Holzschrank nach Umzug Frischen anstrich verpassen

Koeck

Gäste
Hallo,
freue mich hier mal ein Forum gefunden zu haben was ganz nach meinem Geschmack ist :emoji_slight_smile:

Habe auch mal gleich eine Frage zu einem Holzschrank.
Meine Liebste besitz einen sehr schönen Holzschrank, doch leider riecht die wäsche da manchmal etwas Komisch. Habe mal beim Händler wo der Schrank gekauft wurde nachgefragt wie er behandelt wurde. Antwort ist das er eingewachst wurde.

nun meine Frage wenn ich ihn neu einwachse würde sich das Problem dann lösen oder sollte ich ihn lieber einölen? Welches Wachs/Öl würdet ihr empfehlen.

Gruß
Koeck
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Innenteile von einem Holzschrank

Ich würde die Innenteile von dem Schrank gar nicht groß behandeln.

Holzöl und Naturwachs sind meistens mit Leinöl oder sogar mit Tungöl angemischt. Entsprechend kann es durch mangelnde Luftoxidation zu einem Eigengeruch kommen.

Wenn Du die Schichten entfernen willst, dann müssten wir noch ein wenig mehr über Deinen Schrank wissen - am besten auch mal Bilder einstellen.

Generell kannst Du auch Geruch durch Geruch behandeln. Also ein Fläschchen mit Zitronella-Öl oder manche stellen auch auch Schale mit Bohnenkaffee für eine Zeit in den Schrank.

Man kann die Oberfläche auch mit Schellack maskieren - aber da sollten wir den Schrank mit seinem Innenleben erst mal sehen und die o.g. Möglichkeit sich als untauglich herausstellen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten