Holzraspel (Handwerkzeug)

Sams

ww-birke
Registriert
31. Oktober 2005
Beiträge
60
Ort
keine Angabe
Hallo!
kurze Frage: Ich benötige (neue) Holzraspeln (Halbrund & Flach). Welchen Hersteller
könnt ihr empfehlen wenn die Teile nicht gleich stumpf werden sollen?
Schönes Wochenende
Peter
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hi,

Der Hersteller ist da eigentlich ziemlich egal, Hauptsache, der Stahl ist hart genug. Ich würde die Teile im Fachhandel und nicht im Baumarkt kaufen. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, daß eine Raspel so billig sein kann, daß sie durch Holzbearbeitung stumpf wird....


mfg,

stefan
 

Sams

ww-birke
Registriert
31. Oktober 2005
Beiträge
60
Ort
keine Angabe
Raspel wird nicht stumpf?

Hi,
Fachhandel ist schon ok, aber dass eine Raspel nicht stumpf wird kann ich Dir nicht bestätigen. Zugegebenermassen ist meine alte >10Jahre, aber Sie ist definitiv nicht mehr scharf (und ich habe kein Metall oder Gips damit bearbeitet).
Grüße
Peter
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Raspel wird nicht stumpf?

@ stefan: Ist deine Raspel eine Sonder-Extra-Klasse, oder wurde sie nicht benutzt?
:emoji_grin: Franz
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.380
Ort
Kiel
Hallo!
kurze Frage: Ich benötige (neue) Holzraspeln (Halbrund & Flach). Welchen Hersteller
könnt ihr empfehlen wenn die Teile nicht gleich stumpf werden sollen?
Schönes Wochenende
Peter

Hallo Peter,

Ich habe Raspeln immer gehasst. Bis ich handbehauene probiert habe. Das ist wirklich was ganz anderes. Meine Lieblingsraspeln sind eine Milani von Dieter Schmid feinewerkzeuge und eine Griffraspel Gramercy von Tools for Working Wood.


Auf meiner Wunschliste steht schon gaaaanz lange eine Auriou und seit neuestem eine Liogier

Bei Q-tools werden noch in D hergestellte handbehauene Raspeln verkauft.


Wenn das alles zu teuer ist: Dick hatte (oder hat) handbehauene chinesische im Programm, die gefielen mit auch. Aber mein link funktioniert nicht mehr.

Liebe Grüße
Pedder
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
wenn raspeln, dann nur handbehauene, wie pedder schon geschrieben hat.

qualitativ um längen jedem anderen produkt voraus und den aufpreis in absolut wert.

aber ich mag die dinger auch nicht:emoji_grin:
 

Sams

ww-birke
Registriert
31. Oktober 2005
Beiträge
60
Ort
keine Angabe
Dank

Hallo,
da ich nicht warten wollte war ich eben im Laden und habe mir eine von "Pferd" gekauft, da ich mit deren Feilen gute Erfahrungen habe. Die ist in Ordnung, aber ich nehme an nicht "Handgehauen".
Ich werde mir mal so eine handgemachte bei Gelegenheit zulegen, wenn denn der Preis nicht so extrem ist.
Grüße
Peter

PS: Ich brauche Sie ja nur zum raspeln und nicht für die Vitrine und ja, ich bekenne mich ich hoble u.a. mit einer Howal Hobel made in GDR....
Schönes Wochenende!
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.380
Ort
Kiel
Hallo K.

handbehauene Raspeln arbeiten vom Gefühl her eher wie Schleifpapier. Also sie steuern nicht und hinterlassen auch keine Furchen. Maschinell behauene Hinterlassen einen Oberfläche, wie eine Kettensäge. (Wobei ich die von Gladon noch nicht ausproobiert habe, die einer handbehauenen nachempfunden sind.)

Günstig sind nach wie vor die chinesischen von Dictum,

https://www.dictum.com/de/werkzeuge...ri-raspel-kabinett-spezial?ffRefKey=WJ2kPdkaw

und so richtig toll ist Liogier. Von dem habe ich eine ganz feine, danach mache ich direkt mit Korn 120 weiter. Das Gefühl, was eine Raspel kann, bekommt man schon sehr gut mit der Hattori, die Liogier ist einfach gleichmäßiger und hinterlässt weniger Spuren..



Liebe Grüße
Pedder
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Danke, werde ich mal ausprobieren.
War bisher kein Freund von Raspeln, aber kürzlich wäre es doch sehr nützlich gewesen, eine zu haben.
 
Oben Unten