Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Hallo Woodworker
Hier mal eine Vorstellung über den Bau einer Holzradlampe. :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Foto0565.jpg
    Foto0565.jpg
    449 KB · Aufrufe: 112

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Zur Verwendung kam Zwetschgenholz, dass Ich noch übrig hatte. Das Rad hat einen Durchmesser von 50 cm und wurde aus mehreren Segmenten gefertigt, welche dann in 2 Hälften mittels Fremdfedern verleimt wurden.
 

Anhänge

  • P090215_13.11.jpg
    P090215_13.11.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 82
  • P090215_15.40.jpg
    P090215_15.40.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 91
  • P160215_10.55.jpg
    P160215_10.55.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 90
  • P160215_11.02.jpg
    P160215_11.02.jpg
    382,7 KB · Aufrufe: 94
  • P160215_11.24.jpg
    P160215_11.24.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 87

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Eine Nabe wurde gedrechselt und die Speichen gefertigt, welche in den Außenring eingebohrt wurden. Nachdem alles verleimt wurde, gab es eine Umreifung aus 3 mm Stahlblech sowie 2 kleine für die Nabe, die Enden wurden verschweißt und die Naht verputzt, anschließend wurde es lackiert.
 

Anhänge

  • Foto0559.jpg
    Foto0559.jpg
    429,8 KB · Aufrufe: 44
  • Foto0544.jpg
    Foto0544.jpg
    473,2 KB · Aufrufe: 57
  • Foto0545.jpg
    Foto0545.jpg
    431,3 KB · Aufrufe: 50
  • Foto0546.jpg
    Foto0546.jpg
    377,1 KB · Aufrufe: 53
  • Foto0547.jpg
    Foto0547.jpg
    456,8 KB · Aufrufe: 61
  • Foto0548.jpg
    Foto0548.jpg
    493 KB · Aufrufe: 50

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Weiter ging es mit dem Aufschrauben der Fassungen und dem Verkabeln, welche mit Heißkleber in die Nut geklebt wurden, die Aderenden der Leitungen wurden verlötet.
Nach dem Anbringen der Ketten konnte sie an ihren Bestimmungsort gehängt werden. :emoji_slight_smile:
LG
 

Anhänge

  • Foto0550.jpg
    Foto0550.jpg
    444,6 KB · Aufrufe: 69
  • Foto0551.jpg
    Foto0551.jpg
    506,8 KB · Aufrufe: 45
  • Foto0562.jpg
    Foto0562.jpg
    450,7 KB · Aufrufe: 67
  • Foto0566.jpg
    Foto0566.jpg
    518,9 KB · Aufrufe: 71

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Unterscheidet sich eigentlich die Herstellung des Lampenrades von der eines Fahrrades?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Ja etwas, die Speichen werden durchgebohrt und von außen verkeilt, auch muss man beim Zusammenbau immer den Rundlauf / Unwucht im Auge behalten und anschließend wird es nochmal überdreht, das spielt aber alles bei 'nem Dekorad keine Rolle.
LG
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Interessant, die Herstellung eines solchen Rades. Da machst du deinem Nicknamen auch alle Ehre. :emoji_wink:

Muss man natürlich mögen, so eine Design. Auf einem alten Bauernhof kann ich mir das gut vorstellen, in einer Stadtwohnung wäre es für mich gruselig.

Ein Design-Detail, woran ich mich stoße: Diese eckigen Holzuntersätze der Lampen. Das will für mich irgendwie nicht richtig ins Gesamt-Design passen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Ein schönes Wochenende!
Die Arbeit ist wirklich handwerklich sauber.
Über Design kann man bekanntlich streiten. Ich persönlich find so etwas immer kitschig. Egal ob in der Stadt oder am Land. Das ist genau das, wie sich ein Städter vorstellt, dass ein Ländler wohnt.
LG Gerhard
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
in einer Stadtwohnung wäre es für mich gruselig.
Also Kabel verlötet und mit Heiskleber befestigt DAS ist gruselig :eek: hoffen wir mal das unsere Foren-Elis das nicht spitzkriegen und dan wohl auch noch selber an den Strom geklemmt :emoji_stuck_out_tongue:

Ansonsten sehr schick ich kriege sowas leider immer nicht recht zugesägt/verleimt sodass die Winkel alle dicht sind :emoji_frowning2:
Gibt es da einen Trick falls man keine FKS hat?
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Da schließe ich meinen Vorrednern an. Handwerklich eine schöne Arbeit, der Rest ist halt Geschmacksache.
Wie auch Winfried könnte ich mich mit der eckigen Lösung für die Lampen nicht anfreunden.
Eine runde Variante hätte in meinen Augen besser gepasst.

Aber trotzdem eine Danke für das Zeigen!
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Wow, was für eine Menge Arbeit!:eek: :emoji_slight_smile:


Folgendes ist mir noch aufgefallen:

1. Bei den 4 Ketten habe ich den Eindruck, dass einige durchhängen, was auf mich etwas unsauber wirkt. Bei nur 3 Ketten wären hingegen immer alle straff gespannt.

2. Die verzinkten hellen Ketten wirken auf mich nicht zugehörig zum rustikalen Rest. Vielleicht gibt es rustikalere, die besser passen, in etwa wie die folgende Zierkette:
https://www.obi.de/zierketten/lux-zierkette-gedreht-schwarz-4-mm-meterware/p/4811063

3. Sichtbare Kabel, finde ich textilummantelt sehr elegant, ich erkenne nicht was jetzt eingebaut ist, aber vielleicht ist das eine Option in entsprechender Farbe:
Textilkabel Shop - Stoffkabel und Textilleitung / Gewebekabel
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Vielen Dank für Euer Feedback !
Ansonsten sehr schick ich kriege sowas leider immer nicht recht zugesägt/verleimt sodass die Winkel alle dicht sind
Gibt es da einen Trick falls man keine FKS hat?
Die Gehrungen sollten sich auch auf jeder TKS mit Gehrungsanschlag, einer Kappsäge oder solch einer Gehrungssäge zuschneiden lassen. https://www.ebay.de/i/352344463104?chn=ps&dispItem=1
Zum Verspannen eignen sich ein Spanngurt oder eine Platte mit umlaufend aufgeschraubten Klötzchen zum verkeilen.
Wie auch Winfried könnte ich mich mit der eckigen Lösung für die Lampen nicht anfreunden.
Eine runde Variante hätte in meinen Augen besser gepasst.
Es war meine erste Holzradlampe und man möge mir den einen oder anderen Patzer verzeihen, aber vielleicht hätte ein runder Sockel doch besser ausgeschaut.
2. Die verzinkten hellen Ketten wirken auf mich nicht zugehörig zum rustikalen Rest. Vielleicht gibt es rustikalere, die besser passen, in etwa wie die folgende Zierkette:
https://www.obi.de/zierketten/lux-zi...ware/p/4811063
Stimmt, im nachhinein hätte eine schwarze größere Kette besser gepasst, läßt sich aber zeitnah ändern. Danke für die Links.
Wenn, dann dürfte nur eine Kette durchhängen, läßt sich aber durch ein/ ausdrehen der Schraubhaken korrigieren.
LG
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo,

danke für die Bilder, so lerne ich auch immer wieder was, z.B. das fräsen der Kreise.
Nur wie bekommst du das Bandsägeblatt in den Innenkreis. Der Ring war doch schon fertig verleimt, oder nicht?

Schönes Holzrad, fast du aufwändig "nur" für eine Lampe.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Hallo,

danke für die Bilder, so lerne ich auch immer wieder was, z.B. das fräsen der Kreise.
Nur wie bekommst du das Bandsägeblatt in den Innenkreis. Der Ring war doch schon fertig verleimt, oder nicht?

Schönes Holzrad, fast du aufwändig "nur" für eine Lampe.

Hallo
Dir auch vielen Dank !
Die beiden Hälften wurden separat verleimt ( #2, Bild 2 und 3) und beim Rundfräsen auf einer Platte mittels aufgeschraubten Klötzchen fixiert, die beiden Federn wurden lose eingesteckt und erst nach dem Zusammenbau eingeleimt und bündig gefräst.
LG
 
Oben Unten