Holzschild wetterfest...

johio

ww-pappel
Registriert
2. April 2013
Beiträge
13
Ort
Tiefer Süden
Hallo Zusammen,

ich möchte ein großes Holz-Schild frei in eine Wiese stellen. Das Brett ist aus Weichholz, das ich dann gerne auf der Sichtseite weiß transparent lasieren möchte. Darauf kommt dann eine schwarze Schrift mit Lack. Wie kann ich das Schild zum Schluss am Besten schützen, so dass es Winters wie Sommers möglichst lange hält.
Der Lack sollte allerdings nicht sichtbar sein, da das Schild möglichst natürlich wirken soll. Daher möchte ich auch keinen Bootslack nehmen, da dieser (wie man mir sagte) immer hochglänzend ist.
Was könnt Ihr mir empfehlen?

Dank&Gruß,
jo
 

Domu

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
112
Ort
DE
Die Profis hier werden dir bestimmt was dazu sagen, aber ich (als Laie) kann mir nicht vorstellen, dass man das Brett dauerhaft geschützt bekommt. Zumindest nicht wenn es direkten Kontakt zur Wiese hat
 

johio

ww-pappel
Registriert
2. April 2013
Beiträge
13
Ort
Tiefer Süden
Zumindest nicht wenn es direkten Kontakt zur Wiese hat

Hat es nicht. Das Schild steht auf zwei Pfosten.
Im Bild die bisherige Version des Schildes (Das Bild ist älter). Das hat jetzt eineinhalb Jahre gehalten. Dadurch, dass das Holz allerdings stark nachgedunkelt ist, ist das Schild mittlerweile zu unauffällig. Und daher möchte ich nun den Hintergrund in gebrochenem Weiß und die Schrift schwarz. Das soll dann aber eben auch ein bisschen halten.
 

Anhänge

  • _JHF9252.jpg
    _JHF9252.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 76

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Dach drüber oder auf anderes Material ausweichen. Dibond mit Folie in Holzoptik wäre meine Wahl.

Mit Holz wird es frei bewittert, egal mit was eingepinselt, nie lange halten.

Gruß SAW
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Das Schild kann doch gut abtrocknen und Ablüften, das zerfällt nicht gleich und wird länger halten selbst ohne Dach.

Die Schrift wird schwierig, Regen, Frost und UV Licht sind zähe Angreifer. Schwarz, grau wird das Holz von alleine. Bei weiß wirst du regelmäßig nachpinseln müssen. Oder du nimmst ein anderes Material.
 

Domu

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
112
Ort
DE
Ggf die Buchstaben ausschneiden und ein weiß lackiertes Brett dahinter befestigen. Das eigentliche Schild vergraut zwar trotzdem aber das weiße dahinter könnte man regelmäßig abschrauben und schnell neu lackieren. Oder man macht das weiße hintere Schild direkt aus Metall. Das eigentliche große bleibt ja aus Holz
 

johio

ww-pappel
Registriert
2. April 2013
Beiträge
13
Ort
Tiefer Süden
Danke, aber ich möchte einfach nur ein Schild mit aufgemalten Buchstaben.
Dass das nicht ewig hält, weiß ich.

Nun nochmal ganz konkret gefragt:
Wenn ich ein weißes Brett in die Landschaft stelle, mit welchem klaren Lack o.ä. imprägniere/lackiere ich es am besten, dass es möglichst lange hält.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.234
Ort
Berlin
Irgendwo hab ich mal was davon gelesen, dass man das Holz in Wachs kocht, wodurch es deutlich haltbarer wird und dann für den Außenbereich geeignet ist.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Autolacke sind UV stabil gibts auch als Klarlack matt.
Bootslacke gibt es auch in Seidenmatt.

nach 3 Jahren neues Schild wenn es ordentlich aussehen soll.

könnte mir vorstellen bei jährlichem nachsteichen gehen auch ein paar Jahre mehr...
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

in ein Robinien- oder Eichenbrett die Schrift schnitzen oder fräsen,
Schrift farbig ausmalen und die Fläche leicht dickten oder durch die Breitband lassen.
Brettfläche mit weißer Lasur und Rolle anlegen.
Horizontale Kanten abschrägen.
 
Oben Unten