Holzscheibe trocknen

Copernicus

ww-fichte
Registriert
2. Mai 2020
Beiträge
20
Ort
München
Hallo,
ich möchte eine große (60 x 55 cm) Holzscheibe trocknen, ohne dass sie Risse bekommt. Aus den Threads hier im Forum hab ich als (für mich) machbarste Option gefunden, sie beidseits mit wasserfestem Leim zu bestreichen.
Nun meine Frage: Habe sie gestern ausm Wald geholt, da war sie frisch geschnitten. Heute habe ich sie mit Leim eingestrichen, und in den Keller gelagert.
Der Keller hat ca. 200m² (Mehrparteienhaus mit offnenen Kellerabteilen). und 5 offene Fenster. Das sollte doch für ne Belüftung eigentlich reichen, oder meint ihr das verfault mir ?
Habe die Scheibe hochkant gelagert, das Holz ist Douglasie.
Die Dicke ist derzeit noch ca. 15 cm, weil ich mir einerseits denke je dicker desto stabiler und zweitens habe ich Angst durch die Hitze beim schneiden schon Risse reinzubringen.Als Trockenzeit rechne ich so mit 2 Jahren?
Habt ihr noch Tipps fürmich was ich optimieren, oder gänzlich anders machen sollte?
Liebe Grüße
 

Copernicus

ww-fichte
Registriert
2. Mai 2020
Beiträge
20
Ort
München

Danke vielmals für deinen Link. So bin ich unter anderem auf dieses Forum gekommen, habe mir alle Threads zu dem Thema durchgelesen und mir noch paar youtube Videos dazu angeschaut. Ich glaube ich habe in meinem Eingangspost auch deutlich gemacht, dass ich mich mit der Materie auseinandergesetzt habe, bevor ich hier gepostet habe.
Das was ich beschrieben habe ist das, was mir im Rahmen meiner begrenzten Möglichkeiten als Hobby-Heimwerker möglich ist, und ich habe um eine ehrlich Einschätzung gebeten, ob das so Sinn macht, oder ob ich noch was verbesser kann (s.o.).
Ich denke das ist auch Sinn und Zweck des Forums "Neuling fragt Profi". Wenn ich ne Trockenkammer neben meiner Schreinerei hätte würde ich hier wohl kaum posten. Wenn dir Fragen wir meine auf den Sack gehen antworte halt nicht. Ich behalte mir dann vor hier auch nicht weiter aktiv zu sein, dann war es ein kurzes Vergnügen in diesem Forum. Nichts für ungut.
 

Gnampf

ww-kirsche
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
150
Ort
Norddeutschland
Holzscheiben trocknen ist immer ein Kampf gegen die Physik / Biologie des Holzes. Da wo etwas schwindet, passt es nachher eben nicht mehr so wie vorher. Die Trockenkammer ist natürlich nur eine Möglichkeit. Probier doch einfach die anderen Möglichkeiten aus und berichte dann mal.
Die mit den Sägespänen fand ich ganz interessant.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Hallo Copernicus,
Sei ihm nicht böse, die Frage kommt hier nun mal sehr sehr oft und die Antwort auf die Frage: „Was soll ich tun, dass das nicht reißt?“ ist eigentlich am Ende immer „Vergiss es!“.
Warum? Weil es in der Tat reine Glücksache ist, wenn es ausnahmsweise mal gut geht. Was anderes ist das mit manchen Tropenhölzern, da kann es funktionieren. Und immer wieder sind die Fragesteller uneinsichtig und wollen uns nicht glauben.
Ich persönlich bin da oft besonders giftig und bezeichne sowas schon mal als „Fred-Feuerstein-Design“, weil ich der Meinung bin, dass es nicht fünftausender Jahre Tischlereierfahrung bedarf, um dann alles Erarbeitete über Bord zu werfen und einen Tisch, Stuhl oder sonstwas aus dem Vollen zu meißeln.
Das hilft dir jetzt alles nicht, aber erklärt evtl due Reaktion der Forianer.

es grüßt

michael
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Nachtrag:
Ich selbst habe mir vor zwei Jahren ein paar Stücke des gefällten Kirschbaums meiner Schwester gesichert. Ich halbierte die Stücke und bestrich die Enden mit Fassadenfarbe. So liegen die Stücke nun luftig im Keller zum Trocknen. Es sind ungefähr zehn Abschnitte und ich beobachte wie die trotzdem reißen. Am Ende werden wohl eine oder zwei gedrechselte Schalen und ein paar Füller daraus entstehen, mehr nicht. Und Wärme —-beim Verbrennen!

Klingt komisch
Is aba so

Michael
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
Was soll denn ein irgendwie optimiertes Trocknungsverhalten bringen (kleinere Vorteile mal außer acht gelassen und vielleicht die Risse am Umgang zu verteilen)?
Ziel ist doch, dass am Ende die Baumscheibe trocken ist.
Und wenn sie trocken ist, ist das Material geschwunden. Da das Schwinden von Holz dreidimensional unterschiedlich ist, gibt es Risse. Fertig.
Im Anhang Mal ein Bild von einer kleineren Holzscheibe, die ich gerade für meine Schwester "schön" mache. Die hat etwa 40cm Durchmesser.
Gruß Reimund
 

Anhänge

  • IMG_20200502_145136454.jpg
    IMG_20200502_145136454.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 28

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Du wirst das reissen nicht aufhalten können, allenfalls
vermindern indem du langsam draussen trocknest. Ich habe
mit Eschenblöcken gute Erfahrungen gemacht indem ich sie
über drei Monate erst mal gewässert habe um den Saft heraus
zu schwemmen und dann langsam draussen getrocknet. Das
hat gewirkt, waren aber auch nur 30 cm Stücke. Daraus werden
dann mal Klüpfel. Die letzten Platanenscheiben zum abrichten
waren trocken aber auch rissig. Durchmesser bis 1 meter.
 

Anhänge

  • IMAG0826 (1280x960).jpg
    IMAG0826 (1280x960).jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 28
  • IMAG0830 (1280x960).jpg
    IMAG0830 (1280x960).jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 27
  • IMAG0834 (1280x960).jpg
    IMAG0834 (1280x960).jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 27
Oben Unten