Holzscheiben in verschiedenen Durchmessern

Saittam01

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2005
Beiträge
55
Ort
Illschwang in der Oberpfalz
Hallo Kollegen/Innen,

seit ein paar Wochen beschäftige ich mich mit der Herstellung sogenannter Whirligigs (im Prinzip sind das Windräder, die über eine Welle und ein Pleuel Figuren bewegen, also Holzhacker, Ruderer, usw. - in den USA sehr bekannt, gibt auch einige Bücher zum Thema).

Nach vielem Experimentieren habe ich jetzt die Konstruktion soweit im Griff, der Antrieb ist das eigentlich Problem.

Für den Antrieb brauche ich Holzscheiben in unterschiedlichen Durchmessern, z.T. aus Vollholz oder aus Multiplex. Bislang habe ich diese Holzscheiben mit Lochsägen (in Ständerbohrmaschine) ausgeschnitten. Die Lochsägen sind aber auf die Dauer nicht ideal, da immer leicht unwuchtig...

Meine Frage: Gibt es ein anderes Werkzeug, mit dem man Holzscheiben ausschneiden kann, idealerweise in variablen Größen???

Falls nicht: Welcher Hersteller für Lochsägen wird denn von Profis bevorzugt?

Schon mal vielen Dank für eventuelle Antworten,
Grüße aus der Oberpfalz


Matthias
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Je nach Durchmesser würde ich die Scheiben mit einer Drehbank/Drechselbank abdrehen. Genauer wird es kaum gehen. Es gibt auch für Bohrmaschinen Drechselbank-Aufsätze, damit gehts auch.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
wenn Du viele nicht allzu große Holzscheiben der gleichen Größe benötigst:
Erst einen langen Rundstab kaufen, nehmen, anfertigen lassen oder selber drechseln: dann Scheiben davon abschneiden.

Größere Scheiben wie von den anderen beschrieben erstellen, Oberfräse oder Drechseln.
Rainer
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Hallo,

kann mich Eurippon anschließen. Am genauesten wird es natürlich auf der Drehmaschine, vorallem wenn Du mehrere Scheiben gleichen Durchmessers benötigst. Grob ausgesägte Rohlinge in der Mitte anreißen mit einer Bohrung versehen, dann auf einem Dorn aufnehmen und gemeinsam überdrehen => hat den Vorteil, daß alle exakt den gleichen Durchmesser haben.

Beste Grüße aus Sachsen

Andreas
 

Saittam01

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2005
Beiträge
55
Ort
Illschwang in der Oberpfalz
Danke für die Tipps...

Hallo Kollegen/Innen,

vielen Dank für die Tipps! Werde mal zu einem Schreiner im Nachbardorf gehen und ihn bitten, mir ein paar Scheiben "rund" zu drechseln, vielleicht fange ich ja auch mal an mit einer kleinen Drechselbank.... reizt mich ja schon lange....

Grüße an alle Holzfans,

Matthias
 
Oben Unten