Holzschaukel bauen - Frage zur Kantholzstärke-/dicke

AnSeAn

ww-pappel
Registriert
10. August 2022
Beiträge
2
Ort
Langenberg
Hallo,
ich möchte gerne die als Bild beigefügte Doppelschaukel bauen. Diese soll in den kommenden Jahren für unsere Kinder sein.
In einigen Jahren soll sie jedoch zu einer Hollywoodschaukel umfunktioniert werden.
Soll heißen: Die Schaukel soll nicht nur 2 Kinder aushalten, sondern bestenfalls zwei oder drei Erwachsene.

Meine Frage:
Welche Kanthölzer soll ich dafür nehmen? Leimbinder oder was nimmt man da am besten? Und welche Stärke/Dicke? 120x120mm, 140x140mm etc.?
Die Schaukel soll 2,5m hoch und 3m breit werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Bild gelöscht da kein eigenes vorhanden und Urheberrecht unklar.

Hab was ähnliches gefunden: https://www.berlin.de/ba-charlotten...reiflaechen/spielpaetze/mdb-ulmenallee__3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Was mir da fehlt, das sind Diagonalen. A-förmige Seitenteile wären viel stabiler und die Kanthölzer müssten nicht ganz so groß dimensioniert sein.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
737
Ort
Brühl
Manche Konstruktion macht mit dem gewünschten Werkstoff wenig Sinn oder ist schlecht realisierbar.

Hier muss das komplette Biegemoment von Holz auf die H-Anker übertragen werden, die am besten auch minimalen Abstand haben sollten. Das ist schlecht von der Kraftrichtung und der Holzschutz kommt auch zu kurz, weil bis nahe zum Boden mit Holz gearbeitet werden muss.


Wenn es so gebaut werden soll, würde ich U-, IPE oder HEA oder HEB Träger verzinkt direkt Einbetonieren und dazwischen einen Querbalken setzen.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
737
Ort
Brühl
Konstruktiven Murks (auch wenn er vielleicht gut aussieht) sollte man nicht nachbauen.
Vor allem ist hier die Kombination echt schlecht: Balkenenden, die regelmäßig feucht sein werden aber die höchsten Kräfte übertragen müssen. Wenn es da gammelt, kippt das "gute Stück" ohne Vorwarnung beim Schaukeln. Die "klassische A-Form" kann zwar auch gammeln aber da bricht nicht alles auf einmal zusammen bei dem Versagen eines Balkens.
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
356
Hi,
zur ungünstigen Konstruktion wurde ja schon was gesagt. Wenn du länger was davon haben willst, sollten auch die Balkenenden oben geschrägt, oder mit Pfostenkappen versehen werden und der horizontale Balken um 45° gedreht oder mit einer Verblechung, etc. versehen werden um stehendes Wasser zu vermeiden.
Material : keine Leimbinder oder anderes Material mit Leimverbindungen (z.B. KVH), sondern massive Balken aus einem Stück. Ohne Rechnen gefühlt 14x14. Auf die Holzauswahl dess horizontalen Balkens besonders achten (keine großen Äste oder ähnliches, das den Querschnitt schwächt.

Ich würde es so nicht bauen, insbesondere nicht, wenn es die übliche Nutzungszeit einer Gartenschaukel für den Nachwuchs (5-8 Jahre) überschreiten soll.

Grüße
Tobias
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.960
Ort
Berlin
Moin,
Schau mal hier so als Langzeitziel:
Hollywoodschaukel
Ich würde BSH nehmen, 6 x 8 fürs A, 12 x 6 den Querrträger. Später für die Holly die A-Seiten kürzen, sonst ist der "Einstieg" zu hoch.
Viel Spaß beim Konstruieren.
Gruß
Thomas
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.096
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ich habe eine Zwillingsschaukel aus 4x 100x100 KDH gebaut, den First aus 100x160.
Die Beine als umgekehrtes V gebaut, die zwei Beinpaare stehen außerdem zueinander geneigt.
Das bringt automatisch Stabilität.
Die Bodenverankerungen bestehen aus "Erdkorkenziehern" mit Aufnahmehülsen oben
für die 100x100 Beine.
 
Oben Unten