Holzprofi RLA 150 AC Reinluft Absauganlage

RedBullRaptor

ww-pappel
Hallo

Da der kauf einer Adh Maschine ansteht, brauche ich auch eine Absaugung.

Nun ist es so dass für mich Absauganlagen mit diesen Filtersäcken überhaupt nicht in Frage kommen und richtige Reinluftanlagen das Budget bei weitem überspringen.

Ich habe mir bei einem Händler die Holzprofi RLA 150 AC angeschaut und irgendwie finde ich hat das was.
Preisliste ist sogar günstiger als die Felder AF 14 mit Patronenfilter.
Ich bin mir nicht sicher aber ich denke durch die andere Bauart und dem Zyklon Vorabscheider könnte das eine sauberere Lösung sein.
Mir ist klar dass das keine richtige Reinluft Anlage ist ( ich verstehe zwar nicht warum sie dass dann so nennen dürfen), aber ich glaube wirklich dass das Gerät die Luft sauberer hinterlässt als diese Rohluft Anlagen.
Hat jemand Erfahrung mit der Absaugung und kann mir was darüber erzählen.

Betrieben soll damit die neue Hobelmaschine und die eventuell neue Formatkreissäge.

Uranus

ww-eiche
Ich hab mir die Holzprofi RLA, die Holzstar und das günstige Gerät von HBM kurz angesehen. Also nie in echt, aber die Daten schrecken ab:
- 1350cbm/h bei 2000 Pa ist einfach viel zu wenig um
- eine Hobelmaschine über 30cm Breite und eine FKS mit Ober-Haube abzusaugen.

Ich bin bei einer AF22 mit Feinfilter gelandet, bereue es keinen Tag. Absaugung ist phänomenal, selbst bei 100mm Schlauch zieht sie zB an der Kantenschleifmaschine sauber ein.
V.a. beim Hobeln hab ich durch den doppelten Sack lange Zeit bist ich wechseln muss.

Ein guter Freund, der Schreiner ist sagte auch: Absaugleistung hat man nie zu viel, und immer zu wenig.

RedBullRaptor

ww-pappel
Ich hab mir die Holzprofi RLA, die Holzstar und das günstige Gerät von HBM kurz angesehen. Also nie in echt, aber die Daten schrecken ab:

Ich bin bei einer AF22 mit Feinfilter gelandet, bereue es keinen Tag. Absaugung ist phänomenal, selbst bei 100mm Schlauch zieht sie zB an der Kantenschleifmaschine sauber ein.
V.a. beim Hobeln hab ich durch den doppelten Sack lange Zeit bist ich wechseln muss.

Ein guter Freund, der Schreiner ist sagte auch: Absaugleistung hat man nie zu viel, und immer zu wenig.
Wenn ich dem Händler und mehreren KI Programmen glauben darf, kann man das anscheinend nicht vergleichen. Weil die Rohluftgeräte ohne Filter und ohne schlauch getestet werden und deshalb diese Zahlen zustande kommen. Ist anscheinend ähnlich wie beim angegebenen Spritverbrauch bei Autos. Die unter den optimalsten aber nicht realen Bedingungen getestet werden.

Ich kann dir auch nur sagen was ich bis jetzt darüber herausgefunden habe.

Ich hoffte dass das Gerät schon irgendjemand hier aus der Praxis kennt.

RedBullRaptor

ww-pappel

Mich schrecken diese Rohluft Absaugungen irgendwie ab. Egal von welchem Hersteller. Ich schaue sehr viel YouTube Videos und man kann eigentlich bei vielen im Hintergrund die Absaugungen sehen. Und eben auch wie es da rundherum aussieht. Oder die Staubspuren wenn der Sack irgendwo nicht richtig anliegt usw. Die Patronenfilter sind meiner Meinung nach ohnehin ein muss und mir ist echt unklar wie diese Anlagen noch immer mit den Filtersäcken verkauft werden dürfen.
Ich glaube dass diese Geräte mit dem Zyklon schon eine Berechtigung haben.
Es funktioniert doch bei den Saugern doch auch wunderbar.

Holzrad09

ww-robinie
Nun ist es so dass für mich Absauganlagen mit diesen Filtersäcken überhaupt nicht in Frage kommen
Ich hab mal kurz den Gockel bemüht und festgestellt das an dem Holzprofiteil auch nen Spänesack dranhängt.
Nun ja....
Bei mir daheim saugt eine Bernardo DC 300 mit nachgerüsteter Filterpatrone einen 31er ADH, ne Solotischfräse, ne FKS - Fräse und ne Kantenschleifmaschine ab, nen Bodenschacht für Späne gibt es auch noch. Jede Maschine kann mittels Schieber abgesperrt werden.
LG

Uranus

ww-eiche
ich glaube dass diese Geräte mit dem Zyklon schon eine Berechtigung haben.
Außer dass sie Späne von Staub trennen gibt es keinen nennenswerten Unterschied. Wenn du den Sack wechselst kommt genauso viel Staub raus wie bei einer klassischen Rohluftanlage mit Filterkartusche.
Ich persönlich erkenne keinen einzigen Unterschied.

Eine gewerbliche RLA funktioniert völlig anders und hat auch ganz andere Leistungsdaten.
Den einzigen Staubauftrag bekomme ich durch meine Formatkreissäge, da die Absaugung in Wurfrichtung der Säge steht. Und natürlich durchs manuelle Schleifen ohne Absaugmöglichkeit. Seit der Oberhaube ist das auf ein Minimum reduziert. Was nützt dir die pseudo RLA, wenn der Staub von der Maschine gar nicht darin landet, da die Absaugleistung einfach zu schwach ist. Gerade bei Oberhauben, die mit 80mm angeschlossen werden braucht man eine Menge Volumenstrom zusätzlich. Aber wenn ich Spanplatte oder MDF säge, dann bin ich heilfroh, dass ich meine Brille danach nicht freipusten muss. 90% gehen jetzt an Staub sofort in die Absaugung.

stefan.

ww-eiche
Oder die Staubspuren wenn der Sack irgendwo nicht richtig anliegt usw.
Bei der von dir verlinkten Anlage hast du doch auch Staubspuren um die Anlage, wenn der Sack nicht richtig anliegt. Weil es eben keine richtig Reinluftabsaugung ist.
Meiner Meinung nach ist der Produktname irreführend. Reinluftabsaugung heißt, dass der Ventilator hinter dem Filter sitzt, bei einer Rohluftabsaugung sitzt er vor dem Filter im ungereinigten Luftstrom. Diese RL150 AC ist deshalb eine Rohluftabsaugung, auch wenn ein Teil der Abluft schon durch den Zyklon gereinigt wurde.

Mein Tipp: Schau nach so einer Absaugung https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mobile-absaugung-schuko/3377050194-84-1216
Wird auch heute noch unter dem Namen Schuko Profi S3 verkauft. Findet man gebraucht immer mal wieder für wenige hundert €, ich habe für meine 350 € bezahlt. Dann noch einen neuen Patronenfilter gekauft und du kommst VIEL besser weg als mit dieser Holzprofi Absaugung.

edit: Die verlinkte Schuko-Absaugung hat wohl ein Kunststoffrad. MEine hat ein massives Stahlrad aus 2 oder 3 mm starkem Blech.

RedBullRaptor

ww-pappel
Außer dass sie Späne von Staub trennen gibt es keinen nennenswerten Unterschied. Wenn du den Sack wechselst kommt genauso viel Staub raus wie bei einer klassischen Rohluftanlage mit Filterkartusche.
Ich persönlich erkenne keinen einzigen Unterschied.

Eine gewerbliche RLA funktioniert völlig anders und hat auch ganz andere Leistungsdaten.
Den einzigen Staubauftrag bekomme ich durch meine Formatkreissäge, da die Absaugung in Wurfrichtung der Säge steht. Und natürlich durchs manuelle Schleifen ohne Absaugmöglichkeit. Seit der Oberhaube ist das auf ein Minimum reduziert. Was nützt dir die pseudo RLA, wenn der Staub von der Maschine gar nicht darin landet, da die Absaugleistung einfach zu schwach ist. Gerade bei Oberhauben, die mit 80mm angeschlossen werden braucht man eine Menge Volumenstrom zusätzlich. Aber wenn ich Spanplatte oder MDF säge, dann bin ich heilfroh, dass ich meine Brille danach nicht freipusten muss. 90% gehen jetzt an Staub sofort in die Absaugung.
Hast du schon irgendwo einen Vorabscheider/Zyklon bei dir in Betrieb?
Ich hab das an zwei Festool saugern und an meinem Staubsauger am Bau. Das würde ich ich nie und nimmer hergeben.
99% des eingesaugten materials landen im Vorabscheider und kommen erst gar nicht bis zum Sauggerät. Dadurch gibt es nie verstopfte Filter oder dergleichen.
Ich hab den Filtersack vom Festool sauger jetzt mal nach 2 Jahren gewechselt. Aber nicht weil er voll war, sondern weil ich dachte es könnte mal nicht schaden. Den Vorabscheider hab ich dagegen gefühlt schon 1000 mal entleert.

Und wenn das mit diesen Geräten auch nur ansatzweise auch so gut funktioniert dann ist das ne tolle Sache glaube ich.

Egal. Ich werd das Gerät einfach mal kaufen und testen. Mal sehen.

RedBullRaptor

ww-pappel
Mich schrecken diese Rohluft Absaugungen irgendwie ab. Egal von welchem Hersteller. Ich schaue sehr viel YouTube Videos und man kann eigentlich bei vielen im Hintergrund die Absaugungen sehen. Und eben auch wie es da rundherum aussieht. Oder die Staubspuren wenn der Sack irgendwo nicht richtig anliegt usw. Die Patronenfilter sind meiner Meinung nach ohnehin ein muss und mir ist echt unklar wie diese Anlagen noch immer mit den Filtersäcken verkauft werden dürfen.
Ich glaube dass diese Geräte mit dem Zyklon schon eine Berechtigung haben.
Es funktioniert doch bei den Saugern doch auch wunderbar.
Ich meinte auch nicht den Spänesack, sondern den Filtersack. Sowas kommt mir nicht mehr in die Werkstatt. Mit Filterpatrone ist das sicher eine sauberere Geschichte. Aber ich hoffe dass die Zyklon Lösung ähnlich gut funktioniert wie andere Vorabscheider. Denn das wäre ein riesen Vorteil wie ich finde.

Uranus

ww-eiche
Hast du schon irgendwo einen Vorabscheider/Zyklon bei dir in Betrieb?
Ja, hab ich, bestimmt schon 8 Jahre. Ich nutze ihn so gut wie gar nicht mehr. Für meinen Fein Dustex hab ich Papierfilter, die sind so günstig, da hab ich gar keine Lust mehr den Zyklon noch anzuschließen. Ich gebe zu, für den Festool SYS wäre es eine Option, aber den nutz ich fast nur fürs Schleifen, weil er einfach sehr kompakt ist. Da wäre ein Zyklon auch nur ein Trumm mehr zu Schleppen.
Wie gesagt, für die Stationärmaschinen sehe ich kaum Sinn für einen Zyklon, zu schwer, zu groß, schluckt Leistung. Wo entsorgst du dann deinen Staub? Wo anders als die Späne?
Der Zyklon hat den gleichen Filter für den Staub wie die Rohluftanlagen als Zubehör.

Kerstenk

ww-robinie
Ich hab mal kurz den Gockel bemüht und festgestellt das an dem Holzprofiteil auch nen Spänesack dranhängt.
und damit ist sie keine Reinluftanlage, denn da ist der gesamte Staubbereich im Unterdruck, und es kann keinerlei Staub austreten. Bei der ist der Filter im Überdruck und damit kann es passieren das durch Undichtigkeiten der Staub nach draus gelangt.

Oben Unten