Holzschädling/Larve in Hainbuche auf dem Holzplatz

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend in die Runde,

im April 2016 habe ich beim umsetzten und kontrolieren an diesem Stamm Hainbuche unter der Rinde, diese Larven und Schadbilder gefunden. Die grösste Larve ist ca. 22mm lang und hat 3mm Durchmesser. Ein ovales Ausflugloch habe ich gefunden. Die Rinde habe ich wo sie gut abging weg gemacht, habe dann beobachtet das meine gefiederten Helfer sich immer wieder an den Bohlen zuschaffen gemacht haben und mit Beute abgeflogen sind. Da habe ich die erstmal machen lassen...

Kann jemand was zu den Larven sagen? Um welchen Holzschädling handelt es sich denn?

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • 19042016771.jpg
    19042016771.jpg
    627,2 KB · Aufrufe: 86
  • 19042016772.jpg
    19042016772.jpg
    709,7 KB · Aufrufe: 96
  • 19042016773.jpg
    19042016773.jpg
    825,9 KB · Aufrufe: 62
  • 19042016774.jpg
    19042016774.jpg
    799 KB · Aufrufe: 71

Mitglied 30872

Gäste
Sehe den thread grade erst. Hatte ich eben unter https://www.woodworker.de/forum/hainbuche-tischplatte-t99445.html etwas geschrieben. Die Frage nach dem Schaden im Holz ist damit beantwortet. die Frage nach der Käferart wird offen bleiben.
Solche Schäden lassen sich aber durch eine entsprechende Behandlung des Holzes nach dem Einschlag verhindern. Nein, nicht die chemische Keule, sondern nach dem Einschlag möglichst schnell aus dem Wald zum Einschnitt mit folgender richtiger Lagerung der Blockware.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Stefan,

ok und merci; leider waren diese Hainbuchen so eine "vergessene Position vom Förster-Kollegen" innerhalb eines größeren (sehr guten) Konvoluts an Buntlaubholz. Die hatten auch schon etwas Einlauf gehabt, dazu "schöne Nägel" vom Hochsitz :mad:

Das Holz habe ich Mitte Oktober 2015 gesehen, Dezember 2015 gekauft, Anfang Januar 2016 transportiert und direkt eingeschnitten.

Könnte es sein das der Käfer schon in 2015 rein ist? Oder eher nach dem Einschnitt auf meinem Holzplatz?

Gruß
Jörg
 

Mitglied 30872

Gäste
...Könnte es sein das der Käfer schon in 2015 rein ist?...

Ja klar. Die sind in ihrer Entwicklungszeit nicht so eng. Es ist durchaus möglich, dass das auch mal ein Jahr länger dauert, von der Eiablage bis zum Schlupf.
Ja und die anthropogene Holzschädigung ist wieder bezeichnend. Rücksichtslose Bande.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Stefan, hallo in die Runde,

danke, dann halte ich im Frühjahr wieder Ausschau, bevor das Holz in den Schuppen kommt.

Ja wir leben im Anthropozän, im Großen und wie immer auch im Kleinen. Vor über einem halben Jahrhundert hat man von der Verfichtung gesprochen/gewarnt und jetzt ist die Fichte Baum des Jahres Die Fichte | Baum des Jahres - Dr. Silvius Wodarz Stiftung - so ambivalent ist und handelt der Mensch.

Gruß
Jörg

PS
Der Kollege ist ein sehr guter Förster, aber Vergessen ist nur zu menschlich - nur den Hochsitz habe ich Ihm kurz Übel genommen. Aber man hat immer wieder mit einander zutun, da ist kein Platz fürs Nachtragen.
 

Mitglied 30872

Gäste
...Der Kollege ist ein sehr guter Förster, aber Vergessen ist nur zu menschlich - nur den Hochsitz habe ich Ihm kurz Übel genommen. Aber man hat immer wieder mit einander zutun, da ist kein Platz fürs Nachtragen.

Vielleicht war er es ja garnicht. Geht der Kollege denn dort auch zur Jagd? Die beiden Bereiche werden ja leider allzu oft zusammengeworfen.:emoji_open_mouth:
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Stefan, hallo in die Runde,

so genau weiss ich das nicht, er war zu dem Zeitpunkt dort Revierförster und hat sich dann später ganz dunkel an den Hochsitz erinnert - aber Schwamm drüber.

Komisch es ist immer wieder hier in der Eifel zusehen, wie die einfachen Hochsitze langsam den Geist aufgeben, dann aufgegeben werden, dann vor sich hin gammeln/verrotten, wg Einsturzgefahr dann abgerissen werden, währenddessen nebendran munter einer Neuer an die Bäume gekloppt wird...

Vielleicht haben diese Randbäume keinen so hohen monetären Stellenwert, aber oft sind es besondere Bäume wie z.B. Feldahorn, Elsbeere, Speierling, Vogelkirsche oder wie hier starke Hainbuchen.

Gruß
Jörg
 

Mitglied 30872

Gäste
...Vielleicht haben diese Randbäume keinen so hohen monetären Stellenwert, aber oft sind es besondere Bäume wie z.B. Feldahorn, Elsbeere, Speierling, Vogelkirsche oder wie hier starke Hainbuchen...

Es geht ja nicht immer nur um's Geld. Wenn da aber jemand in einen Baum, der ihm nicht gehört, einen (viele) Nägel reinzimmert, dann ist das schlicht Sachbeschädigung. Das hat auch was mit Respekt vor fremden Eigentum zu tun. Ah bah, ist ja nur ein Baum.:emoji_frowning2:
Und dann noch der Ärger desjenigen, der dann mal was aus dem Holz macht, und selbst dann, wenn es nur Brennholz ist => Säge stumpf.
 
Oben Unten