Holzrahmen gesundheitsverträglich versiegeln

Absorb

ww-pappel
Registriert
19. Dezember 2021
Beiträge
4
Ort
Hannover
Halle zusammen,

ich werde für ein Home-Studio in Kürze einige Breitbandabsorber (für akustische Zwecke) bauen. Für die Holzrahmen der Absorber habe ich hauptsächlich Mulitplex Platten Birke und auch ein paar Sperrholzplatten gekauft.

Da das Holz unbehandelt ist, frage ich mich, ob und wie ich es versiegeln sollte. Mir geht es hierbei in erster Linie um den Gesundheitsschutz Formaldehyd usw.). Optisch würden die Platten für meine Zwecke auch unbehandelt völlig ausreichen.

Kann hier jemand eine entsprechende Behandlung empfehlen, welche die Abgabe von giftigen Gasen unterbindet?

Danke und beste Grüße
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Die Formaldehydemmision heutiger geprüfter Holzwerkstoffe entspricht weitgehend dem natürlichen Gehalt des Holzes. Also nix was einen beunruhigen sollte. Auch wenn die Absorber vermutlich and er Decke hängen und deshalb eigentlich weniger verschmutzen würde ich eine einfache Oberfläche auftragen. Ein einmaliger Auftrag sollte hier reichen. Ob Öl oder Wachs ist Geschmackssache.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Da werden wahrscheinlich in der Oberflächenbehandlung mehr bedenkliche Stoffe sein als in den Holzwerkstoffen.
 

Absorb

ww-pappel
Registriert
19. Dezember 2021
Beiträge
4
Ort
Hannover
Hi zusammen und danke schonmal für eure Antworten.

Ich hatte online irgendwo gelesen, dass speziell Multiplex und Sperrholz wegen den Verleimungen schwierig ist, was giftige Dämpfe betrifft. Wenn da gar nichts notwendig ist, umso besser.

Die Sperrholzrahmen kommen an die Decke und sind komplett mit Stoff umspannt. Die Multiplex-Rahmen kommen an die Seitenwände und dort bleiben die Rahmen auch sichtbar. Vielleicht ist es bei diesen dann wirklich sinnvoll, sie vor Verschmutzung zu schützen.

Könnt ihr etwas empfehlen? Möglichst einfach in der Handhabung und auch hier gilt, dass ich im Zweifel die gesundheitsschonendere Variante wählen würde.
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
757
Ort
Rheinhessen
Bei Holz bin ich schon lange weg von (petro-)chem. Lacken und Lasuren. Ich verwende für Holz nur noch reines Leinöl und/oder Wachs. Leinöl kannste sogar in den Salat giesen falls was übrig bleibt. :emoji_wink:
Gute Leinölprodukte gibts z. B. von LeinölPro: https://leinoelpro.de/
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich finde die Eigenfarbe und den Geruch von Leinöl störend. Eine Bekannte meiner Eltern reagiert sogar auf Leinöl mit Atemnot. Bei einem optimierten Öl obwohl auf Leinölbasis hingegen keine Probleme.
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
757
Ort
Rheinhessen
Off topic: Ich weiß, das Thema Leinöl ist ein viel diskutiertes. Ich z. B. mag den Geruch sehr, den Geschmack allerdings weniger. Dass Menschen auf alle möglichen Substanzen allergisch reagieren ist auch klar, warum also auf Leinöl nicht.

Gruß,
K2H
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Auf Leinöl würde ich hier verzichten, weil das nach Monaten noch aus dem Holz ausschwitzen kann und dann in die Stoffbespannung einzieht, was Flecken hinterlassen kann. Deshalb am Besten was schnell trocknendes.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
897
Wir reden hier von einer Konstruktion, die in einem Heimstudio (Hobby oder Professionell?) unter der Decke hängt. Da wird weder sonderlich viel Sonnenlicht noch sonst irgendetwas rankommen. Da leidet auch vemrutlich erst der Stoff bevor man am Holz was sieht.

Ich nutze gerne Osma Hartwachsöl, das dünstet 24-48h aus und dann ist Ruhe, da riecht man nichts mehr und es schützt vor Verschmutzung.

Lackieren, oder ewig trocknendes Leinöl wären mir deutlich zu aufwändig.
 

Absorb

ww-pappel
Registriert
19. Dezember 2021
Beiträge
4
Ort
Hannover
Wir reden hier von einer Konstruktion, die in einem Heimstudio (Hobby oder Professionell?) unter der Decke hängt. Da wird weder sonderlich viel Sonnenlicht noch sonst irgendetwas rankommen. Da leidet auch vemrutlich erst der Stoff bevor man am Holz was sieht.

Ich nutze gerne Osma Hartwachsöl, das dünstet 24-48h aus und dann ist Ruhe, da riecht man nichts mehr und es schützt vor Verschmutzung.

Lackieren, oder ewig trocknendes Leinöl wären mir deutlich zu aufwändig.

Semi-Professionell würde ich sagen :emoji_wink:
Es hängt nicht alles unter der Decke. Die meisten Absorber werden an den Seitenwänden stehen. Viel Sonne ist aber auch für diese nicht zu erwarten.

Warum überhaupt das Holz versiegeln? Der Optik wegen? Den Klang verbessert es nicht und die Haltbarkeit auch nicht.

Gute Frage....mein eigentlicher Ansatzpunkt war ja der gesundheitliche Aspekt. Das wäre für mich auch nach wie vor der am höchsten gewichtete. Ist mit einer Bienenwachsversiegelung zu erwarten, dass weniger Schadstoffe in die Luft kommen (auch wenn gemäß der vorherigen Antworten ja ohnehin mit kaum oder wenig Belastung zu rechnen ist?!)?
Schutz vor Dreck und ähnlichem ist natürlich auch nicht schlecht, aber wohl eher zweitrangig.
 

Absorb

ww-pappel
Registriert
19. Dezember 2021
Beiträge
4
Ort
Hannover
Hallo

aus Gesundheitlichen Aspekten kann man eine Oberflächenbehandlung sicher vernachlässigen.
Da ist eher zu hoffen dass das MPX nicht aus unbekannter Herkunft stammt.

Wie meinst du das? Ich hab es im Holzhandel gekauft und zuschneiden lassen. Wo die es her haben weiß ich natürlich nicht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Aus gesundheitlichen Aspekten braucht es keine Beschichtung, das ist Peanuts gegenüber vielen anderen Quellen im Innenraum. Regelmäßiges Lüften ist viel wichtiger. Und wenn es um Öl oder Wachs geht: Die verändern das Thema Ausdünstungen null, weil diffusionsoffen. Einzig mit ein paar Schichten Lack könntest du eine gewisse Reduktion der Ausdünstungen erreichen.
 
Oben Unten