Holzpflaster im Wohnhaus

Unregistriert

Gäste
Hallo an die Profis,

ich habe ein großes Problem! Ich habe ein kleines Haus gekauft in dem selbstgemachtes Holzpflaser verlegt ist. Die Klötzer sind ca. 10 cm hoch. Die Größen sind unterschiedlich.

Eigentlich sieht der Boden echt klasse aus. Sehr rustikal. Er passt sehr gut zu dem Reetdachhaus.

Jetzt aber zum Problem. Das Holz arbeitet stark, so das sich die Fugen zwischen den Klötzern immer verändern. Dadurch entstehen natürlich überall Risse.
Ich habe vor 2 Jahren die Fugen mit Holzleim und Sägespäne gefüllt, aber auch das reisst und bröckelt weg.

Hat vielleicht jemand eine gute Idee, was ich in die Fugen geben kann?
Ich würde sehr gern das Holzpflaster behalten wollen, da es sehr gut aussieht und total unempfindlich ist.

Ich freue mich auf gute Vorschläge!


Gruß
Jens
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.140
Alter
57
Ort
Paderborn
Hm Lieber Jens,

dazu muss man aber nicht 7 mal die selbe Frage hier stellen.

Bitte demnächst unterlassen, danke.
 

Unregistriert

Gäste
Holzpflaster

Hallo lieber Michael,

sorry, aber das habe ich bestimmt nicht mit Absicht gemacht! Beim abschicken des Artikels hing mein Rechner immer, und ich dachte, das es nicht geklappt hätte!

So, jetzt ist die Sache geklärt und du kannst unsere beiden Antworten gern löschen, denn sie passen irgendwie nicht zu meinem Problem, denke ich!
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Hallo jens
DAs ist wie mit Straßenpflaster, je älter und je mehr Dreck in die Fugen kommt umso weiter werden die Fugen, wenns ständig arbeitet.
Du wirst die Fugen deines Pflasters kaum komplett verfüllen können, denn das Holz arbeitet nunmal.
Es sei denn du schaffst es stehts gleiche Luftfeuchte und Temperatur zu halten, wie im Museum.
Ansonsten bleibt nur sich mit den Rissen anfreunden.

mfg hutch
 

Tobsinn1

ww-nussbaum
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
85
Ort
Bodensee
Ein problem das es schon so lange gibt.

Holz arbeitet nun mal! Da kann man nix machen.

Und noch einen Rat. Lass das mit zuspachteln usw. Ich habe Jahre als Massivpakettleger gearbeitet und kann dir sagen. Egal was du in den Fugen rein tust. Es bröselt oder drück es wieder raus. Das einzige was vielleicht noch geht, ist Kork in der Kartusche zum spritzen. Dan solltest du deinen Boden aber genau beobachten und nur dan reintun wenn er die breitesten Fugen aufweist.

Gruß

Tobias
 

Unregistriert

Gäste
Fugen im Holzpflaster

Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Wäre Silicon auch eine Möglichkeit??
Die Fugen sind völlig unterschiedlich. Zwischen 3mm und 15mm schätze ich.

Gruß
Jens
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Jens,

ich habe vor Jahren mal ein Segelboot-Deck mit Teakleisten belegt. Dabei habe ich zwischen den Leisten ca. 2mm Fugen gelassen, die dann mit Sikkaflex verfüllt wurden. Sah super aus und soll wohl dem Wasser trotzen, obwohl das Holz natürlich arbeitet und beständig nass wird. Sikkaflex klebt wie Sch... und bleibt dauerelastisch. Vielleicht ist das eine Lösung??

Gruß

Heiko
 

Unregistriert

Gäste
Sikaflex

Hallo Heiko,

danke für den Tipp! So etwas habe ich auch gerade im Net gefunden. Es ist auf MS-Polymer Basis. Ist wohl sehr ähnlich mit Sikaflex.

Ich denke, das es damit wirklich klappen wird.

Gruß
Jens
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.651
Ort
Lüneburg
Hallo Heiko,

danke für den Tipp! So etwas habe ich auch gerade im Net gefunden. Es ist auf MS-Polymer Basis. Ist wohl sehr ähnlich mit Sikaflex.

Ich denke, das es damit wirklich klappen wird.

Gruß
Jens

Hallo Jens,

aber pass auf, dass du bei Sikaflex unbedingt eine Drei-Flanken-Haftung verhindern musst, sonst reißt das auch wieder kaputt.

Gruß Christof
 

SimonS

ww-birnbaum
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
229
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,
zu beachten ist, dass bei einer Renovierung der Boden abgeschliffen wird. Das Silikon würde sich über das Holz verteilen und einem Neuanstrich o.ä. entgegenstehen. Wie es sich mit Sikkaflex verhält, keine Ahnung.
Als Hinweis
Grüße
Simon
 
Oben Unten