Holzregal fürs Bad

Turamath

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Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir ein Holzregal für unser Bad zu bauen. Im Bad ist auch eine Dusche und somit steht sie regelmäßig unter Wasserdampf.

Daher meine Frage, welches Holz würdet ihr für diesen Einsatz empfehlen und wie muss ich das Holz behandeln ? Die Holzstruktur sollte später noch sichtbar sein.
Es wäre schön, wenn das Regal später noch natürlich aussieht und nicht übermäßig glänzt.

Sprich welche Farbe, Wach oder Öl würdet ihr empfehlen und womit sollte ich es finishen, um es einigermaßen resistent gegen die zeitweise hohe Luftfeuchtigkeit zu machen ?

Danke für eure Tipps :emoji_slight_smile:
 

Hunzenstrunz

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Das Holz ist eigentlich (fast) frei wählbar.
Ich würde für Badmöbel grundsätzlich 2K PUR-Lack nehmen, dafür wäre allerding die Möglichkeit mit Pistole zu lackieren Voraussetzung (meiner Meinung nach)
Falls dir die Mittel zur Verfügung stehen gibts es von jedem namhaften Lackhersteller einen sog. Naturholzeffektlack der ist besonders matt und feuert wenig an.

Wenn du nicht die Möglichkeit hast zu lackieren würde ich ein Hartöl nehmen und 3-4 mal auftragen, wie verrückt aufpassen das kein Wasser drauf stehen bleibt und keine Buche verwenden.
 

WinfriedM

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Wir haben seit 5 Jahren ein Buchenregal im Bad, was durch die Dusche auch mal nass wird. Es ist geölt. Das funktioniert gut, wenn man es nicht ständig mit Wasser überschwemmt. Ein paar Spritzer machen nichts.

Wenn es im direkten Spritzbereich ist, hat man allerdings ein Problem: Stehen Flaschen auf dem Regal, sammelt sich dort Wasser (unter dem Boden) und wird auch lange nicht trocken. Dort gibt es Wasserränder. Ebenso problematisch sind färbende Badezusätze oder Shampoos, die dringen ins Holz ein. Wir nutzen mittlerweile für alles Korkuntersetzer.
 

pedder

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Ich habe 6 Jahre lang ein Regal aus Kiefernleimholz (Baumarkt) in einem Bad ohne Fenster gehabt. Ohne Oberflächenbehandlung. Nach dem umzug passte es nicht ins Bad, deshalb steht es jetzt ine meinem Werkzeugkeller. Ich würde mir zweimal überlegen, einen Lack aufzutragen. Im Zweifel kommt die Feuchtigkeit unter den Lack aber dann nicht wieder raus.

Liebe Grüße
Pedder
 

M.S.69

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moin, moin


Wird dem Möbel kein Spritzwasser zugesetzt, empfehle ich auch eine offenporige Oberfläche anzuwenden (öl oder auch gar kein Oberflächenschutz).

Allerdings sollte hier neben der Holzart, auch die Raumgröße und die Häufigkeit der Nutzung der Räumlichkeit, nebst Wirkung und Bauart des Möbels mit in Betracht gezogen werden.

Bei Hölzern wie z.B. Ahorn, Buche oder Fichte, würde eine "Unbehandlung" eventuell gar nicht groß auffallen.
Teak-, Lärche-, oder Eicheholz könnten hingegen "vergrauen".

Sprichst du hier von einem Kiefer/Fichte/Tanne- Regal sollte eine mehrfache Behandlung mit Öl ausreichen. Ebenso bei dunkleren Hölzern, wenn diese nicht direkt dem Spritzwasser ausgesetzt sind.

Doch wie @Winfried schon andeutet, ist damit das "Problem" der Abstellflächen nicht geklärt.
Ausgewählter 2K-Lacke (pur oder acryl) würden hier helfen.

Zum Holz:

Teak und ähnliche Hölzer sind zwar bestens geeignet, lassen sich jedoch nicht so einfach Lackieren. Nur Ölen beinhaltet hier, das Möbel in bestimmten Zyklen neu überarbeiten zu müssen.

Eiche und Nussbaum könnten durch ihre Gerbsäure negative Farbmuster erzeugen.

Fichten und Kiefern können zum Teil "Harzen", welches eine klebrige Oberfläche erzeugen kann.

Tanne und Ahorn werden mit der Zeit ehr gelblich.

Will sagen, jedes Holz hat seine Vor- und Nachteile. Geeignet sind die meißten, der Geschmack entscheidet, und darauf folgt die Behandlung des Holzes.


Liebe Grüße aus Hamburg, m.s
 

Turamath

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Danke für die vielen Tipps und Anregungen.

Ich werde wohl Fichtenholz nehmen und es, da ich keine Pistole für 2k Pur Lack habe, mehrfach mit Hartöl bearbeiten. Oder gibt es 2kPur Lack auch in einer Sprayflasche und falls ja, sieht man danach noch die Holzmaserung ?
 

Hans-Friedrich

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Oder gibt es 2kPur Lack auch in einer Sprayflasche und falls ja, sieht man danach noch die Holzmaserung ?

Der Namenteil 2k, also 2 Komponenten, schließt eine Spraydose ja schon aus. Wie sollte das da drin gemischt werden?
Ob die Maserung zu sehen ist, hängt von der Farbe ab, bei transparentem 2K Lack ja, bei eingefärbtem Lack evtl. nicht.
 

Hunzenstrunz

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mit der aussage wär ich nicht so schnell... es gibt durchaus 2K Lacke in der Sprühdose. Vor allem Klarlack... allerdings für Autos gedacht
 

Dr.db

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Ich werde demnächst einen Schrank fürs Badezimmer bauen, daher stellen sich mir gerade ähnliche Fragen....
Die Oberfläche wollte ich ölen und es kommen des öfteren auch mal Wassertropfen drauf...

So wie ich das hier lese scheinen die meisten Hölzer wie Eiche, Nussbaum, Ahorn, Kirschbaum, Teak ohne Probleme zu funktionieren.

Welche Hölzer eignen sich denn nicht ?
 

Hans-Friedrich

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mit der aussage wär ich nicht so schnell... es gibt durchaus 2K Lacke in der Sprühdose. Vor allem Klarlack... allerdings für Autos gedacht

Weist du zufällig auch, wie das funktioniert? Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen. Oder sind Lack und Härter schon fertig gemischt und nur mit der absoluten Luftdichtigkeit der Dose funktioniert das ganze?
 

Hunzenstrunz

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ähnlich wie bei Zargenschaum.
an der Unterkante der Dose ist ein Plastikteil zum drehen nach 10-20 Umdrehungen platzt in der Dose eine Kapsel mit dem Härter, dann wird geschüttelt und fröhlich drauflos gesprüht.
Ob allerdings 2K Autolack zum lackieren von Holz geeignet ist.. kein Plan
 

carsten

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Hallo

@Dr db
bzgl des Holzes würde ich nach der Optik gehen. Es gibt user die würden Buche absolut nicht empfehlen da diese stärker arbeitet. Wenn man aber dauerhaft so viel Luftfeuchtigkeit im Bad hat das Buche Probleme bereitet, dürfte das stärker arbeitende Holz das weitaus geringere Problem sein. Einzig sehr weiche Hölzer wie Balsa halte ich für gänzlich ungeeignet, aber nicht nur fürs Bad sondern generell als Möbelholz.

@ Hans Friedrich
Standox hat glaube einen 2 K Klarlack in der Dose. Funktioniert wie der 2K Schaum.
Auslöseknopf drücken, Härter und Stammlack durch Schüttel vermischen.


Ist sicher nur was für Nischenanwendungen. Ein ganzes Möbel oder gar Auto würde ich damit nicht lackieren; dürfte auch recht teuer werden.
 

Hunzenstrunz

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von einem ganzen Auto hat ja auch keiner gesprochen, ist aber im erhältlich für Lackreperaturen oder für den Fall, dass man einen Kotflügel o.Ä. beilackieren muss
 

Hans-Friedrich

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Und wieder was gelernt. Ist dann aber nur ne Einmaldose, oder? Wenn man zwei Schichten Lack haben will, braucht man auch zwei Dosen. Oder wie lange hält der gemischte Lack in der Dose?
Für Zargenschaum nehm ich immer den für die Silikonspritze, finde ich deutlich besser zu dosieren, darum kenn ich auch die Dosen nicht, die ihr meint :emoji_wink:
 

Turamath

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Ich hab da nochmal ne Frage zur Sprühpistole, die man zum Auftrag von 2K Pur Lack benötigt.
Welche Einsteigermodelle wären empfehlenswert ?
 

Hunzenstrunz

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Aus dem Profibereich die Marken SATA und Optima "günstigere" Modelle werden so um 150-200€ Angeboten, mit den teuren Modellen der günstigen Hersteller habe ich leider/zum Glück keine Erfahrungen. Was ich aber mit Bestimmtheit sagen kann ist das wirklich billige Pistolen oder die aus irgendwelchen Druckluftsets unbrauchbar sind.
 

Turamath

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hmm, da ich bislang meines ganzes Leben ohne ausgekommen bin, wird sich die Anschaffung für ein Badregal nicht wirklich lohnen. Bleibe ich besser beim ölen.
 

Dr.db

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Beim Ölen wäre es wohl optimal zunächst mit einem tief eindringenden Öl zu grundieren; z.B. Leinöl.
Und danach mit einem eher aufliegendem Öl wie dem OSMO eine Schicht aufzubauen....

Oder was meint ihr ??
 

WinfriedM

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Ich denke auch, das das ein sinnvoller Aufbau ist, hab das auch schon einige mal so gemacht. Ich würde aber austesten, ob das Grundieröl sich mit dem Osmo Öl verträgt. Für bessere Haftung würde ich auch einen ordentlichen Zwischenschliff machen.
 

Dr.db

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Oder das Osmo beim ersten Auftrag verdünnt als Grundierung verwenden.....
 

WinfriedM

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Nein, Osmo Hartwachsöl kann durch die Wachsanteile auch bei Verdünnung nicht tief in den Untergrund einziehen. Ich halte das auch nicht für sinnvoll, dieses Hartwachsöl zu verdünnen.
 

Dr.db

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Mit welchem Öl hattest du denn sonst grundiert ?
 

WinfriedM

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In der Regel verwende ich Halböl, also Leinölfirnis+Waschbenzin 1:1, wenn ich was grundiere. Mit Osmo hab ich das aber noch nicht getestet. Wenn du im Osmo-System bleiben willst, könnte das Osmo Klarwachs sinnvoll sein. Entgegen der Namensverwirrung ist das ein tiefer einziehendes Öl mit ein klein wenig Wachs, welches aber das Eindringen kaum behindert. Zumindest waren das meine Erfahrungen auf Buche.

Hier nochmal ein Zitat, was ich mir zu diesem Klarwachs notiert hatte:
"Osmo Klarwachs

Osmo Klarwachs ist eigentlich ein Öl mit einem geringen Wachsanteil. Es ist recht dünnflüssig, ähnlich wie Wasser. Anders als bei vielen anderen Osmo-Produkten, ist dies ein Öl, welches recht tief ins Holz eindringt und keine Schicht auf der Oberfläche bildet. Es muss also nach einer Einwirkzeit von etwa 30 Minuten komplett von der Oberfläche abgewischt werden.

Bei einer Probe auf Buche wurden etwa 100g/m² nach 30 Minuten vom Holz aufgenommen. Es dringt recht tief ins Holz ein und feuert dementsprechend auch stärker an. Das Produkt hat aber relativ wenig Gelbfärbung.

Die Verarbeitung ist relativ gutmütig, man kann kaum was verkehrt machen. Es fängt nicht an zu kleben, die offene Zeit ist recht groß, es zieht gut ein. Trotzdem sollte man nicht vergessen, den Überstand abzuwischen.

Die absperrende Wirkung, wie man sie von anderen Osmo-Produkten kennt (Topoil, Hartwachsöl, Dekorwachs, Landhausfarbe), ist hier nicht so vorhanden. Hat man also sehr saugende Materialien, wird auch der zweite und dritte Auftrag noch weggesaugt. Dies fällt z.B. bei MDF/HDF auf.

Osmo Klarwachs ist für Kinderspielzeug geeignet und DIN 71-3 getestet. Ebenso ist es Speichel- und Schweißecht. Nach Trocknung ist es unbedenklich für Mensch, Tier und Pflanzen - so schreibt der Hersteller.

Osmo-typisch wird kein Leinöl und kein Tungöl verwendet, stattdessen Sonnenblumenöl, Sojaöl, Distelöl, Carnauba- und Candelillawachs, Paraffine, Sikkative, Polysiloxane (auf Basis von Kieselsäure), Butanonoxim, entaromatisiertes Testbenzin. "
 

Dr.db

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Ja das wäre die sicherste Lösung.

Denke das werde ich auch machen.
 
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