Holzpferd ist unstabil

Stefan85

ww-nussbaum
Registriert
15. Oktober 2014
Beiträge
86
Ort
Achern
Servus Miteinander,

Ich habe ein kleines Stabilitätsproblem bei einem Holzpferd, welches ich gerade für meine Nichte baue.

Es wackelt etwas in der Kopf/Schwanz Achse.


Wie könnte ich es versteifen?

Mein erster Gedanke währe, neue Schlossschrauben in einer etwas kürzen Variante zu nehmen.
(Hatte mich etwas vertan beim Messen)



Gruß Stefan
 

Anhänge

  • 20200525_164548.jpg
    20200525_164548.jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 182
  • 20200525_164601.jpg
    20200525_164601.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 211
  • 20200525_164621.jpg
    20200525_164621.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 123

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

würde eher die Materialdicke der Schraubenlänge anpassen. Nicht weil die Schrauben zu lang sind. Also innen etwas aufdoppeln. Evtl auch noch eien Diagonal Versteifung von vorne Rechts nach hinten links und umgekehrt.
 

Stefan85

ww-nussbaum
Registriert
15. Oktober 2014
Beiträge
86
Ort
Achern
Vielen Dank für die Tipps.
Ich werde es erstmal aufdoppeln und dann kann ich noch immer die Streben setzen.

Gruß Stefan
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hallo

würde eher die Materialdicke der Schraubenlänge anpassen. Nicht weil die Schrauben zu lang sind. Also innen etwas aufdoppeln. Evtl auch noch eien Diagonal Versteifung von vorne Rechts nach hinten links und umgekehrt.

Die Aufdoppelung evtl. mit etwas härterem Material und größer Unterlegscheiben für die Schrauben.
 

Mitglied 59145

Gäste
Kann aber zusätzlich an den Verschraubungen liegen, obwohl die schon ganz schön Press angezogen sind. Evtl dickere und größere Scheiben.
Wir haben auch so eins, ein bisschen Bewegung ist da aber auch nicht sooo verkehrt.

Gruss
Ben
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das liegt nicht an den Beinen. Der Korpus verdreht sich. Daher längs hochkant ein Brett rein und Ruhe ist.
 

Mitglied 59145

Gäste
So meinte ich das auch, wenn das nicht reicht. Bei unserem kann man sehen das die Bretter bzw die Schrauben auch etwas nachgeben. Man muss ab und an nachziehen und wahrscheinlich irgendwann, in 20Jahren, die Bretter tauschen.

Aber das Brett im Korpus habe ich auch, aber ebenfalls nachträglich.

Gruss
Ben
 

Makki

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2023
Beiträge
3
Ort
Dortmund
Könnt ihr mir mit dem Holzbrett auf die Sprünge helfen? Auch wenn das hier schon zwei Jahre her ist. Ich verzweifel hier…
 

Makki

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2023
Beiträge
3
Ort
Dortmund
Hochkant rein und dann nur an Brust und Hintern verschrauben? Ich hatte schon einen Balken dazwischen, genau so, das hat aber keinen Erfolg gebracht.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
Ich hatte schon einen Balken dazwischen, genau so, das hat aber keinen Erfolg gebracht.
mit dem Balken konstruierst du nur ein Parallelogramm, das nach wie vor in der besagten Richtung beweglich ist.
Hochkant rein und dann nur an Brust und Hintern verschrauben?
Ja, genau so. Das Brett imitiert eine Diagonalverstrebung (= die Diagonale des möglichst hohen Bretts), die dein Konstrukt aussteift.
Gruß
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Zur Not helfen auch zwei diagonal gespannte Stahlseile oder Gewindestangen, weil Druck wird von den Seitenbrettern ja problemlos in Längsrichtung aufgenommen.
 

Keeganhh

ww-birnbaum
Registriert
24. August 2020
Beiträge
215
Ort
Hamburg
Moin! Bei dem Tonnenpferd meiner Tochter sind auf einer Seite die Beine noch mit einer Querstange, eigentlich zum aufsteigen gedacht, versehen. Vielleicht hilft das ja schon.
 
Oben Unten