

LTA

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2022
Beiträge
1
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich plane ein höhenverstellbares Schreibtischgestell zu kaufen und die Platte unabhängig vom Gestell zu kaufen.

Sollte ich die einfach mit normalen Holzschrauben befestigen? Die Alternative wären Rampamuffen, womit sich dann die Tischplatte einfach wieder abmontieren lässt. Was für etwaige Umzüge sehr praktisch wäre.

Mir ist bewusst, dass ich für die Rampamuffen im Idealfall eine Standbohrmaschine brache, um die Muffen gerade zu versenken.

Gibt es da irgendwelche Nachteile, die ich nicht kenne? Prinzipiell ist mir die Variante mit Rampamuffe und metrischer Schraube sympathischer, eben wegen der Flexibilität.

Bin gespannt auf eure Meinungen.

LG
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
861
Ort
Calgary
Moin!

Hast Du schon mal Rampamuffen eingebaut?
Mir ist bewusst, dass ich für die Rampamuffen im Idealfall eine Standbohrmaschine brache, um die Muffen gerade zu versenken.
Klingt eher nicht so.
Es ist zwar keine Raketenwissenschaft, kann aber in arge Fummelei ausarten, wenn man das noch nie gemacht hat. Erspar dir das.
Nimm Linsenkopf-Holzschrauben. Und wenn Du zum x-ten mal umziehst schraubst Du die Platte halt um 5mm nach vorn oder hinten
versetzt an. Fertig.

Wichtig:
Bei Vollholz (Leimholzplatte) sollte das Stahlgestell Langloecher haben, damit die Platte etwas Spielraum zum Schwinden und Quellen hat.

Gruesse
Mattes
 
Oben Unten