Holzpfosten Schwund 8,5 cm statt 9 cm ?

IngoTF

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2023
Beiträge
5
Ort
Zossen
Hallo,
ich bräuchte eure Hilfe. Ich habe Holzpfosten in 9x9 cm bestellt. Nun habe ich festgestellt, dass alle Pfosten 8,5 x 8,5 cm sind. Dies fiel
mir auch, als ich den Holzpfosten in die Einschlaghülse stellte.

Mir ist bewusst, dass Holz "arbeitet" und momentan es auch sehr warm und trocken ist. Ist es aber normal, dass die Pfosten alle 5mm kleiner sind ?

Auf Rückfrage beim Holzhandel meinte man, dass es immer Toleranzen gibt, jedoch nachgefragt wird. Das wird nun leider ewig dauern und ich würde
gerne weiter machen.

Bis ich eine Rückmeldung bekomme liegt alles still aber wenn ihr sagt, dass ist normal... ja dann kann ich weitermachen und muss sie nicht zurücksenden.


Vielen lieben Dank
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.134
Ich kenne das nicht anders, also dass da bei Bauholz etwas vom Maß fehlt. Wenn du das nicht willst, vielleicht KVH/Gehobelte Ware kaufen.

Ich meine bei Bauholz ist das angegebene Maß teils sogar das Einschnittmass, also als das Holz noch nass war. Man möge mich korrigieren, falls ich falsch liege.
 

IngoTF

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2023
Beiträge
5
Ort
Zossen
Danke für die Rückmeldung. Naja die Pfosten sind Kiefer gehobelt in 180cm und 9 x 9 cm und direkt für den Sichtschutzzaun gemacht.
Also das ist ja dann schon kein Bauholz oder ?

Es ist jetzt halt nur "doof", dass das Holz so viel spiel in der Hülse hat und somit ja auch eine gerade Ausrichtung schwerer ist bzw das befestigen.

 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Danke für die Rückmeldung. Naja die Pfosten sind Kiefer gehobelt in 180cm und 9 x 9 cm und direkt für den Sichtschutzzaun gemacht.
Also das ist ja dann schon kein Bauholz oder ?
Naja ....
Im Sägewerk / Holzhandel hobeln lassen ?
Vermutlich wurde 10 x 10cm Kantholz / Bauholz genommen, war noch feucht und wurde gehobelt und nun sind sie zusammengetrocknet ....
LG
 

IngoTF

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2023
Beiträge
5
Ort
Zossen
Ich hab noch nie Holzpfosten bestellt bzw. mal nachgemessen... deshalb wollte ich einfach mal einen Rat haben, ob das normal ist oder nicht, weil ich die Toleranz schon sehr groß finde aber wenn ihr sagt, dass ist "nomal" dann brauche ich nichts reklamieren, um dann wieder 8,5 x 8,5 cm Pfosten zu bekommen :emoji_slight_smile:
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich kenne das als „aus 9x9 gehobelt“. Das bedeutet, der Sägewerker nimmt 9x9 sägerauhe Balken und hobelt die. Endmaß ist dann halt entsprechend kleiner.

Wenn man 9x9 Endmaß will, muss man es ausdrücklich als „Endmaß“ bestellen. War jedenfalls bisher so, wenn ich Pfosten oder Balken bestellt habe.

Wäre natürlich gut, wenn der Säger nachfragt, aber ungewöhnlich finde ich es nicht.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo,
kenne ich nicht anders. Besonders KDI hat grosse
Abweichungen. Vernünftige Schrauben nehmen
und die windige Hülse zieht sich ans Holz. Gerade
erst gemacht bei einem Sonnenschutzkonstrukt für
den Garten.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.908
Ort
Maintal
Außerdem wenn der Balken 90x90 wäre und dann etwas feucht ist bekommst du den ja nie in die Hülse.
 
Oben Unten