Holzrahmentür

gerardlu

ww-birnbaum
Registriert
28. Mai 2021
Beiträge
211
Alter
57
Ort
Alzingen
Hallo,

Wie stellt man am Besten Eckverbindungen mit dünnen schmalen Holzleisten (2cmx3cm) für den AUSSENBEREICH her?

Ich möchte damit 3 neue kleine Holzrahmentüren mit Gitter für das Hühnergehege basteln. (siehe Foto)

Bei den originalen Türen wurde eine Schlitz und Zapfen Verbindung verwendet. (siehe Foto)

Im ersten Versuch, die Leisten mit 2 Holzschrauben (siehe Foto) zu verbinden, war das Resultat bescheiden, die Verwindungssteifigkeit des Rahmens ist ungenügend.

(Viel Mühe habe ich mir auch nicht gegeben :emoji_wink:)
20220830_121707955_iOS.jpg

Ich nehme an, die Zapfen kann ich (wiederholbar für die 3 Türen) auf dem Frästisch fräsen.

Doch wie bekomme ich den passenden Schlitz in die Leisten? Da der nicht sehr tief ist, reicht wohl ein einfacher Nutfräser...

Dazu muss ich die Leiste mit einem Holzklotz führen? Oder soll ich mir einen Scheibennutfräser zulegen?

Ich habe mir auch mehrere Videos angesehen, wo eine Domino-Fräse verwendet wurde, um solche Leisten zu verbinden. Für den Aussenbereich scheint diese Methode nicht geeignet zu sein.

Ich suche eine praktische, einfache und wiederholbare Lösung, die mir zudem erlaubt, auch mit stärkeren Leisten, Holzrahmen (für den Kaninchenstall) und Gitterrahmen-Türen her zu stellen.

Hier noch eine Tür die ich mit Winkeln zusammengesetzt habe:
20220830_121513253_iOS.jpg

MfG
gerardlu
 
Zuletzt bearbeitet:

gerardlu

ww-birnbaum
Registriert
28. Mai 2021
Beiträge
211
Alter
57
Ort
Alzingen
Und ein schnell gebastelter Gitterrahmen aus Dachlatten für das Kaninchengehege:
20220830_120903349_iOS.jpg
Um die Steifigkeit zu erhöhen, habe ich zusätzlich zur Schraube, einen (für den Aussenbereich ungeeigneten) Holzdübel aus Buche verwendet
 
Zuletzt bearbeitet:

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich empfehle die von mir erfundene zusammengespaxte Überblattung. Von unten sind digonal versetzt zwei weitere Schrauben drin.

Überraschend stabil...
 

Anhänge

  • 5AE07DAB-FA5C-4316-9030-35EB46C90032.jpeg
    5AE07DAB-FA5C-4316-9030-35EB46C90032.jpeg
    151 KB · Aufrufe: 55

Zuckermann

ww-ahorn
Registriert
5. Juni 2020
Beiträge
109
Ort
Atlantis
Ich hab es "g‘fischlt" also mit Lamellos, einfach 20iger Brettchen (ca.70-80 mm hoch, waren gerade genug vorhanden) stumpf und ein Lamello an jeder Ecke, hält schon 15-20 Jahre mit feuchte/wasserfesten Leim.
Das Gitter außen drauf geschraubt fertig.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ach ja, ich so einen Nagetierschutz für Pflanzkübel "erschaffen".
 

Anhänge

  • 05630042-2E99-4493-97F1-CE7D5D07D0D0.jpeg
    05630042-2E99-4493-97F1-CE7D5D07D0D0.jpeg
    348 KB · Aufrufe: 27

gerardlu

ww-birnbaum
Registriert
28. Mai 2021
Beiträge
211
Alter
57
Ort
Alzingen
Ich hab es "g‘fischlt" also mit Lamellos, einfach 20iger Brettchen (ca.70-80 mm hoch, waren gerade genug vorhanden) stumpf und ein Lamello an jeder Ecke, hält schon 15-20 Jahre mit feuchte/wasserfesten Leim.
Das Gitter außen drauf geschraubt fertig.
Die kleine Hühnerstalltür besteht aus 30mm breiten und 20mm tiefen Holzleisten. Kann man dafür Lamellos verwenden? Bei stärkeren Leisten besteht das Problem wohl nicht. Was ist besser: Lamellen oder Dominos (oder eventuell Holzdübel?)
 

gerardlu

ww-birnbaum
Registriert
28. Mai 2021
Beiträge
211
Alter
57
Ort
Alzingen
Ich empfehle die von mir erfundene zusammengespaxte Überblattung. Von unten sind digonal versetzt zwei weitere Schrauben drin.

Überraschend stabil...
Nur wird mir das Ganze zu schwer...das Holzrahmengitter wird regelmässig beim Reinigen entfernt. Für die Hühnerstall-Tür wird es wohl zu "dick" sein. An der Stabilität zweifele ich nicht...
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Eckverbindung auf Gehrung ausführen, je in beide Teile den Schlitz sägen oder fräsen und dann mit einer Fremdfeder und entsprechendem Leim den Rahmen leimen .
 

Otwin

ww-eiche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
300
Alter
48
Ort
Würzburg
Das geht super mit Dominos. Es gibt ja die Dominos für den Aussenbereich aus Sipo.
(Oder selbst gemachte aus Eiche.....)
Ob es sich halt lohnt, für den Hasenstall eine Dominofräse zu kaufen..........
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Probier Mal das:
Statt einer zwei Schrauben in der Ecke. Jeweils 7 mm vom Rand weg. Dazwischen also 30-(2*7)=16mm Abstand. 4mm vorbohren und gut ansenken. Dann Schrauben 5*60 reindrehen.
Die kann man dann relativ fest anziehen und kriegt eine Recht stabile Verbindung. Ob es in dem Fall reicht, musst du aber testen.
 

Zuckermann

ww-ahorn
Registriert
5. Juni 2020
Beiträge
109
Ort
Atlantis
Naja, wenn die Rahmen so schmal sind, entweder Gehrung, vielleicht gehn sich dann Lamellos aus oder stumpf und einfach von außen 2 Dübel (6/8 mm) hineinbohren, ist ja doch eh wurscht bei Stallungen für Kleinvieh.
Einfach,leicht, schnell und günstig muß es sein!
Meine Kaninchen(deutsche Riesenschecken) fühlen sich trotzdem sauwohl und es büxt keiner aus ... weil's ihnen zu gut geht :emoji_sunglasses:
 
Oben Unten